Türchen #22: Das Heldenatelier-Fanpaket!

Hinter dem nun schon 22. Türchen des Nandurion-Adventskalenders 2011 konntet ihr bereits heute — obwohl erst übermorgen Heiligabend ist — ein hübsch vergepacktes Päckchen finden: Das seit einiger Zeit geplante Heldenatelier-Fanpaket (Nandurion berichtete)! :mrgreen:

Wir haben Zantaclauth spitzbübisch ausgetrickst, weswegen ihr es ausnahmsweise schon heute öffnen dürft.

Was ist das?

Als gemeinsame Initiative des Heldenateliers im DSA4-Forum und Simias Werkbank bei Nandurion enthält dieses Paket eine Sammlung von Illustrationen aus diversen Quellen, mit denen Autoren aus der Fangemeinde ihre inoffiziellen Publikationen — seien es nun Abenteuer, Spielhilfen, Romane oder Webseiten — ausstaffieren und somit optisch aufwerten können. Es versteht sich somit als Ergänzung zum offiziellen Fanpaket von Ulisses: Von der Community für die Community!

Honoratio

Zunächst möchten wir uns daher bei all jenen bedanken, die ihre Werke kostenlos zur Verfügung gestellt haben und ohne die hier nur gähnende Leere herrschen würde:

Juristerey

Um die rechtliche Lage zu sichern, greift das Paket auf zwei Lizenzformen zurück, die auf dem Creative Commons-Gedanken basieren. Die genaue Formulierung der Lizenzen findet ihr im Lizenz-PDF, das auch dem Paket beigelegt ist. Nebenbei: Die Vignetten von Diana Rahfoth, die auch im Paket enthalten sind, wurden von ihr auch bereits als gemeinfrei veröffentlicht.

Bildliches

Sämtliche Grafiken im Heldenatelier-Fanpaket sind, um die Größe des Gesamtpakets in einem bequem downloadbaren Rahmen zu halten, auf eine maximale Anzahl von 1500 Pixeln der längeren Bildseite beschränkt. Außerdem wurden sie, bis auf wenige Ausnahmen, auf eine Farbtiefe von 8 Bit reduziert, ohne die Qualität sichtbar zu beeinträchtigen. Wer für einen Ausdruck oder das Cover seines Fanwerks eine hochwertigere Version benötigt, wendet sich bitte mit einem entsprechenden Gesuch vertrauensvoll an unsere Einhörner.

Wir möchten euch im Gegenzug bitten, an dieselbe Adresse von euch bearbeitete Inhalte des Fanpakets zu uns zurück zu senden. Insbesondere freigestellte Versionen der Gebäudekonzeptzeichnungen und auch der Waffen aus Herokon — also solche Bilder, bei denen man den Hintergrund entfernt und die Datei im png-Format abgespeichert hat — sind für uns interessant und werden dann mit dem nächsten Update auch allen zur Verfügung gestellt.
Hier rechts ein kleiner Teaser, wie das aussehen könnte, angefertigt von mir.

Fatas‘ Blick in die Zukunft

Und das war’s jetzt? Nein, natürlich nicht. Das Heldenatelier-Fanpaket soll immer weiter ausgebaut und aufgefüllt werden. Es gibt noch einige thematische Lücken, die bisher nicht oder kaum bedacht wurden. Daher freut sich die Community sicher auch zukünftig über jede neu eingereichte Zeichnung, das Paket wird dann entsprechend aktualisiert.

Falls du ein künstlerisches Händchen hast, aber schier verzweifelst, weil du einfach nicht weisst, was du beisteuern könntest, ist hier eine Liste mit weiterhin in Hülle und Fülle benötigten Illustrationen:

  • archetypische Bilder von diversen Rassen, Kulturen und Professionen
  • Vignetten besonderer Gegenstände: Waffen, Werkzeuge, Musikinstrumente, alchimistische Gerätschaften, chirurgisches Besteck, Bücher, Artefakte …
  • Tiere und Pflanzen
  • Kampfszenen, Zauberanwendungen, liturgische Riten
  • aventurische Persönlichkeiten

Wer es also nicht mehr vor Weihnachten geschafft hat, muss nicht verzagen, sondern kann jederzeit die Veröffentlichung der nächsten Version durch eigene Beiträge beschleunigen. 😉

Einige Inhalte der näheren Zukunft sind schon jetzt absehbar:
— Sobald mit Ulisses abschließend geklärt wurde, wie mit den Coverleisten aus unserem Balkenwettbewerb verfahren wird, wandern auch sie in dieses Paket.
— Im Diskussionsthread zum Heldenatelier-Fanpaket im DSA4-Forum wird darüber hinaus schon der nächste Schwung vorbereitet: Eine Anzahl von Waffen und anderen Gegenständen, eigentlich für das Fantasy-Mapping-Tool Dundjinni von diversen Nutzern selbst erstellte Icons, für das Fanpaket ausgesiebt und zusammengestellt von sendorian.
— Und wenn alles klappt, haben wir bald noch einen besonderen Leckerbissen für euch, den wir aber jetzt noch nicht enthüllen möchten; wir können jedoch nur empfehlen, dafür die Daumen zu drücken, denn das wäre eine richtig tolle Sache.

Und jetzt wünschen wir euch viel Spaß mit dem Heldenatelier-Fanpaket und allseits simiagefälliges Treiben! Wir würden uns freuen, in Zukunft einige eurer mit den hier angebotenen Bildern aufgehübschten Fanpublikationen auf unserer Werkbank anbieten zu können.

Über diesen Artikel im DSA4-Forum diskutieren

Über Feyamius

Mein Name ist Daniel und ich spiele seit 1995 DSA, etwa seit dem Umstieg auf DSA4 größtenteils als Meister. Ich bin seit Herbst 2010 ein Nandurion-Blogger und Ansprechpartner für Simias Werkbank.
Dieser Beitrag wurde unter Fanprojekt, Illustrationen, Nandurion, Simias Werkbank abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *