Aus dem Limbus: Reaktionen auf DSA5 und RatCon 2013 (Update)

DSA5 BallDie Ankündigung der neuen DSA-Regeledition sorgte in der Community für reichlich Reaktionen. In den gängigen Foren ist so viel los wie schon lange nicht mehr (Ulisses, DSA4.de, Vinsalt, Tanelorn) und auch einige Blogeinträge widmen sich der kommenden Umstellung auf ein neues Regelwerk.

Bei DSA-Old School ist ein Eintrag mit Wünschen für das angekündigte vereinfachte Regelsystem, das wohl nach der Umstellung auf DSA5 erscheinen soll, zu finden. Dieses wird auch im Tanelorn diskutiert.

Arkanil hingegen widmet sich erst einmal dem kommenden DSA5-Regelwerk und äußert sich kritisch über die in seinen Augen „mutlose“ Überarbeitung. Darüber hinaus vergleicht er die Pläne von Splittermond vs. DSA5 – er hält sie für „anders und doch gleich“ und ist gespannt, wie sich beide am Markt platzieren werden.

Jens legt in seinem Blog seine Erwartungen und Wünsche zum neuen System offen, nämlich die Stärken von DSA4 zu betonen und seine Schwächen in der nächsten Edition zu streichen.

„Zeitzeugin“ Guddy fasst ebenfalls die ersten Infos zu DSA5 zusammen … und weiß nicht so recht, was sie davon halten soll. 😉

In der Wiki Aventurica ist schon eine Auflistung der angekündigten Publikationen entstanden.

Ulisses LogoZur RatCon gibt es im Ulisses-Blog einen Artikel zu den Livestreams der Workshops. Dieser geht auch auf die technischen Probleme ein und verspricht eine bessere Übertragung beim nächsten Mal. Eine qualitativ hochwertigere Version der Videos soll es ebenfalls geben – das Quo vadis? mit der eigentlichen Ankündigung von DSA5 kann schon hier in besser (und ohne Anmeldung beim Livestream-Anbieter) betrachtet werden.

Auch die Kollegen von Orkenspalter TV waren natürlich wieder vor Ort und haben gleich drei Videos mitgebracht: Teil 1 und Teil 2 der Late Nerd Show von der RatCon widmen sich ausführlich der DSA5-Neuigkeit (unter anderem mit Interviews mit Mario Truant und den Redaktionsmitgliedern), im zweiten Video gibt es aber auch Neuigkeiten zu anderen Systemen. In einem weiteren Video befasst sich Mháire, late nerd showunterstützt von Nanduriat Josch, mit der Contüte und deren Inhalt.

Auch die Teilzeithelden waren auf der RatCon und haben zwei Berichte dazu verfasst – einmal verlagszentriert und einmal davon losgelöst.

Quellen: DSA-Oldschool, Arkanil, Wiki Aventurica, Ulisses-Blog, Orkenspalter TV (Video 1, Video 2, Video 3), Teilzeithelden, Jens‘ Blog, Zeitzeugin, diverse Foren

Über Curima

Moin, ich heiße Lena, bin 30, komme aus Hamburg und spiele seit 2003 DSA. Ich spiele mehr (und lieber) als ich leite und spiele in verschiedenen Gruppen DSA 4.1. Seit Mitte Mai 2012 arbeite ich bei Nandurion mit.
Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Limbus, Convention, Das Schwarze Auge abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Aus dem Limbus: Reaktionen auf DSA5 und RatCon 2013 (Update)

  1. Danke für den Backlink. Wir haben auch heute noch einen FollowUp über das ganze Drumherum veröffentlicht

    http://www.teilzeithelden.de/2013/09/04/druebergeschlendert-ratcon-2013-unna-alles-abseits-der-verlage/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *