Neues zu DSA5: Spielervertrag und Ulisses-Spieler-Score

DSA5 Beta-Regelwerk CoverTRAVIASNECKEN

Bald ist es soweit: In etwas über einem Monat wird zur RPC 2014 die DSA5-Ära mit der Veröffentlichung des Beta-Regelwerks eingeläutet. Dass sich dabei nicht nur die Regeln ändern werden, ist schon seit letzten Oktober klar, als die Einbindung des Gruppenvertrags ins Regelwerk angekündigt wurde (Nandurion berichtete).

Die ersten Reaktionen zu diesem heißen Eisen waren, wie zu erwarten war, sehr gemischt. Zur konkreten Ausformung der ganzen Angelegenheit war zu diesem Zeitpunkt aber noch fast nichts zu erfahren, weshalb die Diskussionen schnell erlahmten. Das dürfte sich nun ändern: Im Rahmen der Testphase soll den Spielern neben einer Kurzfassung im Beta-Regelwerk selbst auch ein Vertragsregelwerk in PDF-Form zugänglich gemacht werden. Somit sollen auch Gruppen mit stärkerem Regulierungsbedarf frühzeitig von den neuen Überlegungen profitieren und in Diskussionen beim Feinschliff mithelfen. Damit das ganze schon jetzt schon etwas konkreter erfolgen kann, hat Ulisses Nandurion erlaubt, eine Version des Spielervertrags zu präsentieren, die laut letztem Stand wohl so gut wie identisch mit der finalen Version für den kommenden Regelband ist. Große Änderungen sind bis dahin nicht mehr zu erwarten, da das Werk ja bald in Druck gehen wird. Der Download findet sich unter dem folgenden Link in Simias Werkbank:

» Download Spielervertrag (DSA5-beta)

Doch damit nicht genug: Der Vertrag ist nur Teil eines neuen Gesamtkonzepts, mit dem der Umgang mit der Spielerschaft auf eine neue Basis gestellt werden soll. Die grundsätzliche Idee dabei ist, das Feedback in beide Richtungen zu stärken, indem dieses insgesamt professioneller aufgestellt wird – sowohl auf Verlags- als auch auf Spielerseite!

Was soll das bedeuten? Gerade bei den Rückmeldungen und Diskussionen ist in den letzten Monaten ist offenbar geworden, dass die gewaltige Flut an Vorschlägen eine Kanalisierung braucht. Da nach Erscheinen des Beta-Regelwerks mit einer noch größeren Flut an Feedback gerechnet wird, soll als erster Schritt eine Gruppe fester Beitragssichter rekrutiert werden, die neben den Beilunker Reitern als Hesinde-Jünger geführt werden sollen. Um diesen das Leben leichter zu machen, wird es eine zweite große Neuerung geben: Die Einführung des Ulisses-Spieler-Scores (USS).

Flyer DSA5

Was soll der USS erreichen? Durch die Einstufung der Spieler anhand von harten Werten, wie Hintergrundwissen und anderen messbaren Indikatoren, wird ein Score-Wert errechnet, der eine Gewichtung der Spielerbeiträge untereinander ermöglichen soll. Dies ist zur Prioritäteneinstufung des Feedbacks gedacht, wird aber bei Akzeptanz noch in vielen weiteren Bereichen eine Rolle spielen. Für die Spieler soll es später so die Möglichkeit geben, selbst zu sehen, welche Abenteuer für sie geeignet sind, indem der Score auf die empfohlene Angabe zur Komplexität für Spieler umgerechnet wird. Auch das Finden passender Mitspieler für die eigene Runde zuhause oder auf Conventions soll so erleichtert werden und zu größerer Zufriedenheit führen.

Der USS wird ein dreistelliger, positiver Wert sein. Wie erfolgt die Ermittlung? Nach erfolgter Registrierung wird zunächst ein Online-Test absolviert, der sich über speziell designte Fragen mit dem Hintergrundwissen, der Regelfestigkeit und der persönlichen Komplexitäts-Wunschstufe auseinander setzt. Der so ermittelte Initialisierungs-Score ist dabei nicht auf alle Ewigkeit gesetzt, sondern wird immer wieder modifiziert werden. Dies geschieht beispielsweise im Rahmen jährlich neu stattfindender Tests und durch Teilnahme bei offiziellen Alveraniars-Runden. Als Idee hängt noch ein Suchalgorithmus im Raum, der, ähnlich wie es Suchmaschinen tun, per Bot-Programm die Beiträge eines Spielers bei bekanntem Nick in den Foren nach einschlägigen Begriffen und Konstruktionen scannt und automatisch auswertet. Über eine White- bzw. Black-List soll dieser Daten-Crawl dann ebenfalls Eingang in den Score finden. Die Einführung dieser Technik dürfte sich jedoch bis nach der Beta hinziehen, da für die technische Umsetzung noch entsprechend versierte Personen benötigt werden. Die genaue Formulierung des Algorithmus wird dabei aber wohl sowieso ein Firmengeheimnis in Waldems bleiben.

Generell werden Moderatoren des Verlagsforums bei entsprechenden Beiträgen und offizielle Ulisses-Meister auf Conventions auch direkt in einem gewissen Rahmen Punkte vergeben oder abziehen können – was intern schon als Hogwarts-Regel bezeichnet wird („10 points from Gryffindor!“). Bei offiziellen Spielrunden wird es dazu neben dem eigentlichen Spieleiter einen zusätzlichen Beobachter geben, der das Abenteuer begleitet und anschließend den Spielern Feedback zum Spielverhalten gibt. Als mögliche Kriterien sind dabei Kreativität, Regeltreue, Teamspiel, Aktivität und Kreativität angedacht.

DSA5 Collage BoteDie erreichte Gesamtpunktzahl wird auch auf die zu erhaltenden Abenteuerpunkte Einfluss haben. So sollen Anreize geschaffen werden, um eine aktive Spielerbeteiligung in Abenteuern zu erhalten. Umgekehrt wird auch für die Alveraniare ein Qualitätssystem eingeführt, bei dem die Spieler den offiziellen Meistern Noten geben können. Die Bewertung wird wiederum nach USS gewichtet, so dass die Urteile von Spielern mit hohem Wert stärker ins Gesamtergebnis einfließen. Auch der Zugang zu den Alveraniars-Runden wird geändert: Statt durch reinen Würfelwurf wird ein gewisses Kontingent (vermutlich die Hälfte oder ein Drittel, das wird noch abgestimmt) der Plätze in Zukunft an die angemeldeten Spieler mit dem höchsten USS verteilt werden. Die restlichen Plätze werden weiterhin verlost. So sollen auch nicht zertifizierte Spieler, also solche, die sich nicht für das System registriert haben, noch eine Möglichkeit haben, eine Alveraniarsrunde zu besuchen.

Ein weiterer betroffener Bereich ist das lebendige Aventurien: Der Ausgang der entsprechenden Abenteuer soll transparenter durch die Spielerschaft beeinflusst werden. Alle teilnehmenden Spieler werden am Ende eines jeden Kalenderjahres die Möglichkeit bekommen, per Wahl darüber abzustimmen, welcher Plotverlauf in den Metaplot-Kanon aufgenommen wird. Jeder Teilnehmer kann dazu Stimmen in Höhe seines USS verteilen, was eine qualifizierte Kompetenzmehrheit sichern soll. Im Rückschluss werden alle Spieler, die für den siegreichen Vorschlag gestimmt haben, einen Bonus für ihren Score bekommen. Damit soll das System auch stärker auf die Wünsche der Spielermehrheit ausgerichtet werden.

Über Salaza

Salaza heisst im wirklichen Leben Thorsten und spielt mit wenigen Unterbrechungen seit 1985 DSA. Er beschäftigt sich mit dem aventurischen Kartenwerk und mit der Erstellung von DSA-Schriftarten und tut gerne seine Meinung kund, wenn ein Produkt in seinen Augen blöde Fehler oder tolle Ideen hat.
Dieser Beitrag wurde unter Das Schwarze Auge, Regelwerk, Ulisses Spiele abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

85 Antworten zu Neues zu DSA5: Spielervertrag und Ulisses-Spieler-Score

  1. Eismann sagt:

    Der Vertrag ist mal wieder ein typisches Ulisses-Produkt… voller Fehler. Da soll doch tatsächlich ein „Spielleiter“ unterschreiben, wo es sich doch um einen Meister handelt.

  2. Aelyn sagt:

    Ich möchte mich da auch Xeledon anschließen. Was auf Cons alles an merkwürdigen, ahnungslosen Gestalten rumkreucht, geht echt auf keine Kuhhaut. Danke, Ulisses, dass uns das in Zukunft wenigstens in den Spielrunden erspart bleibt! Es sollte überhaupt mal mehr Regeln für die Alvirunden-Teilnahme geben, z.B. dass stark übergewichtige Männer ohne Sozialleben keine halbnackten Moha-Schamaninnen spielen dürfen. Dank des USS sind die aber wohl ohnehin bald Geschichte. Dann werden vielleicht auch mehr Frauen Alvis, weil sie sich nicht mit solchen „Kunden“ herumschlagen müssen. Wäre doch allen damit geholfen, oder nicht?

  3. Eisvogel sagt:

    @Sahirolan Ich könnte dir natürlich helfen, tue es aber nicht – immerhin arbeite ich auf den Highscore im USS hin und kann da keinen Konkurrenten gebrauchen.

    Dank der Ebucht ist es mir für einen mittelhohen 4-stelligen Betrag soeben gelungen, meine DSA-Sammlung zu komplettieren.
    Ich kündige hiermit an, dass die DSAC (DSA-Community) in den nächsten Monaten mit deutlich weniger meiner tiefschürfenden Beiträge auskommen muss, da ich mich – nach meiner heutigen, fristlosen Kündigung bei meinem Arbeitgeber – ans Büffeln mache.
    Nur ein zertifizierter Rollenspieler ist ein guter Rollenspieler!
    Wehret dem Wildwuchs!
    Nieder mit dem freien, unkontrollierten Rollenspiel!
    Auf dem Weg in meine Klause diktiert,
    Eisvogel

  4. Dunkelsinn sagt:

    @Horus
    Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich glaube, dass der eingestellte Gruppenvertrag nur von vorläufiger Natur ist. Das erkennt man leicht an der geringen Größe des Vertragscorpus. Meines Wissens nach – und dabei verletze ich die Verschwiegenheitsvereinbarung in keinster Weise – werden im endgültigen Vertragswerk auch Sanktionsmaßnahmen inkludiert.
    So wird beispielsweise eine Erklärung an Eides Statt beiliegen, die sicherstellt, dass Spieler ihre Helden regelkonform erstellen. Unnötige gruppendysdynamische Verhaltensweisen werden dann der Vergangenheit angehören. Ich bin über die neuen Schritte des Verlags sehr erfreut – das Spielvergnügen aller rückt dadurch endlich wieder in den Vordergrund!

    @Sahiloran
    Ohne zu viel herausposaunen zu wollen, kann ich dir versichern, dass du schon gut auf die Evaluierung vorbereitet bist. Wer sein Potentialprofil erweitern möchte, der kann sich auch einen der Anfang 2015 erscheinenden Bände mit Frage-Antwort-Schema zu Gemüte führen. Dort wird man häufig vorkommende Evaluationsfragen mit standardisierten Antworten finden. Der Titel der Reihe und ob es zwei oder drei Bände werden, ist aber noch unklar. Ich schätze aber, dass sie im Rahmen der blauen Reihe erscheinen werden.

    Im übrigen nutze ich schon seit vielen Jahren in meiner Rollenspielgruppe einen Gruppenvertrag (wir haben uns für eine Art konkludenten Gruppenrückversicherungsvertrag entschieden). Das läuft wirklich sehr gut. Nach Abschluss unseres Jurastudiums konnten wir so ganz einfach die Gruppenmodalitäten den aktuellen Erfordernissen anpassen. So hatte, nach einer kurzen Verhandlungsphase, jeder seine Sicherheiten. Auch den im Vertragswerk benannten Schiedsmann mussten wir bisher erst einmal einladen (am Ende des ersten Teils von Jahr des Feuers^^). Wem das alles zu kompliziert scheint, der kann sich ja durch erfahrene Spieler beraten lassen. Ich stehe da bei der nächsten Ratcon eventuell mit einem eigenen Stand als Ansprechpartner zur Verfügung.

  5. Andre F. sagt:

    Da ist schon viel schönes bei an rechtschaffenem Zorn in den obigen Kommentaren. Aber mir fehlt da noch was: Es hat sich noch gar keiner über die Perlen im Vertrag aufgeregt: „Im Übrigen können wir auch empfehlen, zuckerhaltige und kalorienlastige Snacks durch Gemüse und Obst zu ersetzen. Denn diese sind gesünder und wirken der bei vielen Rollenspielern vorhandenen Adipositas entgegen.“
    „Solltest Du gleichwohl noch ein anderes der Spielsysteme spielen wollen, die – anders als Das Schwarze Auge – in Deutschland nicht marktführend sind, dann empfehlen wir Dir, dafür eine neue Spielrunde zu starten und diese alternative Spielrunde nicht mit Deiner DSAS zu vermischen oder diese gar aufzugeben. Dies hat in der Vergangenheit oft zu vielen Regelfragen, Missverständnissen und anderen Schwierigkeiten bis hin zur kompletten Auflösung der Gruppe geführt. Achtung: Dieser Gruppenvertrag ist auf andere Spielsysteme eventuell nicht oder nur eingeschränkt anwendbar!“
    Na kommt, ich habe das Popcorn schon vorbereitet, ereifert Euch!

  6. Sieben sagt:

    OK, nach dem ersten Unverständnis sehe ich ein, dass der USS kommen muss. Jetzt fürchte ich, dass mir die Zeit fehlen wird, mich ausreichend in den Hintergrund einzuarbeiten, um den USS in angemessene Höhen zu steigern. Dafür stehe ich finanziell nicht ganz so schlecht da. Ich hoffe doch sehr, dass es eine Möglichkeit geben wird, Punkte online zu kaufen. Immerhin sind es die Finanzkräftigen, die unserem Hobby das (wirtschaftliche) Überleben ermöglichen, das sollte bei der Festlegung des USS nicht unberücksichtigt bleiben.

  7. Eisvogel sagt:

    Kann ich hier schon eine Anzeige für den OT-Teil des AB abgeben?
    Auswendiglernerfahrener, ehemaliger Medizinstudent, multiple-choice black-belt, bietet gegen angemessene Entlohnung Übernahme der USS-Prüfung an. „Regelwerkschreiberlevel“ garantiert, sonst Geld zurück.
    @Sieben: du erhältst göttergefällige 12% Rabatt, da du mich auf diese geniale Geschäftsidee gebracht hast.

  8. Pingback: DSA5 zwingt Ulisses zu neuem Umgang mit Spielerbeiträgen | Arkanil

  9. Tobi sagt:

    Könnte es sein, dass der Artikel eigentlich erst heute online gehen sollte? Das würde einiges erklären.

  10. Pack_master sagt:

    Episch! 😀 Hundert Punkte an die Nanduriaten dafür ! 😀

  11. Demos sagt:

    Der Scherz ist Euch echt gelungen.

  12. Heimgespenst sagt:

    Ist eigentlich in Waldems auch gerade der 1. April?

  13. Bhim sagt:

    Tur mir fast weh hier den Spielverderber zu miemen, aber ist wirklich keinem das Datum aufgefallen??? :o)

  14. craulabesh sagt:

    Ziemlich umfassend der Vertrag, wie sieht es eigentlich mit der rechtlichen Verbindlichkeit aus? Welche Sanktionsmöglichkeiten gibt es für Spieler und Spielleiter bei Vertragsverletzung? Auch cool, dass der Vertrag sehr gut geeignet ist DSA-Spieler und OSRler zu akquirieren! Weiter so! 😉

  15. Steffen sagt:

    Ha, ich lach mich immer noch schlapp! Das habt ihr super gemacht!

  16. ChaoGirDja sagt:

    Gut das heute erste April ist 😀
    Fast hätte ich diesen USS für bare Münze genommen 😀

    Ist aber schon alleine deswege Unsinn, weil das Ding ein ziemlicher Aufwand wäre…
    Ein Aufwand den Ulisses kaum leisten kann, geschweige den wirklich wollen würde 😀

    Aber schicker Scherz 🙂

  17. Man'O'War sagt:

    Tja, wenns nicht am 31.03. publiziert worden wäre, würd ich den USS ja für einen Aprilscherz halten.
    Aber wer weiß ?

  18. Thorus84 sagt:

    Respekt, das war dermaßen ausführlich ausgearbeitet, dass ich einfach nicht von einem Aprilscherz ausgegangen bin. 😉 Hab zwischendurch zwar immer wieder aufs Datum geschaut, aber der 31. März hat mich in falsche Sicherheit gewogen. 😉 Sehr schöner Necken!
    Erschreckend finde ich nur, dass ich Ulisses das alles durchaus zutrauen würde. 😉

  19. Pharelis sagt:

    Sehr schön, ich danke euch! Die Kommentare zu zensieren, war aber ein bisschen gemein. Ich hatte mich schon ernsthaft um die DSA-Gemeinde gesorgt.

  20. Horus sagt:

    Aber auch ist die Erkenntnis bemerkenswert, wie viele Leute erstmal posten müssen, dass es sich ja um einen Aprilscherz handelt und dies sofort allen kundtun müssen. Denn es ist natürlich sehr wichtig, dass alle anderen wissen man ist nicht drauf reingefallen und solche Scherze sollten auch nur eine Haltbarkeit von Zwölf bis Mittag haben.

    @Nandurion
    Für diese Traviasnecken gibt es von meiner Seite satte 400 AP sowie SEs auf Schriflicher Ausdruck (Pamphlet), Rechtkunde (Gruppenvertrag) und Überreden (Lügen). Weiterhin dürft ihr ab jetzt den Vorteil Koboldfreund verbilligt erwerben! Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert