Neues zu DSA5: Spielervertrag und Ulisses-Spieler-Score

DSA5 Beta-Regelwerk CoverTRAVIASNECKEN

Bald ist es soweit: In etwas über einem Monat wird zur RPC 2014 die DSA5-Ära mit der Veröffentlichung des Beta-Regelwerks eingeläutet. Dass sich dabei nicht nur die Regeln ändern werden, ist schon seit letzten Oktober klar, als die Einbindung des Gruppenvertrags ins Regelwerk angekündigt wurde (Nandurion berichtete).

Die ersten Reaktionen zu diesem heißen Eisen waren, wie zu erwarten war, sehr gemischt. Zur konkreten Ausformung der ganzen Angelegenheit war zu diesem Zeitpunkt aber noch fast nichts zu erfahren, weshalb die Diskussionen schnell erlahmten. Das dürfte sich nun ändern: Im Rahmen der Testphase soll den Spielern neben einer Kurzfassung im Beta-Regelwerk selbst auch ein Vertragsregelwerk in PDF-Form zugänglich gemacht werden. Somit sollen auch Gruppen mit stärkerem Regulierungsbedarf frühzeitig von den neuen Überlegungen profitieren und in Diskussionen beim Feinschliff mithelfen. Damit das ganze schon jetzt schon etwas konkreter erfolgen kann, hat Ulisses Nandurion erlaubt, eine Version des Spielervertrags zu präsentieren, die laut letztem Stand wohl so gut wie identisch mit der finalen Version für den kommenden Regelband ist. Große Änderungen sind bis dahin nicht mehr zu erwarten, da das Werk ja bald in Druck gehen wird. Der Download findet sich unter dem folgenden Link in Simias Werkbank:

» Download Spielervertrag (DSA5-beta)

Doch damit nicht genug: Der Vertrag ist nur Teil eines neuen Gesamtkonzepts, mit dem der Umgang mit der Spielerschaft auf eine neue Basis gestellt werden soll. Die grundsätzliche Idee dabei ist, das Feedback in beide Richtungen zu stärken, indem dieses insgesamt professioneller aufgestellt wird – sowohl auf Verlags- als auch auf Spielerseite!

Was soll das bedeuten? Gerade bei den Rückmeldungen und Diskussionen ist in den letzten Monaten ist offenbar geworden, dass die gewaltige Flut an Vorschlägen eine Kanalisierung braucht. Da nach Erscheinen des Beta-Regelwerks mit einer noch größeren Flut an Feedback gerechnet wird, soll als erster Schritt eine Gruppe fester Beitragssichter rekrutiert werden, die neben den Beilunker Reitern als Hesinde-Jünger geführt werden sollen. Um diesen das Leben leichter zu machen, wird es eine zweite große Neuerung geben: Die Einführung des Ulisses-Spieler-Scores (USS).

Flyer DSA5

Was soll der USS erreichen? Durch die Einstufung der Spieler anhand von harten Werten, wie Hintergrundwissen und anderen messbaren Indikatoren, wird ein Score-Wert errechnet, der eine Gewichtung der Spielerbeiträge untereinander ermöglichen soll. Dies ist zur Prioritäteneinstufung des Feedbacks gedacht, wird aber bei Akzeptanz noch in vielen weiteren Bereichen eine Rolle spielen. Für die Spieler soll es später so die Möglichkeit geben, selbst zu sehen, welche Abenteuer für sie geeignet sind, indem der Score auf die empfohlene Angabe zur Komplexität für Spieler umgerechnet wird. Auch das Finden passender Mitspieler für die eigene Runde zuhause oder auf Conventions soll so erleichtert werden und zu größerer Zufriedenheit führen.

Der USS wird ein dreistelliger, positiver Wert sein. Wie erfolgt die Ermittlung? Nach erfolgter Registrierung wird zunächst ein Online-Test absolviert, der sich über speziell designte Fragen mit dem Hintergrundwissen, der Regelfestigkeit und der persönlichen Komplexitäts-Wunschstufe auseinander setzt. Der so ermittelte Initialisierungs-Score ist dabei nicht auf alle Ewigkeit gesetzt, sondern wird immer wieder modifiziert werden. Dies geschieht beispielsweise im Rahmen jährlich neu stattfindender Tests und durch Teilnahme bei offiziellen Alveraniars-Runden. Als Idee hängt noch ein Suchalgorithmus im Raum, der, ähnlich wie es Suchmaschinen tun, per Bot-Programm die Beiträge eines Spielers bei bekanntem Nick in den Foren nach einschlägigen Begriffen und Konstruktionen scannt und automatisch auswertet. Über eine White- bzw. Black-List soll dieser Daten-Crawl dann ebenfalls Eingang in den Score finden. Die Einführung dieser Technik dürfte sich jedoch bis nach der Beta hinziehen, da für die technische Umsetzung noch entsprechend versierte Personen benötigt werden. Die genaue Formulierung des Algorithmus wird dabei aber wohl sowieso ein Firmengeheimnis in Waldems bleiben.

Generell werden Moderatoren des Verlagsforums bei entsprechenden Beiträgen und offizielle Ulisses-Meister auf Conventions auch direkt in einem gewissen Rahmen Punkte vergeben oder abziehen können – was intern schon als Hogwarts-Regel bezeichnet wird („10 points from Gryffindor!“). Bei offiziellen Spielrunden wird es dazu neben dem eigentlichen Spieleiter einen zusätzlichen Beobachter geben, der das Abenteuer begleitet und anschließend den Spielern Feedback zum Spielverhalten gibt. Als mögliche Kriterien sind dabei Kreativität, Regeltreue, Teamspiel, Aktivität und Kreativität angedacht.

DSA5 Collage BoteDie erreichte Gesamtpunktzahl wird auch auf die zu erhaltenden Abenteuerpunkte Einfluss haben. So sollen Anreize geschaffen werden, um eine aktive Spielerbeteiligung in Abenteuern zu erhalten. Umgekehrt wird auch für die Alveraniare ein Qualitätssystem eingeführt, bei dem die Spieler den offiziellen Meistern Noten geben können. Die Bewertung wird wiederum nach USS gewichtet, so dass die Urteile von Spielern mit hohem Wert stärker ins Gesamtergebnis einfließen. Auch der Zugang zu den Alveraniars-Runden wird geändert: Statt durch reinen Würfelwurf wird ein gewisses Kontingent (vermutlich die Hälfte oder ein Drittel, das wird noch abgestimmt) der Plätze in Zukunft an die angemeldeten Spieler mit dem höchsten USS verteilt werden. Die restlichen Plätze werden weiterhin verlost. So sollen auch nicht zertifizierte Spieler, also solche, die sich nicht für das System registriert haben, noch eine Möglichkeit haben, eine Alveraniarsrunde zu besuchen.

Ein weiterer betroffener Bereich ist das lebendige Aventurien: Der Ausgang der entsprechenden Abenteuer soll transparenter durch die Spielerschaft beeinflusst werden. Alle teilnehmenden Spieler werden am Ende eines jeden Kalenderjahres die Möglichkeit bekommen, per Wahl darüber abzustimmen, welcher Plotverlauf in den Metaplot-Kanon aufgenommen wird. Jeder Teilnehmer kann dazu Stimmen in Höhe seines USS verteilen, was eine qualifizierte Kompetenzmehrheit sichern soll. Im Rückschluss werden alle Spieler, die für den siegreichen Vorschlag gestimmt haben, einen Bonus für ihren Score bekommen. Damit soll das System auch stärker auf die Wünsche der Spielermehrheit ausgerichtet werden.

Über Salaza

Salaza heisst im wirklichen Leben Thorsten und spielt mit wenigen Unterbrechungen seit 1985 DSA. Er beschäftigt sich mit dem aventurischen Kartenwerk und mit der Erstellung von DSA-Schriftarten und tut gerne seine Meinung kund, wenn ein Produkt in seinen Augen blöde Fehler oder tolle Ideen hat.
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85 Kommentare zu Neues zu DSA5: Spielervertrag und Ulisses-Spieler-Score

  1. Xeledon sagt:

    Hast du überhaupt einen hinreichend hohen USS, um Nandurion hier spielleitern zu dürfen…? 😉

  2. miro sagt:

    Vielen Dank für den gelungenen Tag. Und auch vielen Dank, dass ihr die ganzen Spielverderber ausgeblendet habt. Diese verstiessen eindeutig gegen mein dramaturgisch narratives Grundverständnis eines 1. April.

  3. Horus sagt:

    @Xeledon
    Da ist was Wahres dran!
    Ich biete gerne eine Validierungs-Runde für meinen USS an, um meine (Un-)Fähigkeit unter Beweis zu stellen! 😉

  4. Dunkelsinn sagt:

    Ich möchte übrigens anmerken, dass meine Kommentare natürlich auch aprilesk gedeutet werden sollten.

    Zur Richtigstellung 🙂 (man weiß ja nie) :

    1. Unsere Spielgruppe hat noch NIE einen Gruppenvertrag verwendet.
    2. Ich oder mit mir befreundete oder spielende Menschen haben NIEMALS Jura studiert.
    3. Ich biete auf der RatCon KEINEN Stand zur Gruppen- oder Rechtsberatung an^^.

  5. Pingback: Gamistische Problemlöser sind Vollversager! – Von der Seifenkiste herab

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