Über Nandurion

Nandurion ist ein unabhängiges und nicht-kommerzielles Gemeinschaftsprojekt von DSA-Fans für DSA-Fans. Auf unserer Seite könnt ihr euch über Neuigkeiten rund um Das Schwarze Auge informieren, dem Gesang spöttischer Kommentatoren lauschen oder euch an Fanwerk erfreuen.

In Nandus’ Neuigkeiten berichten wir über Ereignisse, von denen wir glauben, dass sie für DSA-Fans interessant sein könnten. Dies umfasst nicht nur Nachrichten zu offiziellen DSA-Produkten und Entwicklungen, sondern auch Berichte über Fanaktivitäten jeder Art. Ob wir einer Nachricht einen Artikel spendieren, machen wir in erster Linie davon abhängig, ob wir glauben, dass sie manche unserer Leser interessiert. Auch der Grundsatz der Werbefreiheit und die Zeit unserer viel beschäftigten Autoren kommen bei der Auswahl ins Spiel. Im Zweifelsfall bringen wir jedoch lieber einen Artikel zuviel als zuwenig. Wir freuen uns über jede Anregung und jeden Hinweis. Wir bemühen uns, in den Artikeln sachlich und neutral zu berichten. Eigene Meinungen und Wertungen äußern wir in Kommentaren, Rezensionen, Kolumnen und Ähnlichem.

Xeledons Spottgesang ist unsere Plattform für Meinungsäußerungen und Bewertungen. Dies betrifft vor allem Rezension von DSA-Produkten aller Art. Rezensiert wird, was zu Lob und Spott einlädt, uns interessiert oder als Rezensionsexemplar auf den Tisch kommt. Wir versuchen, die bewerteten Produkte unvoreingenommen und sachlich angemessen zu beschreiben und dem Leser ein Gespür dafür zu vermitteln, von welchem Standpunkt aus wir sie bewerten. Wie der Name bereits andeutet, kann der Ton dabei auch einmal etwas spöttischer ausfallen, ohne dass es böse gemeint wäre. Wir freuen uns stets über Gastrezensionen. Heiliger Strohsack als Unterkategorie von Xeledons Spottgesang ist unsere Kolumnensparte. Hier geht es nicht um die Beurteilung einzelner DSA-Produkte, sondern um Gedanken und Reflexionen zu allem, was in irgend einer Form mit DSA zu tun hat. Auch hier freuen wir uns sehr über Gastbeiträge. Schlussendlich gehören zu Xeledons Spottgesang auch unsere Interviews, die wir unter dem Namen Nandurion fragt nach präsentieren.

Simias Werkbank enthält eine handverlesene Auswahl von inoffiziellen DSA-Spielhilfen. Wir freuen uns sehr über eingesandte Abenteuer, Spielhilfen und Romane von DSA-Fanautoren. “Handverlesen” meint hier, dass wir für in dieser Rubrik vorhandenes Material einen gewissen Standard hinsichtlich Inhalt und Umfang, aber auch Aufmachung voraussetzen. Was letzteres angeht helfen wir jedoch gern aus: Wenn gewünscht, übernehmen wir das grundlegende Layout sowie die Konvertierung ins Fanwerk-Design. Auch ein Lektorat ist — je nach Muße der Nanduriaten — möglicherweise machbar. Wir empfehlen für Autoren ambitionierter Fanprodukte übrigens die Bereiche Abenteuerwerkstatt und Spielhilfenschmiede im DSA4-Forum, wo das eigene Werk gemeinsam mit anderen Interessenten erarbeitet und weiter aufgewertet werden kann.

Diese Seite formuliert unsere Ziele und Ansprüche, die wir an uns selbst setzen. Nicht immer können wir diese erreichen und erfüllen. Anregungen und sachliche Kritik jeder Art sind daher jederzeit willkommen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.