Tsatagswoche: Übersicht über die Kampfsonderfertigkeiten

Kampfaktionen und Manöver CoverAm ersten Tag unserer Tsatagswoche präsentieren wir euch eine praktische Übersicht, die wir selbst geschenkt bekommen haben. Dabei handelt es sich um eine Art Skilltree für die Kampfsonderfertigkeiten, wie er früher z. B. in Mit blitzenden Klingen zu finden war.

Linus Rowedda, bei dem wir uns herzlich für die Spielhilfe bedanken, hat eine solche Übersicht für DSA 4.1 und DSA5-Beta erstellt. Die Spielhilfe passt jeweils auf eine Seite und dürfte manchem das Blättern in den Regelbüchern ein wenig verkürzen.

Wir bedanken uns außerdem bei Marcus Jürgens, der uns auf die Spielhilfe aufmerksam gemacht hat, und hoffen, dass euch selbige gefällt.

» zur Kampfübersicht

Über Curima

Moin, ich heiße Lena, bin 32, komme aus Hamburg und spiele seit 2003 DSA. Ich spiele lieber als ich leite und schicke meine diversen Charaktere fast jeden Samstag durch Aventurien. Seit Mitte Mai 2012 arbeite ich bei Nandurion mit.
Dieser Beitrag wurde unter Aventurien, Das Schwarze Auge, Nandurion, Regelwerk, Simias Werkbank, Spielhilfen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Tsatagswoche: Übersicht über die Kampfsonderfertigkeiten

  1. Thorus84 sagt:

    Großartige Sache, vielen Dank!

  2. Engor sagt:

    Schönes Interview. Mich als Regelmuffel haben allerdings die Neuankündigungen am meisten gefreut, da scheinen ja noch einige interessante Sachen zu kommen.

  3. Engor sagt:

    Hups, da ist mir was verrutscht, der Kommentar sollte natürlich unter dem DSSA5- Interview stehen.

  4. Celestus sagt:

    Alles Gute zum Tsatag!

    Leider haben sich bei der Übersicht zu DSA 4.1 ein paar kleine Fehler eingeschlichen. Hier ist die Liste mit ein paar Ergänzungsvorschlägen:
    – Aufmerksamkeit hat Verbreitung 4, nicht 5
    – Binden ist auf S. 73 im WdS zu finden, nicht auf S. 74
    – Gegenhalten kostet 200 AP, nicht 100
    – Kampfgespür benötigt Aufmerksamkeit und Kampfreflexe, der Pfeil von Kampfreflexen aus fehlt leider
    – Rüstungsgewöhnung I, II und III sind für Helden mit Akademische „Ausbildung (Magier)“ verteuert, vielleicht kann man das auch mit anzeigen
    – Umreißen hat nur Finte als SF-Vorraussetzung, nicht Kampfreflexe
    – Waffenmeister (Waffe) hat als weitere Vorraussetzung: 2500+ AP in Kampf-Sonderfertigkeiten
    – Waffenmeister (Schild) sollte auf S. 191 verweisen, da Waffenmeister (Waffe) auf S. 190 verweist. Ausserdem hat diese SF eine Verbreitung von 2 (laut S. 191 im WdS).
    – Waffenspezialisierung kostet nicht „20x Aktivierungs-AP“ sondern „20x Aktivierungsfaktor“ in AP, ausserdem fehlt hier die Vorraussetzung (TaW 7/14/21)
    – Berittener Schütze benötigt zur Anwendung (nicht zum Erlernen) noch TaW 7+ im verwendeten Fernkampftalent
    – Eisenhagel benötigt die Spezialisierung auf „Wurfringe, -scheiben, -sterne“
    – Scharfschütze benötigt noch TaW 7+ im Fernkampftalent
    – Schnell laden, Scharfschütze und Meisterschütze müssen (im Gegenzug zu den meisten anderen Kampf-SF) für jede Fernkampfwaffe separat erlernt werden. Kann man das vielleicht mit markieren?
    – Geschützmeister (in Wege der Helden) benötigt TaW 10 in Belagerungswaffen, nicht 7

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Celestus

    • Salaza sagt:

      Danke für die Hinweise, die meisten der Sachen sind aber, so viel ich beim Überfliegen sehe, in der V1.1, die bereits hochgeladen wurde berücksichtigt. Aber gerade bei Hinweisen wie der Kostensteigerung bei Akademischer Ausbildung Magier oder Lernen je Talent (Scvharfschütze/Meisterschütze) ist Rückmeldung gut, da hier die Frage ist, inwieweit die berücksichtigt werden sollen – bei zuviel Angaben leidet ja auch irgendwann die Übersichtlichkeit, weshalb bspw. die 2500 AP bei den Waffenmeistern als Voraussetzung fehlen. Wir schauen uns die Liste aber im Detail an und werden dann sicherlich noch eine V1.2 erstellen.

  5. Celestus sagt:

    Danke – und danke für den Hinweis auf V 1.1. 🙂
    Ist mir gestern nicht aufgefallen.

  6. Salaza sagt:

    So, die restlichen Anmerkungen wurden nun auch eingebaut. Die Version 1.2 kann nun heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.