Bericht von der DreieichCon: DSA5 und Produktankündigungen

dsa5Die Dreieich-Con ist vorbei, und auch wenn die Einhörner sträflicherweise abwesend waren, gab es doch einige Nandusjünger, die den Auftrag der Volksbildung ernst nahmen und die Workshops mit gespitztem Bleistift begleiteten, darunter auch DSA4Forums-Userin Tika. Den Originalbericht im Forum nebst Diskussion findet ihr hier, wir haben ihn mit Tikas Erlaubnis aber zur Grundlage genommen, bei der Redaktion noch einmal nachzufragen. Dankenswerterweise hat sich Redakteurin Eevie Demirtel die Zeit genommen, noch einiges klarzustellen und zu ergänzen, so dass wir euch nun eine erweiterte Fassung der neuesten Neuigkeiten präsentieren können.

Aktuelles zu den Vademecums

Phex-Vademecum CoverDas Phex-Vademecum und das Peraine-Vademecum sind im Druck, ersteres erscheint noch im Dezember. Das Peraine-Vademecum wird nächstes Jahr zusammen mit dem Splitterdämmerungsteil Seelenernte erscheinen. Nächstes Jahr kommen dann das Travia-Vademecum und auch das Boron-Vademecum.

Die Vademecums sind, wie uns Eevie Demirtel erklärt hat, mit Ausnahme der sehr beliebten Gottheiten Liebhaberprodukte und in vielen Fällen (z. B. Tsa) bestenfalls keine Verlustgeschäfte. Halbgötter sind da noch schwieriger. Trotzdem wird es eventuell aber auch Halbgöttervademecums geben. Nandus liegt nahe und hat eher Chancen als andere, wird aber (aufgrund des Hintergrundes) vielleicht schwierig. Wenn es jemand schreiben wird, dann Daniel Simon Richter.

Ein Kor-Vademecum wird es dafür definitiv geben, da auch die Spieler immer wieder danach fragen und es auch gut zur kommenden Theaterritter-Kampagne passt. Das wird vermutlich etwas was für 2016. Es gibt Überlegungen zu ähnlichen Werken zu Maraskanern und Rastullah-Verehrern (mit verschiedenen Auslegungen des Glaubens). Da ist aber noch nichts spruchreif.

Aktuelles zur zur Splitterdämmerung

SplitterdämmerungDer Träumeschmied wird nicht erscheinen, weil der Autor es aus privaten Gründen nicht schafft. Es gibt niemand anderen, der das Abenteuer in der noch verbleibenden Zeit machen könnte, da die Autoren, die ein solches Projekt machen könnten, gerade akut alle in andere Produkte eingebunden sind. Das Abenteuer zu verschieben, ist laut Ulisses deshalb keine gute Idee, weil die Splitterdämmerung mit DSA4 abgeschlossen werden soll und weil ein späterer Veröffentlichungstermin für die Kampagnenplanung und die fortlaufende Geschichte unpassend wäre. Der Versuch, das Abenteuer als DSA5 Produkt zu veröffentlichen, würde aufgrund der Tatsache, dass zahlreiche relevante Regeln erst noch entwickelt werden müsste, bedeuten, dass das Abenteuer erst in zwei Jahren oder später erscheinen könnte.

Daher müssen die für Der Träumeschmied angedachten Ideen in anderer Form verarbeitet werden. Es wird gegenwärtig geprüft, welche anderen Medien hierfür zur Verfügung stehen. Es wird vermutlich eine Erzählung geben, die das Thema aufgreift, evtl. auch begleitende Artikel im Boten und/oder ein Szenario. Hier steht noch nichts fest. Was man aber definitiv nicht machen wird, ist statt eines ganzen Abenteuerbandes ein einzelnes Botenszenario zu bringen, in dem der Splitter dann „entsorgt“ wird.

Der Autor von Der Träumeschmied wird später ein splitterfreies Yol-Ghurmak-Abenteuer für DSA5 schreiben.

Das nächste Abenteuer der Splitterdämmerung ist Seelenernte, welches im Frühjahr (vermutlich März) 2015 erscheinen wird. Das Peraine-Vademcum erscheint zeitgleich, da die Kirche im Abenteuer eine größere Rolle spielen wird. Die Haffaxbände erscheinen voraussichtlich im Februar (Die Verlorenen Lande) und April (Der Schattenmarschall) 2015 .

Es gibt außerdem noch die Fortsetzung der Schwarzen Eiche, nämlich Die Rückkehr zur Schwarzen Eiche von Sebastian Thurau.

Weitere Produkte

DSA5 StressballAb Juni 2015 gibt es neue Heldenbögen, womöglich auch deluxe in Farbe. Im DSA5-Grundregelwerk wird ein Bogen drin sein, es wird sie aber auch zum Download geben. Außerdem wird es ein ausfüllbares PDF geben, vielleicht auch eine kleine Heldengenerierungssoftware. Wie genau das aussehen könnte, steht noch nicht fest und ist in Konzeption.

Es ist geplant, dass Spielkarten veröffentlicht werden, die Manöver, Waffen, Zauber etc. enthalten, um damit Übersicht am Spieltisch zu schaffen (jede Karte soll mehrfach vorhanden und mit den wichtigsten Infos versehen sein, um schnelle Orientierung zu erleichtern). Es geht hierbei nicht um die Simulation von Rucksackinhalten, sondern um Spielhilfen, welche die Umsetzung der Regeln erleichtern.

Außerdem wird es für DSA5 einen regulären Meisterschirm geben. Auch soll es Sets mit Einlegezetteln für einen variablen Meisterschirm geben. Damit kann man dann beliebig Tabellen zusammenstellen, je nachdem, ob man gerade viele Fernkämpfer, viele Magier etc. in der Gruppe hat, und die entsprechenen Seiten dann in den Meisterschirm schieben.

Des Weiteren ist ein neues Würfelset in Planung, das diesmal nicht im Jutebeutel erscheinen wird. Es wird ähnliche Farben haben wie das Beta-Würfelset, die Farbkontraste sollen aber besser sein. Auch Pokerchips mit Schwarzem Auge als Marker für die Schicksalspunkte sind geplant. Preise für diese Produkte stehen noch nicht fest.

Es wird möglicherweise auch ein weiteres Abenteuer für die Dunklen Zeiten geben, eventuell aber nur als PDF. Das stellt sich noch heraus. Es handelt sich um ein besonderes Projekt: Oberstufenschüler haben mit ihrem Lehrer zwei bereits fertige und ein unfertiges Abenteuer geschrieben, die unter dem Titel Der Ruf des Mittwalds erscheinen könnten. Das ist gegenwärtig noch unklar und hängt auch davon ab, ob das dritte Abenteuer fertig wird. Voraussichtlich wird das Abenteuer als Sandboxmodul geschrieben, damit man sich sein Wunschende stricken kann. Das Konzept dazu klingt laut Eevie sehr schön.

DSA5: Allgemeines zu Publikationen

In Zukunft sind alle Publikationen farbig, es sei denn, es wird explizit anders verkündet (z. B. bei Vademecums oder anderen Ingame-Bände, bei denen Farbe nicht sinnvoll ist).

DSA5: Abenteuer

DSA5 Beta Das Tal des Todes CoverAbenteuer werden zukünftig vor allem in schmaleren Formaten angeboten, d.h.: A4-Softcover mit 48 oder 64 Seiten. Die Inhalte gehen stärker in Richtung „kürzere Plots statt weltumspannende Kampagnen“, so dass man die Abenteuer auch in wenigen Spielabenden absolvieren kann. Sie sollen zudem „ready to play“, d. h., auch ohne Regionalspielhilfen spielbar sein. Regionalbände sollen nützliche Ergänzung für tiefere Ausgestaltung der Abenteuer sein, aber nicht erforderlich zum Spielen.

Es wird auch Hardcoversammelbände geben, in denen Abenteuerreihen zusammengefasst werden. Auch ist es möglich, dass separate Hardcoverbände mit 128 Seiten erscheinen, wenn es sich um ausführliche Abenteuer mit viel Hintergrundmaterial handelt.

Auch unter DSA5 wird es größere Kampagnen geben, wie z. B. die Theaterritter-Bornland-Kampagne (Nandurion wird berichten). Der erste von sechs Bänden soll September 2015 erscheinen, die weiteren Bände im Zwei-Monats-Rhythmus. Die Abenteuer werden später, wenn alle erschienen sind, auch als Hardcoversammelband erscheinen. Die Abenteuer aus der Kampagne werden alle auch einzeln spielbar sein, der Fokus liegt aber auf der Kampagne. Im Bornland wird sich noch einiges tun, der neue Status Quo wird auch in der Bornland-RSH aufgegriffen. Eben deshalb werden die Abenteuerbände auch viel Infos zum Bornland enthalten.

Zum Regelwerk selbst wird ein 64 Seiten langes Begleitabenteuer erscheinen. Dieses soll inhaltlich beschreiben, wohin DSA5 erzählerisch führen wird. Es stellt künftige Themen, das Feeling und das Leitmotiv des Heldenzeitalters vor (Helden werden gebraucht). Der Autor steht noch nicht fest, man führt aber Gespräche mit Stefan Unteregger.

Außerdem gibt es ein archetypisches, in die Regeln einführendes Solo-Abenteuer in Havena von Sebastian Thurau. Das Abenteuer enthält Anspielungen an die DSA-Vergangenheit. Vom Frustpotenzial her sollen zukünftige Solo-Abenteuer besser sein als manche alten DSA-Solos.

DSA5: Aventurischer Almanach und Regionalspielhilfen

Geographia Aventurica CoverDer Aventurische Almanach wird der „Nachfolger“ der Geographia Aventurica, enthält aber nicht 1:1 vergleichbare Inhalte. Er wird die Beschreibung Aventuriens im Grundregelwerk ergänzen und vertiefen und soll das enthalten, was man braucht, um in Aventurien zu spielen, auch wenn man keine Regionalspielhilfen kaufen will („Aventurien in Kürze“ und eher im Stil des alten Land des Schwarzen Auges-Heft aus der gleichnamigen Box gehalten). Der Fokus liegt also eher auf Vermittlung von Aventurienfeeling statt auf Details. Der Almanach erscheint im Juni, geplant sind 160 Seiten. Es wird noch Blogbeiträge zu dem Thema geben.

Die neuen Regionalspielhilfen sollen ein einheitliches Format bekommen und zum Beispiel die gleichen Kapitel in gleicher Reihenfolge enthalten (z. B. historischer Überblick, berühmte Persönlichkeiten, Regionaltypisches etc.), damit man sich leicht zurechtfinden kann. Längen und Gewichtung der Kapitel können aber voneinander abweichen. Die Bücher sollen jeweils 160 Seiten haben und in Vollfarbe erscheinen, der Preis steht noch nicht fest. Es wird eine fortlaufende Reihe von Regionalspielhilfen, nach gegenwärtigem Stand der Planung wird diese 25 Bände enthalten (Änderungen und Ergänzungen nicht ausgeschlossen, z. B., wenn man Sachen noch vertiefen oder mal was ganz Neues beschreiben will).

Die erste Regionalspielhilfe zu Nostria und Andergast (geschrieben von Florian Don-Schauen) wird einen Monat nach dem Almanach (also im Juli 2015) erscheinen. Die Regionalspielhilfe zu Thorwal erscheint wohl im Oktober, danach sollen alle 3-4 Monate neue Bände der Reihe erscheinen. Momentan ist die angedachte Reihenfolge: Thorwal, Südmeer, Bornland. Das kann sich aber noch ändern. Danach kommt etwas aus der Reihe Tulamidenlande. Angedacht sind: Tulamidische Stadtstaaten, Aranien, Die Wüste. Eines davon wird vermutlich nach dem Bornland kommen, die Pläne sind aber noch nicht abgeschlossen.

Das Horasreich wird vermutlich zweigeteilt (wegen des kulturellen Nord/Süd-Unterschieds), ebenso die Khom und die Echsensümpfe, einzelne Teile des Mittelreichs werden in einem gesonderten Band behandelt. Es gibt voraussichtlich einen Band zu südaventurischem Dschungel, einen zu südaventurischen Stadtstaaten und einen zum Bereich Südmeer (dieser geht von Ghurenia aus und behandelt vor allem das Setting zwischen Aventurien und Uthuria.) Auch das sind vorläufige Angaben, und Änderungen sind vorbehalten – das gilt für alle diese Angaben, es sei denn der Titel wurde gemeldet und ist vorbestellbar und somit offiziell angekündigt.

Stichworte zum Südmeerband: Dieser soll ein Entdecker- und Kolonialsetting enthalten und die Brücke zu Uthuria bilden. Der Wettlauf um die Kolonien wird thematisiert, und man muss sich in dem Gebiet etablieren, wenn man langfristig Zugriff auf Uthuria haben will. Piraterie und Freibeuterei sind auch ein großes Thema – der Band wird quasi eine Erweiterung des Piratenspielraums der Charyptik darstellen. Entdecken ist in dieser Region wichtig, weil vieles hier noch Terra incognita ist. Interessengruppen im Südmeer werden sein: Al’Anfa, Brabak, das Horasreich, das Bornland, und natürlich die Helden.

Drei Regionalbandcover sind schon fertig (Nostergast, Thorwal+Gjalskerland, das Südmeer) am nächsten wird gearbeitet.

DSA5: Trennung und Regelwerk und Regional-Spielhilfen

DSA5 Regelwerk CoverEs wird in Zukunft nicht mehr streng zwischen Regelbüchern und NichtRegelwerken unterschieden: Jeder Band kann Regeln enthalten. Rot ist in Zukunft die Farbe für Kernprodukte. Der Almanach gehört auch dazu. Um spielen zu können, braucht man aber nur das Grundregelwerk und gegebenenfalls den Almanach. Mit dem Grundregelwerk kann man nicht alle Professionen spielen und alle Regelvarianten verwenden, aber man hat ausreichend viel zur Hand, um alle Abenteuer spielen zu können.

Zur weiteren Farbgebung: Regionalspielhilfen sind grün, Abenteuer schwarz und Quellenbände blau. Weitere Regelwerke sowie auch Regionalspielhilfen und Quellenbände können z. B. Optionalregeln und Erweiterterungsregeln, zusätzliche Professionen und Waffen bzw. Artefakte enthalten (beispielsweise könnten sich in einem Quellenband Regeln zur Seefahrt finden). Dies sind alles Ergänzungen zum Grundregelwerk.

DSA5: Karten

Dere Settings LogoKartentaschen sind sehr teuer, frei fliegende Karten sind eher doof. Bei manchen Büchern werden Karten lose beiliegen (in Posterqualität), ansonsten sind sind sie im Band selbst abgedruckt. Karten wird es sonst als PDF (in höherer Auflösung) geben. Die Karten werden auch als Print-Kartenpakete angeboten (in etwa wie die alten Kartensets), die thematisch nach Gegenden und Regionalbänden sortiert sind. Die Qualität dieser Karten soll mindestens so gut sein wie bisher.

Set Nr. 1 als Begleitset für den Almanach steht schon fest, darin enthalten sind u. a. neue Outgame-Aventurienkarten und eine Ingame-Aventurienkarte von Daniel Jödemann (seine 100. Karte für DSA!). Dieser hat sich extra einen NSC-Kartographen dazu ausgedacht. Die Karte ist in zwei Größen und Beschriftungsgraden vorhanden. Das Set enthält außerdem eine Ingame-Weltkarte. Die neue Aventurienkarte wird zudem sehr groß sein (A0 oder A1, das steht noch nicht fest), der Preis des Pakets ist noch nicht bekannt.

Einige Karten könnten möglicherweise in Pergamentoptik mit Ingame-Feeling erscheinen, wenn Eevie ihre Pläne umsetzen kann (Vorbild: auf Pergament gedruckte historische Karten des Tower of London).

DSA5: Ausrüstungsbände

Es soll Ausrüstungsbände geben, die Waffen, Ausrüstung, regionaltypische Besonderheiten, magische Gegenstände etc. enthalten, wobei sie etwa das Format der Softcover-ABs haben, also 64 Seiten (evtl. auch 48 Seiten). Es handelt sich auch hier um eine fortlaufende Serie, die sich an den Regionalbänden orientiert. Es wird von diesen Heftchen wohl zu jedem Regionalband eins geben, um die regionalen Besonderheiten zu beschreiben (also vermutlich auch ca. 25 Ausrüstungshefte). Sie enthalten auch Anekdoten, besondere Waffen etc. Darin sind z.B. einzelne Gegenstände beschrieben, ähnlich wie bei Kaiser Retos Waffenkammer (z. B. Andergaster für Andergast: Woher kommt die Waffe, hat sie eine Geschichte, usw.). Der Preis ist noch nicht klar.

In den Regionalbänden wird es auch eine Tabelle geben, in der die Ausrüstungsgegenstände zum Teil als Liste drin stehen, aber die Ausrüstungsbände machen das ganze optisch ansprechender und ausführlicher, außerdem sind nur sie vollständig. Es gibt verschiedene Dinge, die nur in diesen Ausrüstungsbänden, aber nicht in den Regionalspielhilfen oder dem Grundregelwerk auftauchen. Es wird aber nicht der Fall der sein, dass man z. B. Ausrüstungsband X besitzen muss, um Abenteuer Y spielen zu können. Wenn etwa bestimmte Items aus einem Band X auch für Abenteuer Y wichtig sind, findet man sie in Zukunft auch immer im Abenteuerband Y.

Außerdem soll es zusätzlich einen neuen, vollfarbigen und nicht an die Regionalbücher angelegten Kaiser Retos Waffenkammer-Band als Ausrüstungsheft geben, der besondere Einzelstücke enthält. Dieser wird erscheinen, da Kaiser Retos Waffenkammer einer der beliebtesten Bände war und es ja immer noch die schöne Belohnung „Stück aus Kaiser Retos Waffenkammer“ beim Turnier von Gareth gibt. Etwas Ähnliches könnte es auch für magische Artefakte geben (z. B. Asservartenkammer der Khunchomer Akademie, Waffenkammer des Kalifen). Konkrete Planungen gibt es dazu aber noch nicht. Die Neuauflage von Kaiser Retos Waffenkammer kommt Weihnachten 2015.

Es wird kein neues Arsenal geben. Das Arsenal wird durch die Gesamtheit der Ausrüstungshefte ersetzt. Das Grundregelwerk wird aber Informationen zu Waffen enthalten (wenn auch nicht zu allen, manche regionale Besonderheiten fallen raus). Der Fokus liegt darauf, für jede Waffenart die typischen und wichtigsten Teile ins Grundregelwerk zu packen.

Nandurion bedankt sich herzlich bei Tika und Eevie!

