Und noch eine Umfrage zu 30 Jahren DSA [Update]

DSA Das Schwarze AugeVor einer Weile haben wir für euch eine Umfrage zu den besten und schlechtesten DSA-Produkten erstellt, bei  der 1000 von euch mitgemacht haben. Aus den Ergebnissen haben wir zwei Videos gebastelt: die 12 größten Tops und die 12 schlimmsten Flops aus 30 Jahren DSA.  Ein drittes Video wird noch folgen.

Vorher interessiert uns aber noch eines: In der letzten Umfrage haben wir (die Redaktionen von Nandurion.de und Orkenspalter-TV) eine Vorauswahl getroffen und ein Feld für Kommentare freigelassen. User-Kommentare haben wir ab 20 Stimmen ebenfalls in das Video aufgenommen. Uns ist klar, dass dies nur ein Stimmungsbild ergab und kein exaktes Ergebnis. Daher haben wir uns gefragt, was wohl wäre, wenn es alle DSA-Produkte in einer Ankreuzliste zur Auswahl gegeben hätte.

Würde ein sinnvolles Ergebnis herauskommen? Ein ähnliches? Ein völlig anderes? Um es herauszufinden, lassen wir es auf den Versuch ankommen, den ihr in der folgenden Umfrage findet. Weggelassen haben wir lediglich alle Aventurischen Boten und alle Fanprodukte. Die Liste haben wir leicht abgeändert vom Wiki Aventurica entnommen, dem hiermit noch einmal gedankt sei.

» zur (aktualisierten) Umfrage

[Update: Einzelne Titel fehlten leider in der Umfrage. Wir haben deswegen eine neue Umfrage gestartet, die ihr unter dem obigen Link findet und deren Ergebnisse wir mit der vorigen zusammenlegen werden. Nutzer, die die unten genannten Produkte vermisst haben, bitten wir, erneut abzustimmen, dabei aber nur die Titel anzukreuzen, die sie beim letzten Mal nicht gefunden haben, und von niederträchtiger und eines DSA-Fans unwürdiger Doppelstimmabgabe abzusehen. Für den Fall, dass auch diese Umfrage noch nicht die allerallumfassendste aller Zeiten ist, haben wir auch noch ein Sonstiges-Feld mit Freitexteingabe erstellt.

Betroffen sind:

  • Praios-Vademecum
  • Die Tharunboxen
  • Die Welt der Schwertmeister
  • Die Romane zum Jahr des Greifen
  • Mond über Phexcaer
  • Die DSA-Browsergames
  • Hexenwald
  • Schwarze Segel
  • Scharfrichter
  • Der Nabel der Welten
  • Die Gabe der Amazonen
  • Das eherne Schwert
  • Magische Zeiten
  • Abenteuer Aventurien

Wir bitten um Verzeihung für die Unannehmlichkeiten.]

Dieser Beitrag wurde unter Das Schwarze Auge, Fanprojekt, Nandurion abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

23 Kommentare zu Und noch eine Umfrage zu 30 Jahren DSA [Update]

  1. Loehni sagt:

    Ich vermisse Magische Zeiten in der Liste.

  2. Schreckse sagt:

    Irre Liste… aber das sind mir jetzt wirklich zu viele Umfragen 😉

  3. Teferi sagt:

    Coole Liste, aber nach der ersten Hälfte, den coolsten Sachen, hatte ich echt keine Lust mehr, durch die Flops durchzuscrollen, sorry.

    Insbesondere weil ich nach der ursprünglichen Umfrage nicht das Gefühl habe, dass hierfür eine Notwendigkeit besteht 🙂

  4. Hab gerade schon bei Facebook gemeckert… die Liste ist bei weitem nicht vollständig.

    Das die Merchandising Produkte fehlen kann man ja noch verstehen.
    Auch die Dokumente Sets sind nicht so schlimm.
    Die PC Spiele sind drin aber die Lösungsbuch dazu fehlen… nagut.
    Die gedruckten Rakshazar Produkte tragen auch nicht das DSA Logo.

    Aber es fehlen zum Beispiel:

    Das Jahr des Greifen Romane
    Abenteuer Aventurien
    Die Schwertmeister Boxen
    Der Tharun Weltenband
    Die Havena Karte und was noch im Drachenland Verlag mit DSA Logo erschien
    Kleinodien
    Kaiser Retos Waffenkammer
    Mond über Phexcaer

  5. Die Liste ist alles andere als „allumfassend“. Es fehlen z. B. sämtliche DSA-Browserabenteuer und wenn man differenzieren möchte, wie an anderen Stellen erfolgt, auch sämtliche DSA-Mobile Abenteuer.

    Außerdem fehlen die DSA-Tools und DSA-Tools Deluxe.

    Alles offizielle DSA-Produkte.

  6. Und im Übrigen ist auch „Hexenwald“ nirgends zu finden.

  7. Schreckse sagt:

    Und ich dachte schon ich wäre „gebildet“ was die Menge an DSA Produkten angeht… aber das man bei der Menge noch die fehlenden findet! Respekt… ich habe es echt nochmal versucht, aber ich komme mit der Menge nicht klar 🙁 die vorherige mit Expertenwissen fand ich besser. Da war auch verdammt viel Auswahl…

  8. Dimensionsschlurfer sagt:

    „Das zerbrochene Rad“ ist ebenfalls nicht gelistet.

  9. Curima sagt:

    @Dimensionsschlurfer: Doch, ist es – aber in den beiden Einzelbänden, „Dämmerung“ und „Nacht“.

  10. Josch sagt:

    @Stefan Blanck: Vielen Dank für den freundlichen Hinweis, der nächste freiwerdende Hauself wird sofort mit der Aufarbeitung aller Lücken beauftragt. Derweil bitten wir für diesen Fauxpas vielmals um Vergebung.

  11. Rukus sagt:

    Bei den JdG-Romanen hätte ich auf jeden Fall ein Häkchen gemacht. Die hab ich vermisst. Ansonsten bin ich mal auf die Auswertung gespannt.

  12. Josch sagt:

    @alle: Die unserer Ansicht nach fehlenden Produkte sind jetzt ergänzt worden, und wer eines davon vermisst hat, hat die Gelegenheit, den Link noch mal zu verwenden und entsprechende Kreuze zusätzlich zu setzen (bitte aber nichts ankreuzen, was schon mal von euch gewählt wurde – die bisherigen Ergebnisse wurden gespeichert). Es versteht sich von selbst, dass wir jetzt mit Verzerrungen zu rechnen haben – angesichts der moderaten Ziele dieser zweiten Umfrage, ist das aber ein hoffentlich verschmerzbarer Nachteil. Und natürlich steht zu befürchten, dass irgend was weiterhin vergessen wurde: Daher gibt es auch einen Kasten für eigene Ergänzungen.

  13. Salaza sagt:

    Es fehlt auch noch Knaurs Buch der Rollenspiele! Da ist immerhin ein ganzes offizielles DSA-Abenteuer drin, mitsamt Illustrationen!

  14. + DSA Tools
    + DSA Tools Deluxe
    + Pfad des Schatzes (Browsergame)

  15. Salaza sagt:

    „Für den Fall, dass auch diese Umfrage noch nicht die allerallumfassendste aller Zeiten ist, haben wir auch noch ein Sonstiges-Feld mit Freitexteingabe erstellt.“

  16. Der fantastische Mr. Phex sagt:

    @Stephan Blanck: Sowohl Pfad des Schatzes als auch die DSA-Tools haben jetzt doch vermutlich deutlich mehr Publicity bekommen, als sie erhalten hätten, wenn sie von vornherein in der Liste gestanden hätten. Und seien wir mal ehrlich: Dass eins von beiden in den Top-50 landet, ist auch maximal unwahrscheinlich. Also: What’s the big deal? Verletzter Stolz?

  17. Zwerg des Monats sagt:

    Das Ingerimm-Vademecum fehlt glaube ich noch.

    Wie lange geht die Umfrage denn?

  18. Xeledon sagt:

    Hab ich „Tuzak Mortis“ nur übersehen, ist das zu neu oder wurde es auch vergessen?

  19. Ser Tasnica sagt:

    Es wäre mit Sicherheit niemand tot umgefallen, hätte man die Hardcover-Bände von Rakshazar mit rein genommen. Stehen immer brav in den Announce- und Releaselisten bei Wiki-Aventurica und Ulisses selbst. Ich möchte dann wenigstens die kühne Behauptung aufstellen, dass die im Vergleich zu Handelsherr & Kiepenkerl das bessere DSA-Produkt sind.

  20. Josch sagt:

    Nein, es wäre niemand dadurch gestorben. Aber da das von uns verwendete Kriterium nun mal „Offizielle DSA-Publikationen mit Kanonstatus“ ist, sind sie rausgefallen, genau wie all die anderen tollen inoffiziellen Sachen, die man hätte berücksichtigen können (und aus Fairnessgründen dann auch hätte berücksichtigen sollen), und die die Umfrage ins Unermessliche aufgeblasen hätten. Da mit der Nicht-Berücksichtigung keinerlei Wertung einhergeht, denken wir, dass diese Entscheidung für alle Betroffenen nachvollziehbar und zu verkraften ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.