Redaktionelle Stellungnahme zu „Der Träumeschmied“

Ulisses Verlag LogoDass Der Träumeschmied nicht, wie zuvor angekündigt, als Teil der Splitterdämmerung erscheinen wird (Nandurion berichtete), hatte für Diskussionen und reichlich negatives Feedback gesorgt.

Von Seiten der DSA-Redaktion wurde zu diesem Thema inzwischen eine redaktionelle Stellungnahme verfasst, in der Alex Spohr noch einmal ausführlich auf die Hintergründe und Gründe der Entscheidung eingeht. Ihr findet sie an dieser Stelle.

Quelle: Ulisses

Dieser Beitrag wurde unter Abenteuer, Aventurien, Das Schwarze Auge abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

79 Antworten zu Redaktionelle Stellungnahme zu „Der Träumeschmied“

  1. Venantius sagt:

    Und heißen sollte es: „…oder doch lieber im Singular…“ … und „irritiert“. Schön, wenn die Gedanken schneller sind als die Finger…

  2. Leonardo-Fan sagt:

    Geil, wie die Fanboys hier aus den Löchern kommen.

    Ich hoffe, ihr seid auch so verständnisvoll und geduldig, wenn im Real-Life Leute ihre Arbeit nicht ordentlich machen und ihr dadurch Verzögerungen in Kauf nehmen müsst. Aber ich rieche es förmlich, dass viele der Anwesenden hier die Ersten sind, die meckern, wenn es z.B. „aufm Amt“ (beim Bafög-Antrag) nicht so läuft wie man sich das vorstellt.

    Was hier für triefendes Gutmenschentum und vorgeschobene Menschlichkeit ins Feld geführt werden, um den Umstand zu erklären, dass der Autor unzuverlässig war und der Verlag keinen Plan B hatte, ist schon abenteuerlich.
    Und immer dieses Geseiere von wegen „Die armen Autoren machen das alle nebenher und kriegen dafür so wenig Geld“ Ja Menschenskinder, dann sollen die Leute, die es nicht auf die Kette kriegen doch schlicht sein lassen. Die konsequente Folge dieses Mitleidheischens ist es doch, dass man keine Produktankündigung für bare Münze nehmen kann, weil ja die Autoren jederzeit abspringen können und man bei Ulisses nicht den Mumm hat, ihnen ein Projekt zu entziehen.
    „Das Projekt war sein Baby und deshalb will er es nicht von einem anderen fertig stellen lassen“ Wenn ich sowas schon höre… macht der Autor das bei seiner Haupttätigkeit auch so? Ach nee, das Argument verbietet sich in der Fanboy-Höhle hier ja. Ist ja alles Goodwill.
    Man hat es euch so lange eingeredet, dass ihr es jetzt glaubt.

    • Salaza sagt:

      Wenn man auf Argumente nicht mehr eingeht, andere Meinungen, die der eigenen Zuwiderlaufen nicht mehr aushalten kann ohne beleidigend zu werden („Geseiere“, Fanboys“) und die Glaubwürdigkeit des Gegenüber anfängt mit Unterstellungen zu beschmutzen, dann sollte man sich vielleicht man an die eigene Nase fassen und sich fragen, warum man wegen eines Spiels im Internet Gift verspritzt, statt höflich und sachlich diskutieren zu können. Sorry, Leonardo-Fan, aber auf der Basis werde zumindest ich nicht weiter diskutieren.

  3. Sepp der Lustige sagt:

    @Sebastian Thurau:
    Naja, jetzt schießt du meiner Meinung nach an einer Stelle etwas über das Ziel hinaus. Den Vorschlag, dass ja ein anderer Autor das AB hätte übernehmen und fertig schreiben können (der weiter oben von einem User in völlig neutraler Form formuliert worden war), drehst du so um:

    <>

    Das ist so nicht gefordert worden; ich habe die Anmerkung des Users jedenfalls nicht in dieser extremen Hinsicht verstanden. Von daher kann ich die übertriebene Überspitzung deinerseits nicht ganz nachvollziehen. Eventuell sollten BEIDE Seiten im Eifer des Gefechts mal einen Gang zurückschalten.

    Wenn ich mir die folgende Anmerkung gestatten dürfte ohne den Zorn einer von beiden Seiten herauf zu beschwören: In der Tat empfinde ich den Vorschlag, einen Zweitautoren mit der Niederschrift der zweifelsohne vorhandenen guten Ideen zu beauftragen, für einen zumindest gangbaren Weg. FALLS sich jemand dazu bereit erklären würde, wäre dagegen ja gar nichts einzuwenden. Es soll ja niemand gezwungen werden. Das Bestehen des Autors an einer vollständig eigenhändigen Fertigstellung des Projekts empfinde ich zumindest als etwas befremdlich.

  4. Sepp der Lustige sagt:

    Sorry, das eingeschobene Zitat meinderseits wurde nicht übertragen. Ich bezog mich auf die obige Aussage von Sebastian Thurau:

    „Oder wenigstens seinen Job soweit machen (den Plot verständlich weitergeben), dass ein anderer, der gefälligst auch mal seinen Job machen soll (“Schreibe 500.000 Zeichen in 3 Monaten, Weihnachten, Hauptberuf, Familie? Egal – mach!”), das Ding hübsch zusammenschreibt. Ist ja auch keine Leistung, wird ja ohnehin nur auf literarischem Tiefstniveau geschrieben.“

  5. vanWalk sagt:

    was Leonardo-Fan sagt ist schlicht die wahrheit . dass ein salaza nicht unvoreingenommen sein kann sehe ich ihm nach (er kann nicht anders). ulisses wollte sich professionalisieren. bei der seite den fans mit 10000 neuen publicationen (siehe 50 rsh +50 ausrüstungsbände ) hat das ja gut geklappt. bei einem abenteuer wo man nicht so viel profit erwarten kann, wird es mit dem professionellen arbeiten dann doch nicht so ernst genommen.
    vielen graut es noch von der fanpro-zeit aber dann doch lieber leute die etwas chaotisch sind und dafür nicht so berechnend wie dieser verlag. ich will gar nicht bezweifeln, dass viele autoren mit herzblut dabei sind. hier ist es allerdings wie so oft : DER FISCH STINKT VOM KOPF HER

  6. Leonardo-Fan sagt:

    @Salaza: Man solls kaum glauben, aber damit kann ich leben. Von der dir angestrebten Seite wird dein vollkommen kritikloses Zur-Seite-Springen zugunsten des Verlages, des Autors und aller hier anwesenden Jubelboys sicher wohlwollend zur Kenntnis genommen werden.

  7. Josch sagt:

    Einen Blog mit Kommentarmöglichkeit zu betreiben, ist halt ein wenig so, wie Gäste zu sich nach Hause einzuladen. Manche kommen, um sich gepflegt zu unterhalten, und andere kotzen auf den Teppich und beleidigen dann auch noch die Gastgeber. Jeder möge selbst entscheiden, in welche Kategorie er oder sie gehört.

  8. Leonardo-Fan sagt:

    … und manche Gastgeber dulden schlichtweg keine Widerrede und quasseln gegen alles, was nicht exakt ihrem festgefahrenen und von oben diktierten Bild einer Sache entspricht. In der Tat; solls geben.

    Wenn du „gepflegte Unterhaltung“ als „blind einer vorgegebenen Meinung folgen und ja keine Kritik hören wollen“ definierst, dann hast du zumindest eine amüsante Meinung über Kommunikation und Diskussion.

  9. Leonardo-Fan sagt:

    Aber nix für ungut. Ich will nicht weiter stören. Erzählt ihr euch hier mal weiter gegenseitig, wie cool Ulisses ist und sonnt euch darin, jede Entscheidung (und sei sie noch so absurd) „echt total nachvollziehen zu können“. „Ist ja vom menschlichen Standpunkt her echt voll fair, ey. Frieden und Liebe!“
    Bin ich froh, dass ich nen Amazon-Account habe.
    Excelsior!

  10. Sindajin sagt:

    Für mich ist die Splitterdämmerung bislang eh eine einzige Enttäuschung. Da weine ich einem Band weniger nicht nach.

  11. Venantius sagt:

    „Bin ich froh, dass ich nen Amazon-Account habe“… Ja, das ist wirklich ein „Erhaben“ wert. Da sollte man sogar meinen, dass da jemand Meinungen von Oben [sic] gutheißen sollte, wenn das Konzept verstanden wäre.

  12. vanWalk sagt:

    ja das internet is schon ne gemeine sache! da kommen andere meinungen ins haus, ohne dass man die tür aufmacht. aber wenn man alle kritiken einfach als “ auf den teppich kotzen“ abtut , wird bestimmt alles wieder gut. diese ganzen haterboys können eben nicht wissen, dass in waldems auschließlich karmaspenden entitäten sitzen die nur unser bestes wollen und deren entscheidungen lediglich auf reiner menschlichkeit gegenüber den mitarbeitern und den kunden beruhen.
    @ josch ihr könnt einem ja echt leid tun die welt ist aber auch eine gemeine !

  13. Josch sagt:

    Ich traue unseren Lesern zu, zu erkennen, dass es in meinem Post nicht um Fragen des Inhalts, sondern um solche der Form ging, insbesondere um solche, die etwas mit elementaren Höflichkeitsnormen zu tun haben. Manch einer, der hier postet, kann es anscheinend nicht gut ertragen, wenn manche von uns anderer Meinung sind und wird daher ausfällig. Das müssen wir nun wirklich nicht gut finden und werden das hier auch weiterhin auf die Gefahr hin klarstellen, dafür nur um so mehr beschimpft zu werden.

  14. Cifer sagt:

    Es gibt eine Art, wie man Ulisses für die fragwürdigen Entscheidungen der letzten Monate kritisieren kann/darf/sollte.

    Es ist nicht die Art, die in dieser Kommentarspalte gewählt wurde.

    @vanWalk & co
    Bitte hört auf, auf meiner Seite zu sein. Ich möchte, dass meine Seite ernstgenommen wird.

  15. vanWalk sagt:

    @ cifer man merkt einfach dass du noch nicht lange genug bei nandurion bist. deine meinung ist oft noch viel zu differenziert. aber ich lass es dann gut sein. gebe den ring frei für deine beiden befangenen kollegen. ihnen fällt sicher noch iwas ein. wenn man übrigens mal genau reinschaut sieht man wer hier die schärfe reingebracht hat.

  16. Xeledon sagt:

    Hachja, das für die Anerkennung von Realsatire zuständige Zentrum meines Hirns arbeitet mal wieder auf Hochtouren und schüttet massenweise Endorphine aus. Zur Belohnung einen saftigen Keks für den Leonardo-Fan und den vanWalk! Und nun wieder zurück zu den Erwachsenen…

    @LustigerSepp:
    Natürlich darfst du dir die Anmerkung gestatten und es tut gut, da auch mal wieder was sachliches lesen zu können, worüber es sich tatsächlich zu diskutieren lohnt. 🙂
    Du hast vollkommen recht, dass das Hinzuziehen eines Zweitautoren ein gangbarer Weg gewesen wäre. Ich glaube aber, du tust dem Autoren unrecht, wenn du ihm unterstellst – korrigiere mich bitte, falls ich deine Aussage diesbezüglich mißverstanden haben sollte – er wäre nicht bereit gewesen, das Projekt weiterzugeben und hätte seinerseits darauf bestanden, das eigenhändig fertigzustellen. Soweit ich das den offiziellen Aussagen von Ulisses entnehmen kann, war es der Verlag, der das Projekt nicht an jemand anderen weiterreichen wollte. Im Prinzip schreiben Ulisses ja mehr oder weniger direkt, dass sie niemanden bei der Hand hatten, dem sie zugetraut hätten, das innerhalb des ziemlich knapp gewordenen Zeitrahmens vernünftig hinzubekommen. Und ich hoffe, wir sind uns beide einig darin, dass ein qualitativ minderwertiges Endprodukt letztlich auch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gewesen wäre. Mir persönlich isses halb lieber, ein Produkt wird gecancelt, als dass es auf Biegen und Brechen gemacht wird und hinterher Murks ist – auch dafür gibt es ja genügend Beispiele in der DSA-Publikationsgeschichte… ^o^

  17. Leonardo-Fan sagt:

    @Venantius:
    Och, weisste, so ein Account hat echt Vorteile. Auch in Bezug auf DSA-Produkte.

  18. Cifer sagt:

    Ja, für einen Ersatzautoren müssten letztlich vier Dinge zusammenkommen:
    1) Er ist fähig, ein würdiges Projekt umzusetzen
    2) Er ist willens, das unter Nutzung der Vorgaben seines Vorgängers zu machen, statt sein eigenes Konzept umzusetzen
    3) Er kriegt das unter dem gegebenen Zeitdruck hin
    4) Er tut all das und verlangt nicht mehr Bezahlung, als ein Rollenspielverlag zu bieten bereit ist

    Das ist schon eine gewisse Menge an Bedingungen – ich kann mir vorstellen, dass da nicht viele übrigbleiben.

  19. Salaza sagt:

    Was wir nicht wissen und wozu Alex sich nicht genau ausgelassen hat, ist die Frage, weshalb sie die Splitter“versorgung“ nicht weiter in Zukunft schieben wollen. An der Existenz der Splitter als solches kann es ja nicht liegen, da diese ja nicht in Gänze verschwinden (nicht nur der Asfaloth-Splitter). Ich vermute, dass die Zukunft des Agrimoth-Splitters direkte Auswirkungen auf den Plot der letzten Bände des Zyklus haben wird, weshalb sie sein Schicksal in dem Fall auch vorher thematisieren müssen. Ich denke, deshalb ist ein Verschieben der Splitterstory nicht gewollt.
    Leonardos Schicksal ist aber möglicherweise davon abgekoppelt, da dieses, so denke ich, im späteren Abenteuer unabhängig vom Splitter thematisiert wird (wenn es nicht nur um Yol-Ghumark geht – aber der Titel stellt Leonardo ja ziemlich zentral in den Plotmittelpunkt). Ein gut umgesetztes Leonardo-Finalabenteuer ist mir auf jeden Fall lieber, als ein Schnellschuss durch einen neuen Autor. Bei vernünftiger Umsetzung ist mir dabei der Splitter auch weniger wichtig, als die Umsetzung des Endes (wenn es denn eins wird) dieser Figur.
    Bei einem gut gestalteten Leonardo-Abenteuer sehe ich außerdem die Möglichkeit, den Splitterpart nachträglich wieder einzubauen, auch wenn das dann dem offiziellen Metaplot widerspricht. Das wird mit Sicherheit Arbeit bedeuten, aber vielleicht bekommt man ja noch einen Abschnitt oder Blogartikel, der beschreibt, wie die Verknüpfung ursprünglich angedacht war. Das wäre dann etwas, was meiner Meinung nach für die vertrackte Situation ein versönliches Ende bedeuten würde.
    [Edit: Formulierungen überarbeitet]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert