Fazit: Redaktions-Stübchen vom 21.04.2011

Auch heute hat DSA-Redakteur Alex Spohr zwischen 17 und 18 Uhr wieder Fragen im „Redaktions-Stübchen“ beantwortet, deren wichtigste oder interessanteste Antworten wir euch nicht vorenthalten möchten und daher hier gesammelt präsentieren.

Entgegen der ursprünglichen Planung, diese gleich nach dem Wochenende zu präsentieren, arbeiten wir die zwischen den beiden Terminen angefallenen Beantwortungen der Pinnwand auch gleich mit ein. Geschuldet ist dies der Anzahl der Antworten und der Übersichtlichkeit.

Regeln

  • Ein Betäubungsschlag ist auch waffenlos mit einer Raufen-Attacke +8 möglich, wenn ein Panzerhandschuh oder Ähnliches getragen wird.
  • Man kann in der Alchimie auch Teile des Rezeptes substituieren, die nicht direkt Zutaten sind, wie den Zeitpunkt des Brauens („im Licht der aufgehenden Sonne“, „sieben Stunden dunkel und warm stehen lassen“); diese Aussage ist erst vorläufig.
  • Eigenschaften von magischen Wesen (z. B. Resistenz gegen profanen Schaden) können mittels 7 ZfP* eines ANALYS hellseherisch erkannt werden.
  • Dschinne (und wohl auch andere Elementare) setzen keine AsP für ihre Fähigkeit Angriff mit [Element] ein.
  • Sowohl aus Mindorium als auch aus Arkanium lassen sich keine Klingen-, wohl aber einfache Wuchtwaffen (bzw. deren Köpfe, z. B. eines Streitkolbens) herstellen.

Hintergrund

  • Das „Setting Dere“ soll zukünftig als Einheit in sich konsistenter sein. Ein „ganzderisches Produkt“ ist jedoch bislang nicht geplant.
  • Es ist kein weiteres Voranschreiten des technischen Fortschritts im Horasreich geplant.

Publikationen

  • Die im Wege der Alchimie vergessenen Preislisten des Materialienkapitels werden wahrscheinlich noch vor Erscheinen der WdA-Errata herausgegeben.
  • Innerhalb der nächsten beiden Wochen soll die WdZ-Errata erscheinen, kurz darauf die zweite WdH-Errata, einige Wochen drauf der in der Dunkle-Zeiten-Box fehlende Index und irgendwann danach („wesentlich später“) die WdA-Errata; Erratalisten sollen künftig häufiger als bisher aktualisiert werden.
  • In künftigen Publikationen, v. a. wohl in Abenteuern, wird mehr auf die Angabe der benötigten, aber häufig vernachlässigten Kampfwerte wie Selbstbeherrschung (zum Wunden-Ignorieren) oder Werte zum gesellschaftlichen Umgang wie den Sozialstatus geachtet.
  • Es ist „einiges“, also wahrscheinlich mehrere Publikationen, zu Hochelfen geplant.
  • Eine Art Compendium Salamandris als Sammlung der Fragen und Antworten im Redaktions-Stübchen ist nicht angedacht, sodass die Daseinsberechtigung dieser Artikel gewahrt bleibt. 😉

Auch diesmal gilt: Wer eine bestimmte Info vermisst, kann darauf gerne in den Kommentaren hinweisen.

Quelle: Redaktions-Stübchen

Über diesen Artikel im DSA4-Forum diskutieren

Über Feyamius

Mein Name ist Daniel und ich spiele seit 1995 DSA, etwa seit dem Umstieg auf DSA4 größtenteils als Meister. Ich bin seit Herbst 2010 ein Nandurion-Blogger und Ansprechpartner für Simias Werkbank.
Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Limbus abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Fazit: Redaktions-Stübchen vom 21.04.2011

  1. Disaster sagt:

    Anmerkung: Mindorium und Arkanium umdrehen 🙂
    Die Frage zielte auf Mindorium ab,. Was aber auch in diesem Fall recht egal ist 😉

    • Feyamius sagt:

      Eigentlich steht ja sogar im Wege der Alchimie sowohl bei Mindorium als auch Arkanium dabei, dass Streitkolbenköpfe und Ähnliches damit hergestellt werden können …

      Ich habe es aber jetzt mal (un)eindeutiger formuliert. 😉

  2. Schreckse sagt:

    An den Regelfragen erkennt man mal wieder woran das System krankt… 😉 und da stellt sich mir die Frage, ob man am Spieltisch nicht einfach spontan beantworten kann ab wann „Eigenschaften magischer Wesen“ erkannt werden können. Hier schafft man noch mehr Regeln und Ausnahmen als es sowieso schon gibt und verkompliziert die gesamt Regeln DSA noch mehr. Jetzt kann man sich zusätzlich noch auf das Regelstübchens beziehen bzw. muss dies auch im Auge behalten. Finde ich nicht so berauschend… wird das alles nochmal von euch gesammelt und sauber aufgeschrieben? Das würde ich sehr begrüßen, so dass man einen inoffiziellen Salamander hat. Würde mich erfreuen!

    Besten Gruß

    • Feyamius sagt:

      Wir werden diese Reihe voraussichtlich weiterführen, sodass man mit einer Suche bei Nandurion nach dem Schlagwort „Redaktions-Stübchen“ alle Antworten der einzelnen Wochen ziemlich schnell zusammentragen kann.

      Was ein „inoffizielles Compendium Salamandris“ angeht kann ich noch nicht viel sagen — ich habe mir sowas zwar auch schon überlegt, aber dazu müssen natürlich Kapazitäten da sein. Eine Anzahl Antworten, dass sich eine Sammeldatei lohnt, wird wohl frühestens einmal pro Quartal erreicht sein und dann einiges an Arbeit und Zeit verschlingen.
      Wir werden sehen, ob wir sowas leisten können.

      Eigentlich wäre das aber eher etwas für einen „Ulisses-Blog-WunderWerk-Online-Ersatzdownload“. Hätte den Vorteil, dass es dann auch von offizieller Seite kommt und nicht aus einem Fanprojekt wie Nandurion.

      Bye, Feyamius.

      • Schreckse sagt:

        Ich glaube eher, dass es von der offiziellen Seite nichts wird, da sie wahrscheinlich keine Zeit und Lust dazu haben. Je länger dieses Stübchen existieren wird, desto mehr Ungereimtheiten werden sich akkumulieren. Ich glaube wirklich, dass es keine gute Idee ist so ein Stübchen semi-offiziell zu machen bzw. ist es offiziell und die dortigen „Regeln“ sind auch „bindend“? Wenn ja, dann wuchert das DSA-Regelwerk aber wirklich 😉

        Ich glaube aber auch, dass ein zusammenschreiben viel Arbeit machen würde und der Nutzen dann doch eher gering wäre.

        Gruß

        Schreckse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert