Die Top 12 unserer kleinen DSA-Umfrage im Video

Orkenspalter Avatar 2013Vor Kurzem haben Nandurion und Orkenspalter-TV in einer gemeinsamen Umfrage nach euren Tops und Flops aus 30 Jahren DSA gefragt. 1000 von euch haben mitgemacht – dafür erstmal herzlichen Dank!

Neben einigen eher speziellen Antworten („Es gibt keine Tops!“/“Es gibt keine Flops!/“Es gibt keinen Löffel!“) ergab sich ein, wie wir finden, sehr schöner Überblick über eure Vorlieben und Abneigungen mit ein paar eindeutigen Trends und einem großem grauen Mittelfeld.

Nandus Nandurion Einhorn LogoDie Top 12 und Flop 12 haben wir jeweils in einem Video verarbeitet. Das erste davon – und die genaue Auswertung der Top-Umfrage – präsentieren wir euch heute. Der zweite Teil mit den größten Reinfällen folgt in den nächsten Tagen.

Die Top 12 haben wir nach folgenden Gesichtspunkten zusammengestellt: Neben den vorgeschlagenen Antworten (die sich aus den Präferenzen der Redaktionen ergaben) hatten wir euch gebeten, eigene Vorschläge in das Kommentarfeld zu schreiben. Dort wurden zwei Produkte so oft genannt, dass sie größenordungstechnisch mit den Vorschlägen mithalten konnten (20 Mal und 24 Mal, was dem unteren Ende der Skala entspricht). Diese beiden Produkte haben wir als von den Top 10 abgehobene Plätze 11 und 12 eingebaut. Nun könnte man natürlich darüber streiten, ob das verdient ist. Wir finden aber: Es gehört mehr dazu, sich selbst etwas zu überlegen, als einfach in einer Liste etwas anzuklicken, und deshalb werden diese Stimmen von uns etwas stärker gewichtet.

So, und hier ist das Video zu den Top 12 aus 30 Jahren DSA:

Ihr wollt natürlich sicher auch wissen, wie der Rest der Umfrage ausgegangen ist und was genau welche Zahl an Stimmen erreicht hat. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach. Zunächst sei angemerkt: Von den 1000 Teilnehmern haben einige die Frage nach den Tops nicht beantwortet, andere haben die Flops dafür links liegen lassen. Ausgewertet führt dies zu folgenden Ergebnissen (in Klammern angegeben ist jeweils die Anzahl der Nennungen):

  1. Die Sieben Gezeichneten-Kampagne (457)
  2. Phileasson-Kampagne (340)
  3. Die Dunklen Zeiten (251)
  4. Das zerbrochene Rad (236)
  5. Staub und Sterne (218)
  6. Gareth – Kaiserstadt des Mittelreichs (217)
  7. Götter, Magier und Geweihte (212)
  8. Drakensang 1(211)
  9. Die Nordland-Trilogie (197)
  10. Wege der Helden, Drakensang 2 (jeweils 163)

    Die Sieben Gezeichneten Cover

    Die unangefochtene Nr. 1 in Sachen Umfang und Beliebtheit: Die G7-Kampagne

  11. Von eigenen Gnaden (145)
  12. Simyala-Kampagne (135)
  13. Quanionsqueste (129)
  14. Satinavs Ketten (121)
  15. Aventurien – Das Lexikon (118)
  16. Borbarads Erben (117)
  17. Das Jahr des Feuers (112)
  18. Der Zorn des Bären (107)
  19. Unter dem Sternenpfeiler (94)
  20. Das aventurische Kartenwerk (92)
  21. Havena-Box (91)
  22. Memoria (89)
  23. Der Unersättliche (70)
  24. Über den Greifenpass (68)
  25. Drachenchronik (67)
  26. Jenseits des Lichts (63)
  27. Rabenblut (57)
  28. Bahamuths Ruf (48)
  29. Tharun – Die Welt der Schwertmeister (43)
  30. Zyklopenfeuer (42)
  31. Brogars Blut (27)

Befragte insgesamt: 976.

In den Kommentaren wurden die Königsmacher-Kampagne (20) und Das Jahr des Greifen (24) am häufigsten genannt, wobei im letzteren Fall allerdings oft nicht zwischen Roman und Kampagne unterschieden wurde.

Ein einziges anderes Produkt erreichte hier noch einen zweistelligen Wert: Zehn Personen stimmten für Mit wehenden Bannern. Danach fächert es sich bereits sehr stark auf, vermutlich wurde fast jedes DSA-Produkt, das es gibt, ein oder zwei Mal genannt. Weit vorne sind u.a. noch Die Herren von Chorhop und Blutige See bzw. Efferds Wogen mit je acht Stimmen, die Orkland-Kampagne und Mit Mantel Schwert und Zauberstab mit je sechs sowie die Akademien-SpielhilfenVon Toten und Untoten und der schräge Roman Westwärts, Geschuppte mit je fünf Stimmen. Aber auch Produkte, die wir eher in der Reinfall-Liste ganz vorne erwartet hatten, erhielten Mehrfachnennungen: Vier Personen finden, die Raidri Conchobair-Romane qualifizieren sich als Highlight, drei stimmten für DSA 4.1 an sich, und je zwei aufgeschlossene Menschen sogar für das Soloabenteuer Borbarads Fluch, An Fremden Gestaden oder die Myranor-Box.

Dieser Beitrag wurde unter Aventurien, Das Schwarze Auge, Dunkle Zeiten, Fanprojekt, Myranor, Nandurion, Tharun, Umfrage abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Kommentare zu Die Top 12 unserer kleinen DSA-Umfrage im Video

  1. Sal sagt:

    Greifenburg???

  2. Sal sagt:

    Sorry, hätte mal weiterhören sollen 😉 Super Beitrag und eine schöne Zeitreise, vielen Dank dafür 🙂

  3. Zwerg des Monats sagt:

    Westwärts, Geschuppte wird mit einem Komma geschrieben. Da hat euch der Lektor des Artikels keinen Gefallen getan.

  4. Varana sagt:

    Kiesoff? 😀

  5. Cifer sagt:

    Halt Kiesow nach einer Flasche Meskinnes.

  6. Christian sagt:

    Sieben Gezeichnete? Check! Phileasson? Check! Zerbrochenes Rad? Check! Gareth? Check! Und der Rest in den Top 10 ist ja auch nicht ohne. Mich würde ja auch intressieren, wie denn die Resultate ausgesehen hätten, wenn nicht schon erste Antwortmöglichkeiten vorgegeben gewesen wären. Aber naja, seis drum. Jetzt bin ich auch noch auf die Flop 12 sehr gespannt. 😉

  7. Xeledon sagt:

    Wenn „fast jedes“ Produkt mal genannt wurde, dann würden mich ja schon die Ausnahmen interessieren. Wobei – eigentlich würde es mich nur interessieren, ob jemand wahnsinnig genug war, „Handelsherr & Kiepenkerl“ als Top-Artikel zu listen… 😉

  8. @ Xeledeon: Auch HuK wurde einmal genannt. Könnte aber auch wie bei Borbarads Fluch ein Experiment von Herrn Mehlem gewesen sein.

  9. Xeledon sagt:

    Ok, ihr habt die Scherzantworten also nicht aussortiert. Mannmann, das sind ja Auswertemethoden wie beim ADAC hier… 😉

  10. Pingback: Zeitzeugin | Fantasy, Nerdstuff, Science Fiction, Reviews, Gaming | Die 12 besten und 12 schlechtesten Produkte aus 30 Jahren DSA

  11. Pingback: Die Tops und Flops aus 30 Jahren DSA | Arkanil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *