Botendisput, der 171. (naja, fast)

Aventurischer Bote 171 CoverSommer, Palmen, Sonnenschein, was kann schöner sein? Wir wissen es auch nicht, aber bei der aktuell herrschenden hirnerweichenden Hitze treiben sich natürlich nur gottlose Geschuppte draußen herum. Für den nicht heliotrophen oder -philen Rest von euch (und natürlich auch alle anderen) bieten wir deswegen extra eine Beschäftigung, für die ihr euch (fast) nicht bewegen müsst und bei der ihr auch das eisgekühlte Getränk vor euch weiter genießen könnt: Das Lesen des Disputs zur 171. Ausgabe des Aventurischen Boten. Wir wünschen viel Spaß dabei!

» zum Disput

Veröffentlicht unter Aventurien, Botendisput, Das Schwarze Auge, Myranor | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Aus dem Limbus: Von Testballons und Rundensuche

Aus-dem-Limbus-AdL-Logo-kleinDie Heiße Phase im deutschen Sommer beschert uns trotz Rekordtemperaturen wieder eine Menge neuer Web-Nachrichten, die dazu einladen, die lauen Sommernächte vor dem Bildschirm zu verbringen:

late nerd showZum einen beschäftigt sich die neueste Ausgabe der Late-Nerd-Show mit „dem letzten DSA4-Abenteuer“ – nämlich dem Schattenmarschall. Ob die bei dieser Ankündigung einsetzende Nostalgie-Welle durch den Splitterdämmerungs-Band gerechtfertigt wird, kann man in der Folge auch erfahren.

TeilzeitheldenDie Teilzeithelden widmen sich in einem Beitrag der Verknüpfung zwischen Aventurien und Myranor, genauer gesagt: der schon etwas ehrwürdigen LameaKampagne. In ihrem Blog versuchen Sie, dem Leser einen Überblick über Publikationen des Uhrwerk-Verlags zu geben, die im Zusammenhang mit der Kampagne stehen.

Wer seit Jahren noch keinen befriedigenden Weg gefunden hat, neue Mitspieler für seine alte Runde, oder eine neue Runde für sich anstatt seiner alten Runde zu finden, der kann ab jetzt der Plattform spielerrunde.org eine Chance geben. Die Organisatoren möchten eine system- und genreübergreifende Webpräsenz für den Nerdpool etablieren, denn wer sucht, der findet ja bekanntlich auch.

Ulisses LogoGleich zwei Neuerungen vermeldet Ulisses: Zum einen gibt es einen „Testballon“ für den kommenden Podcast des DSA-Verlages. Wer schon immer mal einen Ballon anhören wollte, kann das auf dem Verlagsblog nun tun. Zum anderen ist zu vermelden, dass nun das DSA5 Basisregelwerk in den Druck gegangen ist, und auch die Buchecken für die Luxus-Prachtausgabe gibt es schon auf der Seite zu bewundern. Mit 416 Seiten ist das Grundregelwerk noch ein wenig dicker ausgefallen, als zunächst gedacht.

Quellen: Orkenspalter-TV, Teilzeithelden, spielerrunde.org, Ulisses-Spiele (1,2)

Veröffentlicht unter Abenteuer, Aventurien, Das Schwarze Auge, Myranor, Uhrwerk, Ulisses Spiele | Verschlagwortet mit , , , , , , | 16 Kommentare

Aus dem Limbus: Stats, Comix, Cons und Rezis

Aus-dem-Limbus-AdL-Logo-kleinHelden-Software Logo klein Diana RahfothWieder einmal erreichen uns aus den Tiefen des Limbus zahlreiche Fundstücke, die wir euch hier wie immer als bunten Strauß präsentieren. Zunächst einmal haben die Macher der Helden-Software ihre Plattform Helden-Online ausgewertet und daraus einige interessante Statistiken veröffentlicht, die wie immer nicht repräsentativ, aber dennoch sehr aufschlussreich sind. Wer schon immer wissen wollte, welcher Nachteil von den Nutzern am häufigsten gewählt wurde, kann seine Neugier dort stillen.

Neue Abenteuer LogoNeue Abenteuer widmet sich dem Solo-Abenteuer der letzte Tyrann und wirft einen Blick in besagte Myranor-Publikation. Wie das Produkt dort ankam und was die Macher anzumerken hatten, erfahrt ihr unter diesem Link.

Ein spannendes Projekt wurde von Studierenden des SAE Institute Bochum ins Leben gerufen: Der Webcomic Dwell erzählt eine Geschichte aus dem Bornland, in der ein Bund zwischen Menschen und Firnelfen auf die Probe gestellt wird. Näheres zu dem Projekt erfahrt ihr auf Facebook oder auf der Tumbler-Seite des DSA-Comics.

Feencon-FeeSchließlich ruft auch noch die Feencon wieder alle interessierten Congänger ins sommerliche Bad-Godesberg. Näheres zur jährlichen Con mit der Blütenjungfer im Logo erfahrt ihr auf der Web-Präsenz der Veranstaltung.

Quellen: Helden-Software, Neue-Abenteuer, Facebook, Feencon

Veröffentlicht unter Abenteuer, Aus dem Limbus, Aventurien, Das Schwarze Auge, Myranor, Uhrwerk | Verschlagwortet mit , , , , , | 2 Kommentare

Go East: Riesland-Rezensionen im Doppelpack

Buch der Helden CoverDa freut sich das Maraskanerherz: Nicht eine, nein gleich zwei Rezensionen sind es, die heute in Xeledons Spottgesang Einzug halten. Beide zu Bänden, die schon länger verfügbar sind, die aber sowieso eine Sonderstellung einnehmen. Es geht um das Buch der Helden und das Buch der Klingen des Rakshazar-Projekts.

Rakshazar_Buch der KlingenBeide Werke sind zwar kein offizieller Kanon-Teil, werden andererseits aber von Ulisses auch als Printprodukt vertrieben, womit man sie wohl im besten Sinne als halboffizielles Material ansehen kann. Wie alle Veröffentlichungen des Projekts gibt es die PDF-Versionen dort übrigens kostenlos zum Download

Was die Rezensionen angeht: Nanduriat krassling hat sich in den fernen Osten gewagt und die beiden Werke genauer unter die Lupe genommen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

» zur Rezension (Buch der Helden)

» zur Rezension (Buch der Klingen)

Veröffentlicht unter Abenteuer, Das Schwarze Auge, Regelwerk, Riesland, Xeledons Spottgesang | Verschlagwortet mit , , | 4 Kommentare

Cover und Klappentexte für neue Myranor-Abenteuer

Schatten über Daranel CoverIm Shop des Uhrwerk-Verlags sind seit heute zwei neue Abenteuer für Myranor vorzubestellen.

Hierbei handelt es sich einmal um die bereits angekündigte Daranel-Anthologie, die den Titel Schatten über Daranel trägt und drei Abenteuer in der gleichnamigen Stadt beinhaltet. Dabei dreht sich Unter die Haut um eine Mordserie in der Stadt, in Siminias Funke geht es um eine göttliche Quest und in Shinxir vult! können die Helden sich in einen Wahlkampf um ein Prätorenamt einmischen. Die Anthologie soll vermutlich im August 2015 erscheinen, etwa Das Lied des Lor Cover96 Seiten umfassen und € 24,95 kosten. Das Cover, welches bereits die Kurzgeschichtensammlung Netz der Intrige zierte, stammt von Ben Maier.

Das zweite neue Abenteuer ist Das Lied des Lor, welches die Helden in das unwirtliche Land Lordal im Norden des Imperiums führt, wo sie auf der Suche nach Rätseln der Vergangenheit verhindern müssen, dass der Landstrich in Krieg und Chaos versinkt. Der Band erscheint voraussichtlich im September 2015, umfasst 72 Seiten und kostet € 14,95. Das Cover wurde von Anja di Paolo gezeichnet.

Quelle: Uhrwerk-Shop

Veröffentlicht unter Abenteuer, Das Schwarze Auge, Myranor, Uhrwerk | Verschlagwortet mit , , , , , , | 9 Kommentare

Aus dem Limbus: Referenzkarten, Erratum, Musik-Probe & Liebfeld-Quiz

Ulisses LogoAus-dem-Limbus-AdL-Logo-kleinNach und nach werden von Ulisses immer mehr Einblicke in kommende DSA5-Werke veröffentlicht. Neuestes Beispiel ist der Prototyp einer Liturgie-Referenzkarte. Auch wenn Text und vor allem Größe noch nicht final sind, bietet das Bild bei Facebook einen ersten Eindruck des geplanten Hilfsmittels für Spieler.

In den gerade veröffentlichten Errata zu Wege der Götter und Liber Liturgium hat sich ein Fehler zur Objektweihe eingeschlichen. In beiden Werken wurde die Liturgie in Bezug auf die Unzerbrechlichkeit der geweihten Objekte unterschiedlich angepasst. Alex Spohr hat dazu im Ulisses-Forum eine Entschuldigung für den Fehler veröffentlicht und klargestellt, dass die Regelung der erratierten Wege der Götter die gültige ist — die Objekte sind also nicht unzerbrechlich. Wer einen weiteren Artikel zu den gerade erschienenen Deluxe-Sammelbände lesen möchte, der kann diesen bei Arkanil finden.

DSA Soundtracks LogopngAuf der DSA-Soundtrack-Seite gibt es eine Neuerung: Man kann nun die einzelnen Musikstücke auf der Seite probehören. Wer also überlegt, ob er die Werke selbst einsetzen möchte, sollte auf der Seite im jeweiligen Album-Verzeichnis die Tracks einfach einmal abspielen und zuhören.

Liebliches Feld Wiki WappenSchließlich noch etwas für die Freunde des Lieblichen Felds (und auch für jene, die es noch werden wollen). Das Regional-Wiki des Lieblichen Feldes veranstaltet aktuell ein Quiz. Wer daran teilnimmt, dem winken auf den ersten drei Plätzen Druckausgaben des Fanzines Bosparanisches Blatt. Auch Thorwaler sind von der Teilnahme nicht ausgeschlossen.

Quellen: Facebook, Ulisses-Forum, Arkanil, DSA-Soundtracks, Liebfeld-Wiki

Veröffentlicht unter Aus dem Limbus, Aventurien, Das Schwarze Auge, Musik, Regelwerk, Spielhilfen, Ulisses Spiele | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Aus dem Limbus: Blick ins DSA5-Layout, in Uhrwerk! 6 und auf eine Rahjani

DSA5 Grundregelwerk Cover PreviewAus-dem-Limbus-AdL-Logo-kleinBei Facebook gibt es einen Blick auf Innenseiten des kommenden Grundregelwerks. Genauer gesagt: Auf das Layout, denn die gezeigten Texte sind noch nicht final.

Wer aber einmal die Gestaltung von drei Doppelseiten mit entsprechenden Designelementen sehen möchte, der findet diese in diesem Facebook-Artikel.

Engors Dereblick ScreenEngor hat derweil die publikationstechnisch ruhigere Zeit genutzt und sich die vor kurzem erschienene 6. Ausgabe des Uhrwerk-Magazins angeschaut. Seine Eindrücke finden sich im neuesten Eintrag des Dereblicks.

Wandtattoo Schicksalspfade LogoBei den Schicksalspfaden geht derweil die Vorstellung neuer Charaktere der tulamidischen Reiter weiter. Dieses Mal geht es um eine Geweihte: die Rahjageweihte vom Kult der Roten Schwester.

Quellen: Facebook, Engors Dereblick, Ulisses-Blog

Veröffentlicht unter Aus dem Limbus, Aventurien, Das Schwarze Auge, Illustrationen, Magazin, Myranor, Regelwerk, Tabletop, Tharun, Uhrwerk, Ulisses Spiele | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Index der Wege-Bände als PDF erschienen

EbooksWie von Ulisses angekündigt wurde kann man nun das für die Sammelausgabe der Wege-Bände erstellte 56seitige Index-Heftchen im Ulisses-E-Book-Store auch als PDF erwerben. Den Preis kann jeder dabei völlig frei festlegen, der empfohlene Kaufpreis liegt bei 0,99 €. Das Geld geht dabei als Spende an das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden.

Veröffentlicht unter Aventurien, Das Schwarze Auge, Spielhilfen, Ulisses Spiele | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Wege-Sammelbände, Errata und Soundtrack erschienen

Wege Sammelband Schuber 3D CoverSeit heute kann man die Schuber mit a) den Wege-Sammelbänden und b) den Libri für Zauber und Liturgien bestellen und ab morgen werden sie überall erhältlich sein.

Darüber hinaus gibt es eine CD von Ralf Kurtsiefer zu den beiden Splitterdämmerungs-Abenteuern Schleiertanz und Schleierfall, die auch ebenso heißt.

Da die Wegebände für diese neue Version noch einmal überarbeitet wurden, liegen für einige von ihnen auch neue Errata-Listen vor. Im Einzelnen handelt es sich dabei um das Liber Liturgium sowie Wege des Schwerts und Wege der Götter.

Quelle: Ulisses (Schuber, Errata)

Veröffentlicht unter Aventurien, Das Schwarze Auge, Musik, Regelwerk, Ulisses Spiele | Verschlagwortet mit , , , , , | 12 Kommentare

Überarbeitete PDFs und Musik-Vorausschau

Orkpack LogoIm Juli erscheint ein von Ralf „Orkpack“ Kurtsiefer komponierter Soundtrack zur Hinter dem Schleier-Kampagne. Das Werk wird unter dem Namen Schleiertanz & Schleierfall erscheinen, bei YouTube kann man auch schon nun einen Einblick in die Stücke bekommen.

EbooksKäufer der PDF-Versionen von Liber Cantiones und Wege des Schwerts dürften es dank Mail-Benachrichtigung bereits gemerkt haben: Von beiden ist nun die überarbeitete 3. Auflage zum Download verfügbar. Es steht zu vermuten, dass es sich dabei um die finalen Versionen handeln dürfte, die auch in den kommenden Regel-Deluxe-Schubern enthalten sein werden.

Quellen: YouTube, Ulisses-E-Book-Store

Veröffentlicht unter Aventurien, Das Schwarze Auge, E-Book, Regelwerk, Ulisses Spiele, Zubehör | Verschlagwortet mit , , , , | 1 Kommentar