Adventsgewinnspiel 2019

Auch in diesem Jahr haben wir für euch wieder das traditionelle Anagramm-Gewinnspiel. Unsere Ex-Nanduriatin Curima hat sich 11 Begriffe genommen, die das vergangene DSA-Jahr geprägt haben und ein tolles Rätsel gezaubert. Außerdem präsentiert sie noch ein eigenes Gewinnspiel, aber dazu weiter unten mehr.

Für alle, die noch nie mitgemacht haben oder eine Auffrischung des Prozederes brauchen, kommt hier die Erklärung, wie das Ganze funktioniert:

Bei einem Anagramm wird aus einem Wort durch Umstellen der Buchstabenreihenfolge ein anderes Wort gebildet, wobei alle Buchstaben (und nur diese) Verwendung finden. Das sicherlich berühmteste DSA-Anagramm ist “Dere” (aus „Erde“). Ein komplizierteres Beispiel wäre „Mach die Leier weg“ (aus „Wege der Alchimie“).

Unser Rätsel besteht aus 11 Begriffen, die ihr unten in Großschreibung aufgelistet findet und die jeweils Anagramme zu Namen von DSA-Autoren, DSA-Publikationen, berühmten Orten und Personen auf Dere oder zu Namen von sonstigen “Objekten” mit DSA-Bezug sein können. Umlaute sind dabei konsequent aufgelöst, “ä” wird also sowohl in Anagramm wie auch im gesuchten Begriff zu “ae”, “ü” zu “ue” und “ö” zu “oe”. Aus “ß” wird konsequent “ss”. Bindestriche im Anagramm tauchen im gesuchten DSA-Begriff nicht zwingend wieder auf. Zu jedem der gesuchten Begriffe gibt es zudem unten einen kleinen Hinweis auf die Lösung – auch wenn man hierfür manchmal um die Ecke denken muss.

Wer hinreichend viele der 11 gesuchten Begriffe entschlüsselt, der kann daraus anhand der unten gegebenen Anweisungen ein Lösungswort konstruieren (oder erraten). Das Lösungswort erhaltet ihr, indem ihr aus den entschlüsselten Begriffen jeweils die in eckigen Klammern angegebenen Buchstaben entnehmt und diese aneinanderreiht. Bei der Zählung der Buchstaben werden Leerzeichen, Satzzeichen und Bindestriche jeweils ignoriert. (In „Wege der Alchimie“ wäre „d“ folglich der 5te Buchstabe, in „Horasreich-Anthologie“ zählt „n“ als Nr. 12, und in “Stolze Schloesser, Dunkle Gassen” wäre das “u” der 18te Buchstabe.)

Wer das aus 11 Buchstaben bestehende Lösungswort entschlüsselt und uns dieses bis zum 9.12.2019 um 23:59 Uhr mit der Betreffzeile “Winterrätsel” an gewinnspiel@nandurion.de schickt, nimmt an der diesjährigen Verlosung der Preise teil. Bitte schickt uns gleich eure Adresse mit und denkt daran, uns auch mitzuteilen, unter welchem Namen wir euch im Fall der Fälle als Gewinner auf unserer Seite führen dürfen!

Wer das Lösungswort nicht errätselt oder errät, kann uns stattdessen auch die jeweils enträtselten Anagramme schicken. Sollte keiner das Lösungswort korrekt erraten, verlosen wir die Preise nämlich unter den Einsendern mit den meisten entschlüsselten Suchbegriffen.

Natürlich macht ihr das alles nicht (nur) aus Freude an kniffeligen Rätseln, sondern auch wegen der Preise, die uns auch dieses Jahr wieder großzügig zu Verfügung gestellt wurden.

