Adventskalender: Botendisput 179

AdventskalenderbannerDas Erscheinen des 179er Boten ist schon etwas her, also war es höchste Zeit, dass sich die Einhornherde seiner annimmt. Was haben Vibart, Derya und Sedef nun aber zu Reisgerichten, angeblich dienstältesten Monarchen und vollkommen unerwartetem Schmuggel in Havena zu sagen?

» All das erfahrt ihr hinter dem heutigen Türchen!

Veröffentlicht unter Aventurien, Botendisput, Ulisses Spiele, Uthuria, Xeledons Spottgesang | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Adventskalender: Dämonisches Gewinnspiel

AdventskalenderbannerDas klassische Anagrammrätsel geht langsam seinem Ende entgegen, also legen wir bei den Gewinnspielen noch einen drauf: Gefragt sind diesmal eure Rollenspielsünden, die ihr einer besonders vertrauensvollen Gestalt beichten dürft, um dafür sogar ihr Abbild zu erlangen.

» Um wen es sich dabei handelt und wie die restlichen Bedingungen des Wettbewerbs lauten, erfahrt ihr hier.

Veröffentlicht unter Das Schwarze Auge, Fanprojekt, Gewinnspiel | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Adventskalender: Magie des Schwarzen Auges

AdventskalenderbannerDie Aventurische Magie steht in den Startlöchern und hat gute Chancen, unter den Weihnachtsbaum zu geraten. Leider ist sie aber noch nicht hier, weswegen wir uns wohl mit einer Alternative behelfen müssen. Aber mal ehrlich: Aventurische Magie, Magie des Schwarzen Auges – das ist doch fast das gleiche, oder?

» Nico Kammel war so freundlich, das beinahe aktuelle Werk zur Magie unseres Rollenspiels für unseren Adventskalender zu rezensieren.

Veröffentlicht unter Das Schwarze Auge | Hinterlasse einen Kommentar

Adventskalender: Unter der Firunstanne

AdventskalenderbannerFür langjährige Adventsveteranen ist das vierte Türchen keine besondere Überraschung, könnte aber dennoch dabei helfen, Überraschungen vorzubereiten. Wie immer haben wir auch in diesem Advent unsere persönlichen Sammlungen und Wunschzettel nach nerdigen Geschenkmöglichkeiten durchsucht.

Für alle, die schon heute früh die Tipps durchgesehen haben, sei außerdem noch auf ein Addendum im Spielebereich verwiesen: Kingdom Death sollte man sich zumindest mal anschauen.

» So oder so heißen wir euch herzlich im Nerdparadies willkommen!

Veröffentlicht unter Das Schwarze Auge | Hinterlasse einen Kommentar

Aus dem Limbus: Kreativität und alte Säcke

Aus-dem-Limbus-AdL-Logo-kleinIn unserer heutigen Folge von Aus dem Limbus werfen wir zum zweiten Advent einen Blick in die neuesten Veröffentlichungen mit DSA-Bezug – und siehe da, die Vorweihnachtszeit sorgt sowohl für kreativen Output als auch für Nostalgie.

Asboran LogoSo haben die Maraskaner aus Asboran zum zweiten Advent das zweite Türchen ihres Adventskalenders geöffnet und präsentieren eine Abhandlung mit dem Titel Von der Schönheit des Zählens. Darin geht es nicht nur um die verschiedenen aventurischen Zählsysteme, sondern natürlich auch die Frage, wie man rur-und-grorgefällig möglichst viel auf Grundlage der „Zwei“ zählen kann. Das diesen Artikel verfassende Einhorn muss gestehen, die Spielhilfe aktuell geistig nicht durchdringen zu können, wünscht aber allen zahlenaffineren DSA-Spielern viel Vergnügen damit.

scriptorim-aventuris-logoVon der Zahl zum Word: Für das Scriptorium Aventuris hat Fethz auf seinem Blog eine Vorlage für die Gestaltung von Spielhilfen mit Word online gestellt, eine Bedienungsanteilung liefert er gleich mit. Die Vorlage selbst kann im Scriptorium kostenlos oder gegen „pay what you want“ heruntergeladen werden.

Phexarius Banner V2Ebenfalls kreativ geht es bei Phexarius zu, der auf seinem YouTube-Kanal die Website „Tabletop Audio“ vorstellt und zeigt, wie ihr damit Musik erstellen und im Stream teilen könnt.

Ulisses LogoWer sich zum Adventssonntag lieber anderer Spieler Helden bei der Arbeit zuschaut, kann dies auf dem YouTube-Kanal von Ulisses im gerade neu erschienenen Teil 4 des Let’s Play vom betagten Abenteuer Wald ohne Wiederkehr tun.