Über Curima

Moin, ich heiße Lena, bin 32, komme aus Hamburg und spiele seit 2003 DSA. Ich spiele lieber als ich leite und schicke meine diversen Charaktere fast jeden Samstag durch Aventurien. Seit Mitte Mai 2012 arbeite ich bei Nandurion mit.
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69 Antworten zu Bericht von der DreieichCon: DSA5 und Produktankündigungen

  1. Pingback: Redaktionelle Stellungnahme zu “Der Träumeschmied” | Nandurion

  2. Acanio-Horas sagt:

    Ich frage mich mittlerweile, wer das Produkt DSA eigentlich „gegen die Wand fahren will“? Ulysses, die Redax oder gar beide? Anscheinend interessiert es dort niemanden so wirklich, was die Mehrzahl der DSA-Spieler eigentlich wollen (also die Kunden, die für teuer Geld ihre Veröffentlichungen kaufen sollen), sondern nur, dass massenweise „bedrucktes Papier“ verkauft werden kann.

    Gut, bei Fanpro lief damals auch einiges schief – und manchmal hat man sich damals durchaus auch an den Kopf gelangt, was da so produziert wurde…heute schlägt man eher regelmäßig mit der Stirn gegen die Tischplatte angesichts der immer neuen Veröffentlichungen (man könnte auch „Drohungen“ dazu sagen), was einen mit DSA 5 erwarten könnte.

    Glauben die eigentlich ernsthaft, dass alle Spieler 25 Regionalbände zuzüglich der projektierten „Ausrüstungsbände“ und, und und kaufen wollen? Wieso erinnert mich das nur an TSR, die mit D&D damals eine ähnliche Strategie gefahren haben…und damit frontal gegen die (Pleite-) Wand gerauscht ist?

    Angesichts dessen, was man uns Spielern und Meistern in letzter Zeit präsentiert hat, habe ich wenig Hoffnung, dass es bei den Veröffentlichungen bei DSA 5 einen Qualitätssprung gibt.

    Es tut als DSA-Veteran der ersten Stunde schon weh, zu sehen, was mittlerweile aus Aventurien gemacht wurde – und in welche Richtung das Ganze zu gehen scheint!

    Meine Spielgruppen und ich werden DSA 5 eh komplett überspringen und warten lieber auf ein zukünftiges DSA 6 – in der Hoffung, das ein neuer Lizenznehmer das dann vielleicht mal etwas besser hinkriegt.

    • Salaza sagt:

      Ah, ist es wieder soweit? Geht DSA wieder einmal unter? Und wer ist eigentlich die „Mehrzahl der Spieler“? Oder gar deren Meinung? Aber ja: Die Redax und Ulysses(sic) wollen mit Sicherheit DSA vor die Wand fahren, alles andere wäre ja unsinnig.

  3. Xeledon sagt:

    @Aconia-Horas:
    „Anscheinend interessiert es dort niemanden so wirklich, was die Mehrzahl der DSA-Spieler eigentlich wollen (also die Kunden, die für teuer Geld ihre Veröffentlichungen kaufen sollen), sondern nur, dass massenweise “bedrucktes Papier” verkauft werden kann.“
    Den inneren Widerspruch deiner Aussage siehst du aber schon selber, oder? Es gibt doch wohl kein sichereres Indiz dafür, dass man die Bedürfnisse der Kunden befriedigt als dass die Verkaufszahlen stimmen. Die reine Tatsache, dass man „massenweise bedrucktes Papier verkaufen kann“, zeigt doch dass man den Kunden ein Produkt bietet, für das sie bereit sind, ihr Geld auszugeben, ergo ihren Wünschen entspricht.
    Ob sich das dann auch mit den eigenen Vorstellungen deckt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, nur sollte man imho vorsichtig damit sein, für sich selbst das Recht in Anspruch zu nehmen, für die Mehrzahl der Spieler sprechen zu wollen. Schließlich wird man hier doch allzu leicht ein Opfer des eigenen, zwangsläufig limitierten Erfahrungshorizonts.

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