  • Helden – Der Comic, gespendet von der Ideenschmiede Paul & Paul: Der Comic thematisiert die Abenteuer einer Heldengruppe. Der Autor wurde von Rollenspielen wie Midgard, DSA und D&D inspiriert.
  • Dorn Nr.1-3, gespendet von Sirius: In den drei Bänden der Comic-Reihe von Ralf Paul geht es um einen Rollenspieler aus Köln, der zu einer Art finsterem Superhelden wird. Parallel zur Handlung in der realen Welt werden die Ereignisse, die sich innerhalb des Rollenspiels ereignen, thematisiert.
  • 1 x Kartenpaket (Inhalt 3 gedruckte Karten) vom Donnerhaus
  • 3 x PDF-Gutscheine vom Donnerhaus
  • Wege nach Myranor, gespendet von Queery

Ulisses Spiele beschenkt euch dankenswerterweise mit:

Der Uhrwerk Verlag steuert diesmal bei:

Das Lösungswort ergibt einen Begriff, den man unterm Weihnachtsbaum vielleicht nicht unbedingt hören will.

 

Es plätschert das Meer, es wallt der Nebel, es singt die Schwaetzer-Zikade – wie schön. Und wenn es dunkel wird, kommt … [Buchstabe 12]

Ihr habt alle Lösungen dieses Rätsels schon gestern erraten? Schön für euch. Dann seid ihr wohl weise wie Orima. [Buchstabe 10]

Schachmatt, Dr. Ente! Aventurien gehört mir! [Buchstabe 6]

Komm Seiltanzen, Jim! Wir feiern danach auf der Zimt-Insel Jena! Oder doch in Aranien? Da soll der Wein ja besser sein. [Buchstabe 11]

Die Feen lasen immer gern aus den Pflanzen in Ysilia. Vielleicht kehren sie bald zurück? [Buchstabe 1]

Auf dem Weg zum Empfang bei der Matriarchin und das Wetter war einfach wieder zu heiß? Fiese Schweißränder drohen am Kaftan? Kein Problem. Rasch Rinden-Deo aufgetragen und schon bist du wieder einsatzbereit. [Buchstabe 7]

Da hängt das Piano am Munde, die Tuba am Ohr, die Triangel an den Zähnen – was für ein Chaos. [Buchstabe 7]

Wenn man sich Scheuers Aussagen zur Pkw-Maut anhört, dann macht doch einfach kein Wort des Kerls Sinn. Schade, CSU. [Buchstabe 2]

Wenn ihr mal gaaaaanz genau hinhört, dann merkt ihr vielleicht, wie in eurem Gehirn die Nervenzelle mit den Synapsen redet. Hat geklappt? Prima. Kein Grund zur Sorge, solche Dinge hören ja alle. Oder? [Buchstabe 11]

Werden Wirte gekroent, hat der Rektor geweint. [Buchstabe 9]

Wenn Rur und Gror so richtig Stress machen, nennt man das wohl Diskus-Vandale. Klingt wenig travia-gefällig. [Buchstabe 8]

 

Falls ihr jetzt noch nicht genug von Gewinnspielen habt und in der besinnlichen Zeit ein paar Euro für gute Zwecke spenden wollt, dann schaut doch mal bei Queer*Welten vorbei. Unter Leitung von Curima haben dort etliche Autor*innen Bücherpakete geschnürt, die sie gegen den Nachweis einer Spende in beliebiger Höhe an die wohltätigen Organisationen Lambda e. V., SeaWatch e. V., Ärzte ohne Grenzen oder Medico – Hilfe für Rojava verlosen. Das Gewinnspiel von Queer*Welten läuft bis zum 12.12.2019.

 

Viel Spaß beim Lösen der Rätsel und eine schöne Adventszeit wünschen euch

Eure Nanduriaten

PS: Von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen sind Angestellte der Firmen Ulisses Spiele, Uhrwerk-Verlag und Chromatrix sowie aktive Nanduriaten und deren Lebensgefährt*innen. Alle Teilnehmenden, die nicht in Deutschland wohnen, weisen wir darauf hin, dass Nandurion das Porto für den Versand der Gewinne nur innerhalb Deutschlands übernehmen kann. Ihr könnt uns gerne eine Adresse in Deutschland nennen, an die wir eure Sachen verschicken. Sollte die Sendung ins Ausland gehen, müsstet ihr jedoch das Porto übernehmen. Um ein gewonnenes PDF zu erhalten, ist eine Anmeldung im Ulisses bzw. Uhrwerk Ebookshop erforderlich.