Am morgigen Donnerstag starten die diesjährigen internationalen Spieletage – kurz: die SPIEL – in Essen. Auch wenn Rollenspiele hier nur einen kleinen Teil des Angebots ausmachen, wollen wir euch dennoch kurz vorstellen, was aus DSA-Sicht dort an Neuigkeiten zu erwarten ist. Wer einen Überblick über die Aussteller in den jeweiligen Hallen sucht, der kann sich entsprechende Pläne im PDF-Format anschauen.
Den Uhrwerk-Verlag findet man wieder in Halle 2, Stand 2A-126. Am Stand wird es auf jeden Fall als Neuigkeit das Myranische Zauberwerk geben. Wer den Band bereits vorbestellt hat, der kann ihn, laut Blog-Eintrag, auch direkt am Stand abholen und muss nicht bis zum 15. Oktober, dem eigentlichen Erscheinungstermin, warten. Ob es das Soloabenteuer Legatin des Bösen auch auf die Messe schafft, war zuletzt nicht sicher, aber möglich.
Bei Ulisses, ebenfalls in Halle 2, Stand B116 kann man durchgängig mit den anwesenden Redaktionsmitgliedern sprechen und sich die diesjährige Schreibwerkstatt zum Abenteuer Der Sternenspeer anschauen. Vor Ort werden Daniel Simon Richter, Jens Ullrich, Nadine Schäkel und am Wochenende auch noch Tristan Denecke sein, wie im Blog-Eintrag zu lesen ist. Es gibt Demorunden zu DSA5, dem Brettspiel Orkensturm und zum neuen Kartenspiel Aventuria, dessen Autoren auch gelegentlich am Stand sein werden. Schließlich kann man sich auch Preview-Material zum Aventurischen Almanach, zum Bestiarum und zu den Vademecums von Boron und Travia anschauen.
Orkenspalter TV wird es dieses Jahr zwar nicht auf die Messe schaffen, da ein Großteil des Teams ja noch in China festhängt, doch einen Ausblick auf das Ereignis gibt es dennoch in der 101. Ausgabe der Late Nerd Show aus Kashgar – inklusive einem Dankeschön an alle Unterstützer und einem Update zur aktuellen Situation.
Quellen: Hallenpläne, Uhrwerk-Verlag, Ulisses-Verlag, Orkenspalter TV
Wenn man sich den Stand vom Uhrwerk-Verlag auf den Bildern bei Facebook anschaut, dann hat es die Legatin des Bösen also tatsächlich nach Essen geschafft.
Ja, das sieht ganz eindeutig so aus. *freu*
Moment… Preview-Material zum Boron-Vademecum? Es hieß doch, es würde ab der SPIEL 2015 in den Verkauf gehen, oder irre ich mich da?
Das Preview-Material bestand aus dem ausgedruckten und gelayouteten Werk. Auf der Messe kaufen konnte man es noch nicht, es dürfte aber demnach dennoch bald erhältlich sein.