Adventsgewinnspiel 2015

Advent Gewinnspiel BannerDie Bäume sind entlaubt, die seit September erhältlichen Lebkuchen schon halb aufgegessen, die ersten Krümel Schnee vom Himmel gefallen: Es ist wieder Adventszeit! Oder auch: Ideen-Satz-TV! Evidenz satt! Sedativ-Netz! Mit anderen Worten: Es gibt wieder ein Advents-Anagramm-Rätsel, um euch die Vorweihnachtszeit mit Knobeleien und Geschenken zu versüßen. Wie immer wird damit der Nandurion-Adventskalender eröffnet, der euch hoffentlich in den nächsten 24 Tagen die ein oder andere Freude machen kann.

Für alle, die noch nie mitgemacht haben oder nach einem Jahr eine Auffrischung des Prozederes brauchen, kommt hier nochmal die Erklärung, wie das Ganze funktioniert:

Bei einem Anagramm wird aus einem Wort durch Umstellen der Buchstabenreihenfolge ein anderes Wort gebildet, wobei alle Buchstaben (und nur diese) Verwendung finden. Das sicherlich berühmteste DSA-Anagramm ist “Dere” (aus „Erde“). Ein komplizierteres Beispiel wäre „Mach die Leier weg“ (aus „Wege der Alchimie“).

Unser Rätsel besteht dieses Jahr aus 11 Begriffen, die ihr unten in Großschreibung aufgelistet findet und die jeweils Anagramme zu Namen von DSA-Autoren, DSA-Publikationen, berühmten Orten und Personen auf Dere oder zu Namen von sonstigen “Objekten” mit DSA-Bezug sein können. Umlaute sind dabei konsequent aufgelöst, “ä” wird also sowohl in Anagramm wie auch im gesuchten Begriff zu “ae”, “ü” zu “ue” und “ö” zu “oe”. Aus “ß” wird konsequent “ss”. Bindestriche im Anagramm tauchen im gesuchten DSA-Begriff nicht zwingend wieder auf. Zu jedem der gesuchten Begriffe gibt es zudem unten einen kleinen Hinweis auf die Lösung – auch wenn man hierfür manchmal um die Ecke denken muss.

Wer hinreichend viele der 11 gesuchten Begriffe entschlüsselt, der kann daraus anhand der unten gegebenen Anweisungen ein Lösungswort konstruieren (oder erraten). Das Lösungswort erhaltet ihr, indem ihr aus den entschlüsselten Begriffen jeweils die in eckigen Klammern angegebenen Buchstaben entnehmt und diese aneinanderreiht. Bei der Zählung der Buchstaben werden Leerzeichen, Satzzeichen und Bindestriche jeweils ignoriert. (In „Wege der Alchimie“ wäre „d“ folglich der 5te Buchstabe, in „Horasreich-Anthologie“ zählt „n“ als Nr. 12, und in “Stolze Schloesser, Dunkle Gassen” wäre das “u” der 18te Buchstabe.)

Wer das aus 11 Buchstaben bestehende Lösungswort entschlüsselt und uns dieses bis zum 08.12.2015 um 23:59 Uhr mit der Betreffzeile “Winterrätsel” an gewinnspiel@nandurion.de schickt, nimmt an der diesjährigen Verlosung der Preise teil. Bitte schickt uns gleich eure Adresse mit und denkt daran, uns auch mitzuteilen, unter welchem Namen wir euch im Fall der Fälle als Gewinner auf unserer Seite führen dürfen!

Wer das Lösungswort nicht errätselt oder errät, kann uns stattdessen auch die jeweils enträtselten Anagramme schicken. Sollte keiner das Lösungswort korrekt erraten, verlosen wir die Preise nämlich unter den Einsendern mit den meisten entschlüsselten Suchbegriffen.

