Aus dem Limbus: Heldentöter, Regelwerk-Rezi & TDE bei Twitch

Aus-dem-Limbus-AdL-Logo-kleinEskapodcast LogoEs ist Wochenende und die RPC läuft — da sind vermutlich einige aktuell in Köln unterwegs und schauen nur sporadisch im Netz vorbei. Zeit also für einen ganz entspannten Sonntags-Limbusspaziergang. Als erstes führt unser Weg zum Eskapodcast. Dieser behandelt in seiner neuesten Ausgabe das Thema des Heldentötens mit allem drum und dran.

Weltenraum HeaderNun gut, nicht jedem liegt etwas am Heldentöten, den meisten geht es wohl eher ums Erstellen und Spielen von Helden. Dazu braucht man bspw. das DSA5-Regelwerk. Falls ihr noch auf der Suche nach weiteren Meinungen zu diesem Werk seid, so dürfte euch eine weitere Rezension interessieren, die es dazu im Weltenraum gibt.

Ulisses LogoSchließlich gibt es noch ein Frage- und Antwort-Video, das es als Live-Sendung bei Twitch gab. Markus Plötz und Eevie Demirtel, moderiert von Mháire Stritter, beantworteten dabei auf Englisch Fragen zu The Dark Eye. Die Kickstarter-Kampagne zur englischsprachigen Ausgabe hat inzwischen zwei symbolische Grenzen überschritten: Insgesamt gibt es mehr als 1000 Unterstützer und die Gesamtsumme hat die 100.000 $ überschritten.

Quellen: Eskapodcast, Weltenraum, Twitch, Kickstarter

Veröffentlicht unter Aus dem Limbus, Aventurien, Das Schwarze Auge, Podcast, Regelwerk | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Aus dem Limbus: Von Farmergaming bis späte Nerds

Aus-dem-Limbus-AdL-Logo-kleinUnd wieder strömt es aus den Limbustoren, ein Schauspiel, das wir euch wie immer nicht vorenthalten wollen.

Da wäre zunächst einmal etwas, was man fast als „in eigener Sache“ bezeichnen könnte. Miteinhorn Curima alias Catrinity hat für die englischen Seite campaignmastery.com  der internationalen Pen&Paper-Welt das bis jüngst nahezu unbekannte deutsche Traditionsrollenspiel The Dark Eye vorgestellt, natürlich auch vor dem Hintergrund der sehr erfolgreichen Kickstarter-Kampagne für einen englischsprachigen Ableger. Ihre ausführliche (aber doch auch wieder zu kurze) Vorstellung des Schwarzen Auges ist nun online.

Ilaris BannerAuf Ilaris ist mittlerweile der erste Teil eines Spielberichts zum Abenteuer Orkengold erschienen, die weiterhin ihre eigenen Spielregeln damit testen. Wie sich die Heldengruppe zwischen Moorleichen und Dualisten so schlägt, kann man auf ihrem Blog nun nachlesen.

Nerds-gegen-Stephan.de führte ein eher kooperatives Interview mit Ralf Kurtsiefer. Der DSA-Hauskomponist plaudert hier über seinen Soundtrack Sphärenklang zu den Streitenden Königreichen und die Entstehungshintergründe. Wie eine Rollenspielrunde an HipHop-Legenden produktiv neu ausgerichtet werden kann, verrät er dabei auch.

late nerd showUnd auch eine neue Late Nerd Show findet sich auf Orkenspalter-TV: In der mittlerweile 128. Ausgabe geht es unter anderem um das Nostergast-Abenteuer Neue Bande & uralter Zwist. Damit kann man ja die Zeit bis zur RPC-Berichterstattung der Orkis gut überbrücken.

Quellen: Campaign Mastery, Ilaris, Nerds-gegen-Stephan, orkenspalter.tv

Veröffentlicht unter Aus dem Limbus, Aventurien, Das Schwarze Auge, Musik, Ulisses Spiele | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Aus dem Limbus: Diverse Neuigkeiten aus dem Hause Ulisses

Aus-dem-Limbus-AdL-Logo-kleinIm Limbus tummeln sich momentan verschiedene Ankündigungen von Ulisses Spiele, die wir euch an dieser Stelle gesammelt aufführen möchten.

Das Produktkonvolut um die Streitenden Königreiche (außer das Spielkartenset) befindet sich nun auch im Versand für den regulären Handel.

Role Play Convention RPC LogoNostergast ist aber natürlich auch ein großes Thema auf der RPC 2016 in Köln, die dieses Wochenende stattfindet. In der Ankündigung für den Ulisses-Stand werden die Diskussionsrunden mit der Redax in der „Meet-&-Greet-Area“ sowie die unterschiedlichen Demotische aufgelistet.

Ulisses LogoWer sich das alles lieber erzählen lässt, kann sich den aktuellen Videopodcast #14 anschauen, in dem es neben der RPC auch um das DSA-Abenteuerkartenspiel Aventuria geht.

Und wenn ihr euch schon mal im Youtube-Kanal von Ulisses befindet, könnt ihr auch gleich dort bleiben und euch noch das Speedpainting-Video anschauen, in dem Nadine Schäkel ein zauberhaftes Bild von Mada anfertigt.

Quellen: Ulisses (I, II), YouTube (I, II)

Veröffentlicht unter Abenteuer, Aus dem Limbus, Aventurien, Das Schwarze Auge, Illustrationen, Kurzgeschichten, Musik, Podcast, Spielhilfen, Ulisses Spiele, Video, Zubehör | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | 1 Kommentar

Aus dem Limbus: Nostergast-Rezis und Rakshazar im Multipack

Aus-dem-Limbus-AdL-Logo-kleinVerschiedene Instanzen der weiten wirbelnden Limbusnebel haben sich mit den wilden Randlagen unseres Lieblingskontinents beschäftigt.

Da wären zunächst einmal Nicos Gedanken, die sich jüngst mit dem ersten Abenteuer Neue Bande und uralter Zwist zum Nostria-Andergast-Regionalband beschäftigt haben. Seine Abwägung zwischen Illustrationsqualität und Regeldesign findet sich auf seiner Webpräsenz. Auch dort zu finden ist gleich die nächste Besprechung einer Nostergastspielhilfe: Der Rüstkammer der streitenden Königreiche.

Engors_Dereblick_TitelzeileDer unermüdliche Engor hat sich hingegen die Dachpublikation der beiden Addenda vorgenommen: den Regionalband Die Streitenden Königreiche.  Sein Urteil über die DSA5-Version der Einsteigerregion Nostergast tut er uns wie immer auf seinem Blog kund.

dnalorsblog_TitelzeileEigentlich ganz schön frech, die folgenden News zu Rakshazar in der Einleitung als „wilde Randlage unseres Lieblingskontinents“ zu bezeichnen. Immerhin erarbeitet das Projekt einen gänzlich eigenen Kontinent, den man ja durchaus auch liebhaben könnte. Um in dieser Frage eine Entscheidung zu erleichtern, gibt dnalorsblog zunächst einmal einen Überblick über das gesamte Projekt. Danach wirft die Webseite einen Blick auf Kurotan, das Land der tausend Herrscher. Der schon recht ausführliche Werkstattbericht zeigt allen interessierten Rakshazaris und solchen, die es werden wollen, wie die Spielregion aussehen wird.

Damit ist wohl auch über Fronleichnam gut für Netzfutter gesorgt.

Quellen: Nicos Gedanken (1, 2), Engors Dereblick, dnalorsblog (1, 2)

Veröffentlicht unter Abenteuer, Aus dem Limbus, Aventurien, Das Schwarze Auge, Fanprojekt, Riesland, Spielhilfen, Ulisses Spiele | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Aus dem Limbus: SCs, NSCs, Rakshazar, Einhörner & Indices

Aus-dem-Limbus-AdL-Logo-kleinEin weiterer Schub an interessanten und mehr oder minder brauchbaren Fundstücken zu DSA wartet im weltweiten Datennetz darauf, endlich von euch zur Kenntnis genommen zu werden. Als da wäre:

Phexarius Banner V2Das neue Video von Phexarius, in dem er Tipps zur Auswahl eurer Helden und zur sinnvollen Gruppenzusammenstellung gibt.

Eskapodcast LogoDie Folge 41 des Eskapodcast, welche mit Nichtspielercharakteren die Gegenseite behandelt. Dabei dienen speziell DSA-Meisterpersonen als Beispiele für das obskure und überaus diskussionswürdige Phänomen, inplay-Persönlichkeiten auf realweltlichen Vorlagen basieren zu lassen.

Rakshazar-LogoEinige Neuigkeiten zu Rakshazar, ab sofort auf Dnalorsblog präsentiert (Möchten Sie mehr wissen?). Obwohl es so ruhig um den eigentlich so wilden Ostkontinent geworden ist, wird dennoch hinter den Kulissen weiter an den Regionalbeschreibungen gewerkelt, so es die Zeit der Hobbyautoren zulässt.

Neo Magazin Royale LogoEin Rekrutierungsvideo für Einhornnachwuchs, das Jan Böhmermann und sein Neo Magazin Royale freundlicherweise für uns gedreht hat. Vermutlich wunderte er sich, wieso gerade wir als anscheinend einzige Newsseite uns bisher konsequent weigerten, über ihn und die brisanten Inhalte seiner Show zu berichten. Dies sei hiermit nachgeholt, er hat es also endlich in unsere Neuigkeitenecke geschafft. You’re welcome, Böhmi.

DSA5 Indices CoverEine aktualisierte Version der DSA5-Indices, die somit nun auch auf die Publikationen um die Streitenden Königreiche verweisen.

Quellen: YouTube (Phexarius, Neo Magazin Royale), Eskapodcast, Dnalorsblog (I, II), Simias Werkbank

Veröffentlicht unter Aus dem Limbus, Aventurien, Das Schwarze Auge, Fanprojekt, Podcast, Regelwerk, Riesland, Simias Werkbank, Spielhilfen, Video | Verschlagwortet mit , , , , , | 2 Kommentare

Aus dem Limbus: Rezensionen zu zwei Retrowerken & Phileasson-Roman

Aus-dem-Limbus-AdL-Logo-kleinOK, wir hätten auch „zu zweieinhalb Retrowerken“ schreiben können, immerhin ist der besprochene Phileasson-Roman zwar neu, aber auf einer Klassiker-Kampagne basierend. Aber der Reihe nach:

Weltenraum HeaderIm österreichischen Weltenraum geht es zurück in Zeiten, als der amtierende Kaiser des Raul’schen Reiches noch einen Bart hatte und das Rabenmaul noch der fiese Möpp und nicht der missverstandene Machtpolitiker war. Die Rede ist natürlich von Die Verschwörung von Gareth, zu der es eine neue Rezension des Kanzlers von Moosbach gibt.

Engor Kopf neuEngor hat das Erscheinen des Streitende Königreiche-Pakets zum Anlass genommen, einen Abstecher ins alte Nostria zu machen und seine Retro-Rezensions-Rubrik um einen Blick auf die Liebliche Prinzessin Yasmina zu erweitern.

Würfelheld BannerDer Würfelheld schließlich ist mit den Helden aus Bernhard Hennens und Robert Corvus‘ neuem Roman Nordwärts gereist. Wie er den Band einschätzt, das lest ihr in seiner zugehörigen Rezension. Zum kommenden zweiten Band Himmelsturm gab es übrigens vor kurzem eine Gesprächsrunde mit den Autoren (Nandurion berichtete), die nun auch als Video angeschaut werden kann.

Quellen: Weltenraum, Engors Dereblick, Würfelheld, YouTube

Veröffentlicht unter Abenteuer, Aus dem Limbus, Aventurien, Das Schwarze Auge | Verschlagwortet mit , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Aus dem Limbus: The Dark Eye mit Orkenspalter TV & Kevin MacGregor

The Dark Eye LogoDie Kickstarter-Kampagne für The Dark Eye ist inzwischen in der zweiten Hälfte angekommen und nähert sich langsam der Zielgeraden. Aktueller Stand: 831 Unterstützer (davon 443 aus den USA und 95 aus dem Vereinigten Königreich) haben inzwischen 77.280 $ zusammengetragen und damit neben dem Funding-Ziel von 10.000 $ auch 29 stretch goals erreicht.

Orkenspalter TV LogoIm der neuesten Folge von Shut up and take my money hat auch Orkenspalter TV sich mit dem TDE-Crowdfunding auseinandergesetzt und stellt euch das Projekt vor. Das Team hat auch eine englischsprachige Let’s Play-Reihe hergestellt, in deren drei Folgen ihr das Spiel einmal nicht auf Deutsch erleben könnt.

The Hardboiled GMshoe's OfficeWer sehen möchte, welche Fragen die amerikanische Community an die Macher von The Dark Eye hat, der kann im Blog The Hardboiled GMshoes’s Office die Mitschrift einer Frage und Antwort-Runde ansehen. Antworten gab es von Kevin MacGregor, der für Ulisses Rede und Antwort stand.

Quellen: Kickstarter, Orkenspalter TV (Shut up and take my money, Let’sPlays), The Hardboiled GMshoe’s Office

Veröffentlicht unter Aus dem Limbus, Aventurien, Das Schwarze Auge, Spielhilfen, Video | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Nostergast & Blaues Buch erschienen und neue Cover für kommende Bände

Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast CoverWie man dem Ulisses-Blog entnehmen kann, ist der erste DSA5-Regionalband erschienen. OK, genauer müsste man sagen, dass das erste RegionalPAKET erschienen ist, denn gleich fünf weitere Produkte (das zugehörige Heldenbrevier ist bereits erschienen und kann nun auch als PDF für 7,99 € erstanden werden) fürs Spiel im aventurischen Nordwesten könnt ihr nun kaufen:

Ebenfalls erschienen ist Das blaue Buch, der zweite Teil der bornländischen Theaterritter-Kampagne, wie ein weiterer Eintrag im Blog berichtet. Das Abenteuer hat 64 Seiten und kostet 14,95 €.

Klingen der Nacht CoverNeben den bereits erschienen Werken gibt es außerdem in der Produktübersicht Neuigkeiten zu einigen angekündigten Werken. Zum kommenden Abenteuer Klingen der Nacht (Nandurion berichtete) gibt es dort nun auch ein Cover.

Aventurische Rüstkammer CoverEinen neuen Eintrag hat die Aventurische Rüstkammer, die im Juli erscheinen soll, 160 Seiten Umfang haben und 34,95 € kosten wird. Der Band wird weitere Waffen, Rüstungen und Ausrüstung enthalten und Fokusregeln zu diesen vorstellen. Dazu wird es auch ein neues Spielkartenset geben, das Informationen zu Waffen, Rüstungen, Gegenständen und Sonderfertigkeiten des Bandes auf Spielkarten enthält und 9,95 € kosten soll.

Aventurische Magie CoverAls letztes gibt es nun auch Informations-Seiten für die Aventurische Magie, dem ersten Regelband mit Vertiefungen zur aventurischen Zauberei, der 240 Seiten Umfang haben wird. Als Regelband wird es von ihm neben der Standard-Ausgabe für 39,95 € noch eine limitierte für 69,95 € und eine Taschenbuch-Ausgabe für 19,95 € geben, die alle ab August erhältlich sein sollen. Enthalten sein werden neue Zaubertraditionen und -professionen (z.B. weitere Gildenmagier, Zauberbarden und Sharisadim), erweiterte Regeln, wie Zauberstile und Zaubervarianten, neue Zauber für die enthaltenen Traditionen, weitere Sonderfertigkeiten und ein Unterrichtssystem, das eine Verzahnung von gelernten Zaubern und Ausbildungshintergrund bieten soll.

Quellen: Ulisses-Blog (Nostergast-Paket, Das Blaue Buch), Produktseiten: Klingen der Nacht, Aventurische Rüstkammer, Spielkartenset Aventurische Rüstkammer, Aventurische Magie (Standard, limitiert, Taschenbuch)

Veröffentlicht unter Abenteuer, Aventurien, Das Schwarze Auge, Regelwerk, Spielhilfen, Ulisses Spiele, Zubehör | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | 4 Kommentare

Aus dem Limbus: Abenteuerwettbewerb, Almanach-Rezi und Phileasson-Talk

Drachenzwinge BannerWährend es in unserer Aus dem Limbus-Rubrik gewöhnlich darum geht, Artikel und ähnliches zu konsumieren, enthält dieser die Aufforderung, etwas zu produzieren: Der fünfte Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge hat begonnen! Wie immer geht es um das Verfassen eines systemunabhängigen Abenteuers, diesmal mit einer Lückentextvorgabe für den Titel. Wenn euch also zum Thema „… Stimmen aus …“ ein spannendes Abenteuer einfällt, könnt ihr es bis zum 17. Juli 2016 einreichen. Die genauen Bedingungen findet ihr in der Ausschreibung.

Ulisses LogoNeben Ruhm und Ehre winken den fünf besten Einsendungen auch Preise, die unter anderem von Ulisses Spiele und dem Uhrwerk Verlag zur Verfügung gestellt werden. Auch im Ulisses-Blog gibt es daher nochmal einen Hinweis auf den Wettbewerb.

Neue Abenteuer LogoZurück zu Dingen, die schon geschrieben oder in diesem Fall eher gezeichnet wurden: Das Aventurische Landkartenset ist bei Neue Abenteuer eingetroffen, so dass ihr in ihrer neuesten Rezension erfahren könnt, wie ihnen das Kartenwerk gefallen hat.

Phileason Talkrunde 2 LogoUnd wer gar nix schreiben, sondern lieber ein Video anschauen möchte, sei noch einmal daran erinnert, dass heute Abend um 20:00 Uhr der Phileasson-Talk auf YouTube live übertragen wird. Auf Alles ist Zahl erfahrt ihr in der Ankündigung schon einmal einige mögliche Diskussionspunkte.

Quellen: Drachenzwinge, Ulisses Spiele, Neue Abenteuer, Alles ist Zahl, Affendämon Tsu auf YouTube

Veröffentlicht unter Abenteuer, Aus dem Limbus, Aventurien, Das Schwarze Auge, DSA-Autor, Fanprojekt, Illustrationen, Romane, Uhrwerk, Ulisses Spiele, Wettbewerb | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Aus dem Limbus: Rezensionen, Ilaris-Kampf und DSA5-Konzept

Die Feiertage sind vorbei – kommen wir also zurück zum Alltag und den neuesten Limbusfundstücken:

Engor Kopf neuEngors Dereblick ist in gewohntem Tempo über den zweiten Band der Theaterritterkampagne geschweift. Seine Rezension zu Das blaue Buch findet ihr an dieser Stelle.

Weltenraum HeaderEine weitere Rezension, nämlich zum Aventurischen Almanach, wurde gerade beim Weltenraum veröffentlicht. Für eilige Leser gibt es am Schluss des Artikels eine Prozentwertung und eine kurze Pro-und-Contra-Liste.

Ilaris BannerBeim Alternativregelprojekt Ilaris gibt es nach dem letzten Artikel zum Thema Kampfstile noch eine Ergänzung, nämlich ein Beispiel für einen Kampf-Vorteilsbaum sowie einige Einblicke ins Artwork.

Orkenspalter TV LogoIm neuesten Video von Orkenspalter TV geht es hingegen um das große Ganze: In einem längeren Interview spricht Mháire mit Markus Plötz über das Konzept von DSA5. Es geht unter anderem um die Aufteilung der Bücher und die Frage, was man denn nun zum Spielen wirklich braucht.

Quellen: Engors Dereblick, Weltenraum, Ilaris, Orkenspalter TV auf YouTube

Veröffentlicht unter Abenteuer, Aus dem Limbus, Aventurien, Das Schwarze Auge, Fanprojekt, Regelwerk, Spielhilfen, Ulisses Spiele, Video | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar