Über den Dererand: Analoges Dungeon, digitale Gruppe & Bloggerwünsche

Dererand-Logo-kleinAm Ende des Jahres starten in der Regel die nostalgischen Jahresrückblicke (Jaha, wo bleibt eigentlich unser, liebe Mithörner?), doch unsere Freunde von Orkenspalter-TV schauen diesmal nicht nur ein schnödes Jahr zurück, sondern lassen ihren Blick noch viel weiter in die Vergangenheit schweifen, genauer gesagt ins Jahr 1989.

Orkenspalter TV Logo Wer damals mit DSA2 Bekanntschaft machte, der wird möglicherweise auch einmal HeroQuest gespielt haben. Wem das nichts sagt, der soll sich einfach ein frühes Rollenspiel-als-Brettspiel vorstellen, bei dem der Dungeoncrawl wie in einem einfachen Tabletop ablief. Aber viel besser lässt sich das Ganze im Retro-Let’s-Play der Orkenspalter-TV-Crew erleben.

RPG-Quest-World BannerWo wir beim Thema „Quest“ sind: Ebenfalls zum Ende des Jahres, genauer am 27. Dezember, startet die RPG-Quest-World in ihre Beta-Phase. Die Seite will Spielern und Spielleitern, die gerne online zusammen spielen wollen, eine Plattform bieten. Dabei sollen alle gängigen Regelsysteme unterstützt werden. In Zukunft wird die Spielzeit dabei kostenpflichtig sein (als Größenordnung werden 1 bis 3 € je Stunde Spielzeit genannt), während der Testphase ist das System jedoch noch kostenfrei. Mehr Infos zum System gibt es auf der Projektseite.

Meisterperson BannerBei der Aktion Wünsch dir was, Blogger! hatte sich die Meisterperson vom Malspöler technische Gadgets für ein Setting im Barock oder der Renaissance gewünscht. Da die Antwort den NSC nur teilweise zufrieden stellte, präsentiert er nun eine Sammlung von entsprechenden Ideen und ruft dazu auf, ihm weitere Vorschläge zu schicken.

Quellen: Orkenspalter-TV, RPG-Quest-World, Meisterperson-Blog

Über Salaza

Salaza heisst im wirklichen Leben Thorsten und spielt mit wenigen Unterbrechungen seit 1985 DSA. Er beschäftigt sich mit dem aventurischen Kartenwerk und mit der Erstellung von DSA-Schriftarten und tut gerne seine Meinung kund, wenn ein Produkt in seinen Augen blöde Fehler oder tolle Ideen hat.
Dieser Beitrag wurde unter Blick über den Dererand abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.