Adventsgewinnspiel 2016

Advent Gewinnspiel BannerAdvent, Advent! Es ist wieder soweit – während der erste Schnee in manchen Ecken Deutschlands schon hinter uns liegt, die ersten Lebkuchen verspeist wurden und man dem Last-Christmas-Gedudel vielleicht gerade noch so entgangen ist, beginnt unser Nandurion-Adventskalender wie jedes Jahr mit unserem traditionellen Anagramm-Gewinnspiel.

Für alle, die noch nie mitgemacht haben oder nach einem Jahr eine Auffrischung des Prozederes brauchen, kommt hier nochmal die Erklärung, wie das Ganze funktioniert:

Bei einem Anagramm wird aus einem Wort durch Umstellen der Buchstabenreihenfolge ein anderes Wort gebildet, wobei alle Buchstaben (und nur diese) Verwendung finden. Das sicherlich berühmteste DSA-Anagramm ist “Dere” (aus „Erde“). Ein komplizierteres Beispiel wäre „Mach die Leier weg“ (aus „Wege der Alchimie“).

Unser Rätsel besteht dieses Jahr aus 12 Begriffen, die ihr unten in Großschreibung aufgelistet findet und die jeweils Anagramme zu Namen von DSA-Autoren, DSA-Publikationen, berühmten Orten und Personen auf Dere oder zu Namen von sonstigen “Objekten” mit DSA-Bezug sein können. Umlaute sind dabei konsequent aufgelöst, “ä” wird also sowohl in Anagramm wie auch im gesuchten Begriff zu “ae”, “ü” zu “ue” und “ö” zu “oe”. Aus “ß” wird konsequent “ss”. Bindestriche im Anagramm tauchen im gesuchten DSA-Begriff nicht zwingend wieder auf. Zu jedem der gesuchten Begriffe gibt es zudem unten einen kleinen Hinweis auf die Lösung – auch wenn man hierfür manchmal um die Ecke denken muss.

Wer hinreichend viele der 12 gesuchten Begriffe entschlüsselt, der kann daraus anhand der unten gegebenen Anweisungen ein Lösungswort konstruieren (oder erraten). Das Lösungswort erhaltet ihr, indem ihr aus den entschlüsselten Begriffen jeweils die in eckigen Klammern angegebenen Buchstaben entnehmt und diese aneinanderreiht. Bei der Zählung der Buchstaben werden Leerzeichen, Satzzeichen und Bindestriche jeweils ignoriert. (In „Wege der Alchimie“ wäre „d“ folglich der 5te Buchstabe, in „Horasreich-Anthologie“ zählt „n“ als Nr. 12, und in “Stolze Schloesser, Dunkle Gassen” wäre das “u” der 18te Buchstabe.)

Wer das aus 12 Buchstaben bestehende Lösungswort entschlüsselt und uns dieses bis zum 08.12.2016 um 23:59 Uhr mit der Betreffzeile “Winterrätsel” an gewinnspiel@nandurion.de schickt, nimmt an der diesjährigen Verlosung der Preise teil. Bitte schickt uns gleich eure Adresse mit und denkt daran, uns auch mitzuteilen, unter welchem Namen wir euch im Fall der Fälle als Gewinner auf unserer Seite führen dürfen!

Wer das Lösungswort nicht errätselt oder errät, kann uns stattdessen auch die jeweils enträtselten Anagramme schicken. Sollte keiner das Lösungswort korrekt erraten, verlosen wir die Preise nämlich unter den Einsendern mit den meisten entschlüsselten Suchbegriffen.

Natürlich macht ihr das alles nicht (nur) aus Freude an kniffeligen Rätseln, sondern auch wegen der Preise, die uns auch dieses Jahr wieder großzügig zu Verfügung gestellt wurden.

Der Uhrwerk Verlag legt auf den Gabentisch:

(Edit: Zuvor wurde hier ein Exemplar von Jenseits des Horizonts vermeldet. Dies stellte sich als Irrtum heraus, verlost wird Jenseits der Grenzen.)

Ulisses Spiele beschenkt euch mit:

Die Chromatrix GmbH hat dem Christkind mitgegeben:

  • 3 x Mond des Blutes und Mond der Rache (Teil 1 und 2 der für Mond-Trilogie für Android-Smartphone/Tablet)

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Uhrwerk Verlag, Ulisses Spiele und der Chromatrix GmbH für die großzügigen Spenden!

Und hier folgen nun die Anagramme, die ihr zum Gewinnen der oben genannten Preise entschlüsseln müsst:

1. Es ist ein langer Weg vom Horasreich nach Transysilien – kein Wunder, wenn dann die SANDALEN SCHOTTER sind. Hoffentlich gibt’s auch barfuß Einlass in den … [BUCHSTABE 9]

2. Man sollte aufpassen und Buchstaben nicht UNACHTSAM VEREINEN, sonst muss man mit dem Ergebnis ein Heldenleben lang zurechtkommen. Abhilfe schafft da womöglich das gesuchte Produkt. [BUCHSTABE 10]

3. Wenn der alte ECHT IMMER RISS, muss ein neuer her. Darauf ein Bier! [BUCHSTABE 10]

4. Angetreten, VISION-TEAM RABENSCHAR! Es geht um euer Kompetenzgebiet! Also macht euch auf die Suche nach … [BUCHSTABE 1]

5. Wer genug vom Abenteuerdasein hat, erholt sich am besten im BADEHAUS-CLUB. Die dienstbaren Goblins sorgen für gute Beheizung. [BUCHSTABE 8]

6. Nachdem die 12 Wände schon stehen, ist das Gesuchte dann wohl die DECKE VOM RAUM. Möglicherweise klebt ein bisschen Blut dran. [BUCHSTABE 7]

7. Hält in Nostergast vielleicht eine MINI-DORF-SEANCE ab, ist sonst aber auch in den Kanälen des Horasreichs zu finden. [BUCHSTABE 6]

8. IGEL, WIRKE! Auf dein eilig Werk wartet die Community schon lange – aber nun ist es ja endlich da. [BUCHSTABE 5]

9. Böse Zungen behaupten, dass in diesem ECK IDIOTEN HERNIEDERSTIEGEN – vielleicht können die Einwohner aber auch gar nix dafür? [Buchstabe 16]

10. Wir wissen auch nicht so genau, was GERAEUSCH-VITAMINE sein sollen, aber da ist bestimmt Zauberei im Spiel. [BUCHSTABE 10]

11. GEDANKLICH RENNT so mancher bestimmt schon über verschneite Landschaften. Doch Achtung, im hohen Norden treiben sich Unholde herum. [Buchstabe 1]

12. Wenn Oppa zweimal stirbt, kann man dann ERNEUT ERBEN? Dann wäre jedenfalls mal ein Dank an die Götter angebracht, am besten zur …  [BUCHTSTABE 3]

Allen rätselfreudigen Teilnehmern wünschen wir viel Spaß beim Knobeln und phexgefälliges Glück bei der Auslosung! Außerdem wünschen wir allen Lesern eine schöne und vergnügliche Adventszeit – verbrennt euch nicht am Glühwein, verärgert den Zantaclauth nicht in letzter Minute und schaut auch in den folgenden Tagen immer mal in unserem Adventskalender vorbei!

Eure Nanduriaten

P.S. Von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen sind Angestellte der Firmen Ulisses Spiele, Uhrwerk-Verlag und Chromatrix sowie aktive Nanduriaten und deren Lebensgefährten/innen. Alle Teilnehmer, die nicht in Deutschland wohnen, weisen wir darauf hin, dass Nandurion das Porto für den Versand der Gewinne nur innerhalb Deutschlands übernehmen kann. Ihr könnt uns gerne eine Adresse in Deutschland nennen, an die wir eure Sachen verschicken. Sollte die Sendung ins Ausland gehen, müsstet ihr jedoch das Porto übernehmen. Um ein gewonnenes PDF zu erhalten, ist eine Anmeldung im Ulisses Ebookshop erforderlich.