Engors_Dereblick_TitelzeileUnd wo wir bei alten Tagen und ollen Kamellen sind: Der diesmonatige Karneval der Rollenspielblogs läuft unter dem Thema „Alte Säcke“, was Engor auf dem Dereblick zum Anlass genommen hat, wider den Jugendwahn unter den DSA-Meisterpersonen aufzubegehren und darüber zu schreiben, welche coolen, alten NPCs er gerne wieder mehr im Fokus sehen würde.

Eskapodcast LogoWer es hingegen mehr so ganz hip und modern hält und Rollenspiel nicht mehr am Tisch, sondern online spielt, für den ist vielleicht die neueste Folge des Eskapodcasts genau das Richtige – in der wird nämlich die Drachenzwinge als Plattform nebst Interview mit Simone vom Team der Website vorgestellt.

Veröffentlicht unter Aus dem Limbus, Aventurien, Das Schwarze Auge, Fanprojekt, Podcast, Spielhilfen, Ulisses Spiele, Video | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Verlagsnews: Scriptorium-Romanpaket und Silberne Wehr

Ulisses LogoDer 5. Teil der Theaterritter-Kampagne, Die Silberne Wehr, ist nunmehr im F-Shop und in den Ulisses Außenposten erhältlich.

theaterritter-silberne-wehr-coverDie Silberne Wehr ist außerdem auch eins der Themen im neusten Ulisses-Spiele Videopodcast, den ihr wie üblich bei Youtube sehen könnt.

Zum Scriptorium Aventuris hat Ulisses dazu ein weiteres Layout-Paket zusammengestellt, mit dem nun auch Kurzgeschichten oder Romane dort eingestellt werden können. Den Download des entsprechenden Pakets findet ihr hier.

Veröffentlicht unter Das Schwarze Auge, Ulisses Spiele, Verlagsnews | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Adventskalender: Silvanas Befreiung, das Retroexperiment

AdventskalenderbannerDüstergraue Politik, Elend und Tod wohin man schaut und immer komplexer werdende technische Systeme – wer will es einem da verwehren, wenn man mal den Blick zurück wagt? Weit, weit zurück, als die Welt noch im Lot war und nur die verflixten Schurken Basil der Rote und Haken-Joe mit ihrer Bande aus Orks und Goblins die Keller von Havena unsicher machten und ihnen mutige Krieger und Magier Einhalt gebieten wollten – sofern es denn die Charaktergenerierung zuließ …

Vibarts Voice vagte, pardon, wagte das Experiment, Silvanas Befreiung auf einer Con zu leiten.

» sein Ergebnisprotokoll findet ihr hier hinter Tür Nr. 3.

Veröffentlicht unter Abenteuer, Aventurien, Das Schwarze Auge, Ulisses Spiele, Xeledons Spottgesang | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Adventskalender: Rübenernterezension

Advent Gewinnspiel BannerDas zweite Türchen des Kalenders hat sich geöffnet, doch statt ungesunder Süßigkeiten befinden sich darin Rüben. Leckere Rüben. Müssen nur noch geerntet werden. Was soll das heißen, gefrorene Böden im bornischen Hesinde? Stellt euch nicht so an!

» Einen wahren Ackerknecht stört das auch nicht bei der Begutachtung einer ordentlichen Rübenernte!

Veröffentlicht unter Abenteuer, Aventurien, Das Schwarze Auge, Ulisses Spiele, Xeledons Spottgesang | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Inhaltsrichtlinien für das Scriptorium Aventuris

scriptorim-aventuris-logoZweifelsohne ist es für Autoren wichtig, zu erfahren, unter welchen Bedingungen man im Scriptorium Aventuris Fanprojekte einstellen darf. Noch wichtiger wird es vielen aber sein, zu wissen, was sie eigentlich schreiben dürfen. Auch hierzu gibt es mit den offiziellen Inhaltsrichtlinien eine Vorlage.

» Wie diese aussieht, wo noch Unklarheiten bestehen und ob uns bald der grosse aventurische Lolly-Raub von ’41 bevorsteht, besprechen wir hier.

Veröffentlicht unter Das Schwarze Auge, Scriptorium Aventuris, Ulisses Spiele | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Adventskalender und Gewinnspiel

AdventskalenderbannerEs ist mal wieder soweit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Tage werden kürzer, die Gestalt mit dem roten Mantel macht ihre Runden, der Winter naht und: Der Nandurion-Adventskalender öffnet seine Türchen!

Veteranen kennen das schon, für Neulinge sei hier nochmal das unglaublich arkane und schwer zu durchschauende Prozedere erläutert: Einmal täglich empfiehlt es sich, auf der Seitenleiste rechts auf Adventskalender zu klicken und dann das Türchen des aktuellen Tages zu öffnen. Sollten die Nanduriaten nicht gepennt haben, findet sich dahinter ein netter, amüsanter, spannender, hilfreicher oder zumindest existenter Beitrag. Den Anfang macht wie immer unser Adventsgewinnspiel.

Veröffentlicht unter Das Schwarze Auge, Gewinnspiel | Verschlagwortet mit , , | 4 Kommentare