Und wozu die ganze Mühe? Natürlich für Gewinne, Gewinne, Gewinne! Auch dieses Jahr wurden uns in vorweihnachtlicher Freigiebigkeit wieder viele tolle Preise zur Verfügung gestellt.

Ulisses Spiele beschenkt euch diesmal mit:

Der Uhrwerk Verlag legt auf den Gabentisch:

Ralf „Orkpack“ Kurtsiefer hat dem Christkind mitgegeben:

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ulisses Spiele, dem Uhrwerk Verlag und Ralf Kurtsiefer für die großzügigen Spenden!

Und hier folgen nun die Anagramme, die ihr zum Gewinnen der oben genannten Preise entschlüsseln müsst:

1. Wenn alles nicht so läuft, wie du es geplant hast: Einfach die Location wechseln und dem Schicksal lächelnd die Zähne zeigen, in Fachkreisen bekannt als DENTALES OBSIEGEN. [Buchstabe 6]

2. Der Gesuchte ist nicht nur in den AERGSTEN GRUEFTEN zu finden, sondern auch dort, wo das Licht am hellsten scheint. [Buchstabe 4]

3. Schon wieder nix für die Schule getan, sondern mit Kumpels Monster verkloppt? Dann ist es kein Wunder wenn das ABITUR MIES wird. [Buchstabe 5]

4. Enhält viel Inhalt, vermutlich aber keinen RAHMSAUCEN-CARNEVAL-HIT. Oder wird mit DSA5 auch die närrische Jahreszeit in Aventurien eingeführt?[Buchstabe 7]

5. Dreifach hält besser, wenns nach Osten geht. Aber ein NAIV NOELENDER EDLER hat da wirklich nichts zu suchen. [Buchstabe 11]

6. LERNT FASELN! Vom Weltuntergang, von düsteren Prophezeiungen – und natürlich vom … [Buchstabe 1]

7. Da wird Naturschutz großgeschrieben! In den Andergaster Wäldern gibts jetzt wieder ECHT MEHR MARDER. [Buchstabe 4]

8. ERNAS BAUCHREDE-TALENT brachte ihr eine Reise über den großen Teich ein. Wo genießt sie jetzt den Sommerurlaub? Natürlich im … [Buchstabe 9]

9. Erst nen coolen Abflug machen, dann die Beute SCHNOEDE HORTEN. Mit Bild! [Buchstabe 3]

10. Sein Ruf eilt ihm voraus. Doch ein blöder Fehler und der SCHELM LACHT RASANT. [Buchstabe 7]

11. Was machen TEIL-RANCHER, RUNDER ANSAGER und DJ CHINAHARZKOKS auf dem bärigsten Jahrmarkt im Westen? Na klar: ADDIER-LSD-LOSE kaufen, saufen und singen – natürlich … [Buchstabe 4; relevant ist nur das fettgedruckte Anagramm]

Allen rätselfreudigen Teilnehmern wünschen wir viel Spaß beim Knobeln und phexgefälliges Glück bei der Auslosung! Außerdem wünschen wir allen Lesern eine schöne und vergnügliche Adventszeit – möge der  Zanthaclauth euch verschonen, der Glühwein schmecken und der Weihnachtskranz nicht in Flammen aufgehen!

Eure Nanduriaten

P.S. Von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen sind Angestellte der Firmen Ulisses Spiele und Uhrwerk-Verlag sowie aktive Nanduriaten und deren Lebensgefährten/innen. Alle Teilnehmer, die nicht in Deutschland wohnen, weisen wir darauf hin, dass Nandurion das Porto für den Versand der Gewinne nur innerhalb Deutschlands übernehmen kann. Ihr könnt uns gerne eine Adresse in Deutschland nennen, an die wir eure Sachen verschicken. Sollte die Sendung ins Ausland gehen, müsstet ihr jedoch das Porto übernehmen. Um ein gewonnenes PDF zu erhalten, ist eine Anmeldung im Ulisses Ebookshop erforderlich.