Wie Daedalic Entertainment in ihrem Forum mitteilten, wird die limitierte Collectors Edtion des Point&Click-Adventures Satinavs Ketten ohne das angekündigte Abenteuer erscheinen.
Der Community Manager Iolan äußerte sich, dass „die Gründe rechtlichen Ursprungs seien“. Wie geplant sollen aber beide Version am 23. März erscheinen.
Quelle: Daedalic Entertainment Forum
Mit Dank an Nebbi für den Hinweis.
— Über diesen Artikel im DSA4-Forum diskutieren —
Über Amirwolf
Amirwolf heißt eigentlich Julian und ist eher unter seinem Spitznamen Locke bekannt. DSA spielt er nun schon seit einigen Jahren und leitet dort vor allem. Bei Nandurion ist er seit Herbst '10 als Blogger aktiv und ist einer der zwei Admins.
Dieser Beitrag wurde unter
Aventurien,
Computerspiele,
Daedalic Entertainment abgelegt und mit
Satinavs Ketten verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den
Permalink.
Hmmm… hatte mich schon gewundert warum es in der Beschreibung der CE fehlt. Naja, da die restlichen Goodies (bis auf das Tagebuch) sich ziemlich langweilig anhören wirds bei mir eh die normale Version. Das Abenteuer hätte das vielleicht geändert.
Das Abenteuer wäre für mich das ausschlaggebende Argument für die CE gewesen. So werde ich mir auch nur die normale Version holen. Auch gut, hab ich einiges an Geld gespart.
Gleichfalls.
Da schließe ich mich an, das ist den Mehrpreis meiner Meinung nach nicht mehr wert.
Bin ich der Einzige, der gerade Abenteuer und Adventure gleichgesetzt hat und den Artikel so verstanden hat, dass die Collector’s Edition ohne das Computerspiel erscheint??
Ich wage dazu mal eine Vermutung: Es ist ja bekannt, dass die Lizenzrechte zu allen DSA-Printprodukten (das schließt auch PDFs usw. ein) bei Ulisses liegt. Vermutlich hat Daedalic bei seinem Plan, ein Print-Abenteuer als Goodie in die CE-Box zu packen, diesen rechtlichen Punkt nicht bedacht oder nicht mit Ulisses abgeklärt. Ich kann mir in punkto Kommunikation dahingehend einige Szenarien vorstellen, die dahingehend zusammenlaufen, als dass man sich mit dem Weglassen des Print-Abenteuers auf eine rechtlich sichere Lösung geeinigt hat, was allerdings auf Kosten einer höchstwahrscheinlich eher werbewirksamen als schädlichen Spielbeilage ging. Nützlicher für alle Parteien wäre meiner bescheidenen Prognose nach eine Einigung gewesen, die ein Print-Abenteuer in der CE-Box erlaubt hätte. Schade.