Adventsgewinnspiel 2017

Advent Gewinnspiel BannerZugegeben, unser Adventskalender sieht dieses Jahr etwas anders aus – aber auch in der sich immer im Wandel befindenden Welt muss es Konstanten geben, und unser allährliches Anagrammrätsel ist eine davon.

Auch dieses Jahr könnt ihr also wieder durcheinandergewürfelte DSA-Begriffe erraten und dabei etwas gewinnen. Also schnappt euch eine Schachtel Weihnachtskekse und eine Tasse Tee und los geht’s!

Für alle, die noch nie mitgemacht haben oder nach einem Jahr eine Auffrischung des Prozederes brauchen, kommt hier nochmal die Erklärung, wie das Ganze funktioniert:

Bei einem Anagramm wird aus einem Wort durch Umstellen der Buchstabenreihenfolge ein anderes Wort gebildet, wobei alle Buchstaben (und nur diese) Verwendung finden. Das sicherlich berühmteste DSA-Anagramm ist “Dere” (aus „Erde“). Ein komplizierteres Beispiel wäre „Mach die Leier weg“ (aus „Wege der Alchimie“).

Unser Rätsel besteht dieses Jahr aus 11 Begriffen, die ihr unten in Großschreibung aufgelistet findet und die jeweils Anagramme zu Namen von DSA-Autoren, DSA-Publikationen, berühmten Orten und Personen auf Dere oder zu Namen von sonstigen “Objekten” mit DSA-Bezug sein können. Umlaute sind dabei konsequent aufgelöst, “ä” wird also sowohl in Anagramm wie auch im gesuchten Begriff zu “ae”, “ü” zu “ue” und “ö” zu “oe”. Aus “ß” wird konsequent “ss”. Bindestriche im Anagramm tauchen im gesuchten DSA-Begriff nicht zwingend wieder auf. Zu jedem der gesuchten Begriffe gibt es zudem unten einen kleinen Hinweis auf die Lösung – auch wenn man hierfür manchmal um die Ecke denken muss.

Wer hinreichend viele der 11 gesuchten Begriffe entschlüsselt, der kann daraus anhand der unten gegebenen Anweisungen ein Lösungswort konstruieren (oder erraten). Das Lösungswort erhaltet ihr, indem ihr aus den entschlüsselten Begriffen jeweils die in eckigen Klammern angegebenen Buchstaben entnehmt und diese aneinanderreiht. Bei der Zählung der Buchstaben werden Leerzeichen, Satzzeichen und Bindestriche jeweils ignoriert. (In „Wege der Alchimie“ wäre „d“ folglich der 5te Buchstabe, in „Horasreich-Anthologie“ zählt „n“ als Nr. 12, und in “Stolze Schloesser, Dunkle Gassen” wäre das “u” der 18te Buchstabe.)

Wer das aus 11 Buchstaben bestehende Lösungswort entschlüsselt und uns dieses bis zum 08.12.2017 um 23:59 Uhr mit der Betreffzeile “Winterrätsel” an gewinnspiel@nandurion.de schickt, nimmt an der diesjährigen Verlosung der Preise teil. Bitte schickt uns gleich eure Adresse mit und denkt daran, uns auch mitzuteilen, unter welchem Namen wir euch im Fall der Fälle als Gewinner auf unserer Seite führen dürfen!

Wer das Lösungswort nicht errätselt oder errät, kann uns stattdessen auch die jeweils enträtselten Anagramme schicken. Sollte keiner das Lösungswort korrekt erraten, verlosen wir die Preise nämlich unter den Einsendern mit den meisten entschlüsselten Suchbegriffen.

Auch in diesem Jahr wurden uns großzügigerweise wieder etliche Gewinne gestiftet, die euch winken, wenn ihr das Rätsel lösen könnt.

Der Uhrwerk Verlag legt auf den Gabentisch:

Unser Leser Grabstein hat uns außerdem mit einem großzügigen Paket von selbst hergestellten DSA-Basteleien überrascht, die wir natürlich gerne an euch weitergeben. Zu gewinnen gibt es:

  • ein gerahmtes Fensterbild mit aventurischer Landkarte und eine Laterne mit Zwölfgöttersymbol
  • ein Landkarten-Fensterbild plus Laterne mit Mokosha-Symbol
  • ein Landkarten-Fensterbild plus zwei kleine Laternen (1 x Borbarad, 1 x Nandurion)
  • Laternenset: 1 große Laterne mit Landkarte und 1 kleine Laterne mit Nandurionbild

Die Basteleien könnt ihr euch hier auch schon einmal an ein paar Beispielen ansehen:

Nanduriat Nick-Nack steuert bei:

  • 3 x das PDF der DSA-Erzählregeln

Schließlich habt ihr die Chance, ein schwarz-weißes Charakterportrait von Illustratorin Anja di Paolo zu gewinnen, das sie uns freundlicherweise als Preis zur Verfügung gestellt hat. Welchen eurer Charaktere ihr von ihr zeichnen lassen wollt, ist euch nach Gewinn selbst überlassen. Die Zeichnung wird von Anja dann ab Januar 2018 je nach ihrer Arbeitsauslastung angefertigt. Den Kontakt zu ihr stellen wir dann her.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Uhrwerk Verlag, Grabstein und Anja di Paolo für die großzügige Zurverfügungstellung der Preise!

Und hier folgen nun die Anagramme, die ihr zum Gewinnen der oben genannten Preise entschlüsseln müsst:

1. TROTZ FEENFERSEN immer wissen, wo es wehtut. [Buchstabe 3]

2. WEN WIR ZU UNBEGABT finden, Weinberge zu bewirtschaften und Stiere zu bändigen, der wird gefeuert! Sonst stürzt er uns noch in …. [Buchstabe 7]

3. Guten Tag, wir sind vom VEGETARISCHEN TOURISTENWERK und möchten mit Ihnen über Gänse, Delphine und Füchse sprechen. [Buchstabe 9]

4. WAHRLICH, VERDENKE: Ein dickes Buch ist so gut wie fünf dünne, aber mit Bonus wirds noch schöner. [Buchstabe 10]

5. WENIG GIER VERGEUDEN und lieber ein Buch drüber schreiben, ungeachtet des Datums. [Buchstabe 7]

6. Ist es wahr, frisst dieser DRACHE ECHT MINZE? Keine Jungfrauen, Heldengruppen oder wenigstens ganze Kuhherden? Da wird man ja irre im Kopf! [Buchstabe 3]

7. 1W6 plus 8, 2 TP aus der mutigen Schwinge, Wuchtschlag + 5 und den Effekt der Rune nicht vergessen … ist jetzt der SCHADEN GENUG ENTWIRRT? Prima. [Buchstabe 1]

8. Schonmal in Deutschland nach einem Tor in die Anderswelt gesucht? Da gibt es leider BUNDESWEIT KEINES. Also lieber woanders weitersuchen. [Buchstabe 15]

9. SELBST JENES WEIDELANDS gedenken wir gerne, denn bald hat das Warten ein Ende. Bei  Bal’Ingra, das wurde auch Zeit! [Buchstabe 18]

10. Im Tempel dank Spürnase nicht verlaufen, durch Bellen vorm Alligator gewarnt worden und in Khunchom ließ sich kein Taschendieb blicken: DREIMAL DANKE, HUND! [Buchstabe 8]

11.Treibt sich zwar erst seit Kurzem in offizieller Funktion in Aventurien herum, fliegt aber vielleicht eines Tages den ALLERERSTEN TEAM-JET von Ulisses. [Buchstabe 15]

Allen rätselfreudigen Teilnehmern wünschen wir viel Spaß beim Knobeln und phexgefälliges Glück bei der Auslosung! Außerdem wünschen wir euch allen eine schöne und vergnügliche Adventszeit. Wir hoffen, ihr schaut an den Adventssonntagen und an Nikolaus wieder hier vorbei und seht euch an, was wir für euch auf den Gabentisch packen.

Eure Nanduriaten

P.S. Von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen sind Angestellte der Firmen Ulisses Spiele, Uhrwerk-Verlag und Chromatrix sowie aktive Nanduriaten und deren Lebensgefährten/innen. Alle Teilnehmer, die nicht in Deutschland wohnen, weisen wir darauf hin, dass Nandurion das Porto für den Versand der Gewinne nur innerhalb Deutschlands übernehmen kann. Ihr könnt uns gerne eine Adresse in Deutschland nennen, an die wir eure Sachen verschicken. Sollte die Sendung ins Ausland gehen, müsstet ihr jedoch das Porto übernehmen. Um ein gewonnenes PDF zu erhalten, ist eine Mitteilung eurer Mailadresse an Nick-Nack erforderlich.