Wiki-Aventurica-Serverumzug

Letzten Mittwoch ist das allseits beliebte und bekannte Wiki-Aventurica auf einen neuen Server umgezogen. Es krankte in letzter Zeit immer stärker an schleichender Langsamkeit. Laut Administrator Zornbold wurde das Wiki bislang kostenlos auf einem Server von Hartware gehostet. Anscheinend ist das Wiki so beliebt und wurde so gut frequentiert, dass es immer mehr zu einer negativen Beeinflussung der Performance des Hartware-Servers kam, so dass Zornbold letzte Woche die Notbremse ziehen musste.

Am Freitag war der Serverumzug und das anschließende mehrstündige Caching der über 67.000 Wikiseiten abgeschlossen. Seitdem präsentiert sich das Wiki im Vergleich zu vorher in atemberaubender Geschwindigkeit, so dass eine Recherche richtig Spaß macht. Der Preis dafür sind laut Zornbold allerdings jährliche Betriebskosten von 450 €. Im DSA4-Forum werden derzeit Überlegungen angestellt, wie man zum Beispiel mittels Nutzerspenden an einen möglichen Verein die Kosten decken könnte.

Quelle: DSA4-Forum

Über Thamor

Ich spiele seit 1992 begeistert DSA, meist in der Rolle des Meisters. 2008 gründete ich das DereGlobus-Projekt. Bei Nandurion betreue ich die Twitter-Kurzmeldungen. http://about.me/Thamor
Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Limbus, Fanprojekt, Zubehör abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>