RatCon 2015 – Workshop: Aventurischer Almanach

Ratcon2015Workshopbericht von Ivar Solgison

Update: In den Artikel scheinen sich leider ein paar Ungenauigkeiten eingeschlichen zu haben. Per Limbusdepesche erreichten uns mittlerweile Korrekturen und Ergänzungen aus Waldems für die im Bericht grau markierten Stellen, die am Ende des Artikels weiter ausgeführt werden.

Auf der RatCon erschien das DSA5-Grundregelwerk. Neuspielern fehlt aber noch die Welt zu ihrem neuen Spiel, und diese Lücke wird demnächst vom Aventurischen Almanach geschlossen. Am Sonntag, dem 09.08.2015 um 13:00 Uhr, als alle regelfixierten Rollenspieler in die wohlverdiente Mittagspause gingen, hielten Eevie Demirtel und Daniel Simon Richter einen Workshop zum Thema Aventurischer Almanach a.k.a. Kontinentsbeschreibung ab, wobei weniger nach Ideen aus dem Forum (ca. 25 Teilnehmer) gesucht als vielmehr ein tiefgreifender Werkstattbericht abgeliefert wurde.

Aventurischer Almanach Cover entzerrtEevie zeigte über den Beamer während der gesamten Veranstaltung durchaus gelungene Illustrationen, die im Almanach Niederschlag finden werden und bei denen eine Orientierung an der durchaus ikonisch zu nennenden Breitbandigkeit der Szenerien aus frühesten DSA-Zeiten geschickt mit dem neuen Look von DSA5 verquickt wurde. Dass die Festplatte erst nicht so wollte und der Computer zwischendurch mal abschmierte, tat keinen Abbruch, so dass man beim Betrachten der Cover und Illustrationen für die nächsten Veröffentlichungen durchaus angetan sein konnte. „Konnte“, weil eben das neue Produktdesign eine gewisse Niedlichkeit innehat, die man gut finden kann oder ein wenig kitschig – je nach eigenem Aventurienbild. Künstlerisch empfand ich die Werke durchaus als ansprechend und gelungen, muss aber sagen, dass sie einfach nur nicht ganz meinem Bild von einem etwas düstereren Aventurien entsprechen. Wobei düster sich auf den Durchschnitt der Bewohner bezieht, nicht auf die offenkundig „Bösen“.

Aber wie ich euch kenne, wollt ihr harte Fakten zum Buch. Das genaue Erscheinungsdatum ließen sich Daniel und Eevie nicht entlocken, sehr wohl aber eine Angabe über die Seitenzahl: 216-226. Das Buch soll als Hardcover erscheinen. Darin soll ein Blick auf Aventurien von außen nach innen erfolgen. Uthuria, das Güldenland und andere Kontinente werden höchstens gestreift. Zunächst wird also Aventurien als Ganzes beschrieben, dann die einzelnen Regionen. Schließlich folgen die prägenden Städte der derselben. Dabei wird jeder Region ein Raum von mehreren Seiten eingeräumt. Die jeweiligen Städte erhalten „Kästen“, die mit den „Informationen für den eiligen Leser“ aus den Regionalspielhilfen zu vergleichen sind, sowie jeweils einen wohlwollenden als auch einen kritischen Kommentar aus Ingame-Sicht. Dabei sollen die Stadtbeschreibungen jeweils maximal eine halbe Seite umfassen (außer bei Großstädten) und im Gesamtwerk um die 60 Seiten einnehmen.

Ulisses LogoDazu kommen Beschreibungen von 16 wirklich wichtigen NSC, ein Überblick über das aventurische Rechtswesen und den Stand der Technik, Kultur und Musik, Wechselkurse und weitere wissenswertes Weltgefüge. Abgerundet wird der Almanach durch Kreaturen (mit Werten). Es werden keine Archetypen oder Sonderfertigkeiten in diesem Band enthalten sein. Daniel Simon Richter beschrieb das Verhältinis von Hintergrundbeschreibung zu Regeln in diesem Band (nach hartnäckiger Nachfrage meiner Person) auf 75 % zu 25 %.

Der Stand der Dinge wird ungefähr dem der Jahr +/- 1040 BF entsprechen, Eevie legte großen Wert auf das „ungefähr“.

Mein persönlicher Warp ins Jahr „Ich mit 14“ und dem gleichzeitigen Erscheinen der Box Das Land des schwarzen Auges lässt einen Band des Augenöffnens, des Weltenöffnens, des Settingaufreißens erahnen. Jedenfalls für alle Aventurien-Neulinge. Den alten Hasen bleiben wohl gebalancte Kreaturen und das in manchen Regionen längst überfällige Update auf 1040BF.

Quelle: Workshop auf der RatCon

Vielen Dank an Ivar, der uns diesen Bericht zugeschickt hat!

Update: Von Ulisses erreichten uns die folgenden Klarstellungen und Ergänzungen:

  1. Es wurden vor allem deshalb kaum Ideen gesammelt, weil die Texte schon zu 95% fertig sind.
  2. Düstere Regionen und Gestalten werden auch mit hinreichend düsteren Illustrationen bedacht.
  3. Als Erscheinungsdatum ist der November angedacht, aber es wird auf jeden Fall vor Weihnachten.
  4. Die Seitenzahl beträgt nach aktueller Planung 240, kann aber auch noch ansteigen – nur weniger werden es nicht.
  5. Aventurien wird von innen nach außen abgehandelt – zuerst kommen die Mittelreichsettings dran, dann die Randkulturen. Die Städte werden aber gesammelt alphabetisch abgearbeitet.
  6. Zu Regionen und Städten gibt es jeweils zwei Zitate, die einmal von einem Einheimischen und einmal von einem Fremden stammen. Das kann auch bei herausragenden Orten zweimal positiv oder zweimal negativ ausfallen.
  7. Die geplante Seitenaufteilung sieht wie folgt aus: Regionen bekommen ca. 40 Seiten, Städte ca. 30, andere Kontinente 2-3.
  8. Das Kapitel mit dem Stand von Rechtswesen, Wissenschaft, Technik, Kultur und Musikr, Wechselkursen und weiterem wird auch noch Essen & Trinken umfassen und insgesamt den Titel „Kultur & Wissenschaft“ tragen.
  9. Im Crunch-Bereich werden neben Kreaturen auch zum Beispiel Pflanzen, Krankheiten und Artefakte mit Werten versehen. Auch von besonders praxisbezogenen Meisterinformationen (Spielorte, Abenteueraufhänger) ist hier die Rede. Nach neuester Zählung wird der Abschnitt knapp unter 20% ausmachen.
  10. Der Band ist 1040 angesiedelt, kann aber mit „ein paar winzig kleinen Anpassungen“ auch davor oder danach verwendet werden.
  11. Dem Band wird eine Posterkarte von Aventurien beiliegen. Das genaue Format ist noch nicht sicher, es wird aber keine Kartentasche geben.
  12. Der Band ist sowohl für Spieler als auch für Meister gedacht, die Meisterinformationen sind in einem eigenen Buchteil versammelt und werden im normalen Text mit Seitenverweisen bedacht.

Über Curima

Moin, ich heiße Lena, bin 32, komme aus Hamburg und spiele seit 2003 DSA. Ich spiele lieber als ich leite und schicke meine diversen Charaktere fast jeden Samstag durch Aventurien. Seit Mitte Mai 2012 arbeite ich bei Nandurion mit.
Dieser Beitrag wurde unter Aventurien, Convention, Das Schwarze Auge, Spielhilfen, Ulisses Spiele abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Kommentare zu RatCon 2015 – Workshop: Aventurischer Almanach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.