Unsere heutigen Funde aus dem DSA Datenlimbus drehen sich um die Memoria Myrana, den aktuellen Aventurischen Boten, die Geschichte des Agrimothsplitters, Podgecaste, Nordcon Nachlese, Karneval, Ilaris, Spielleitergedöns sowie alte und neue Fanprojekte.
Rezensionen
Engor rezensiert die aktuelle Ausgabe des Fanzines Memoria Myrana. Auch wenn das offizielle Myranor (mal wieder) ein Schattendasein fristet, verrichten die unermüdlichen Fans in der Memoria ihr Wichtelwerk und halten die Welt am Leben. Und das kann sich wahrlich sehen lassen!
» Zum Artikel
Keine wirkliche Rezension, sondern besser: Das Literarische Quartett zum aktuellen Aventurischen Boten #195. Die Diskussion zu den Inhalten gibt es gleich mit und vorgelesen bekommt ihr ihn auch. Ab und an sind auch Infos eingestreut, die die Teilnehmer auf der Nordcon oder anderweitig bekommen haben und die zu den Ausblicken im Boten die eine oder andere hilfreiche Information geben.
» Zum Video
Es war einmal… der Agrimoth-Splitter
Bald erscheint Eiserne Flammen, der abschließende Teil der Splitterdämmerung in dem es sich um das Schicksal des Agrimothsplitters dreht. Frosty von Frosty Pen&Paper Online hat die bisherige Geschichte des Splitters und seiner Träger für euch nochmal zusammengefasst so das ihr gut vorbereitet ins Abenteuer starten könnt.
» Zum Video
Nachlese Nordcon
Wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen. Und wenn Podcaster eine Reise tun, sich treffen und zusammen einen spontanen Podcast aufnehmen, dann kann man das auch zuhause nachhören. Hier der gemeinsame Podcast von der Nordcon mit dem Ausgespielt Podcast, Per Anhalter durch die Phantastik, Frostcast, SteamTinkerers Klönschnack und System Matters.
» Zum Podcast
Einen kleinen Bericht zum Gefühl auf der Nordcon gibt es bei den Orkpiraten, außerdem das überaus unterhaltsame und sehenswerte Video zum Coverposing Wettbewerb 2019! Ihr wart alle Klasse! Echt cool!
» Zum Artikel
Frosty war ebenfalls als Blogger auf der Nordcon und hat einige der angebotenen Workshops besucht sowie natürlich am Podcastertreffen teilgenommen. Hier sein Bericht zur Con.
» Zum Artikel
In seiner Zusammenfassung liefert Frosty auch den Tipp das man sich auf dem Twitterkanal von Christina von Orkig im Geschmack ihre Notizen zu den Workshops herunterladen kann, das greife ich frecherweise mal auf und teile den Link hier ebenfalls (Lest trotzdem Frostys Bericht *peitschenknall*)
» Zu den Notizen der Workshops
SteamTinkerer genießt natürlich Heimvorteil und war alle drei Tage auf der Nordcon, immer mittendrin. Hier seine Nachlese zur Hamburger Convention.
» Zum Artikel
Auch meine Kollegen von PnPNews.de waren auf der Nordcon und haben fleißig getickert. Zudem gab es einen Artikel über den Workshop Quo Vadis des Uhrwerk Verlages geschrieben, wo Patric Götz sich zum Stand der Dinge beim Verlag geäußert hat.
» Zum Artikel
Aus diesem Workshop haben auch unsere Einhörner Cifer und Queery fleißig für Nandurion getwittert, wie ihr hier nachlesen könnt.
» Zum Nandurion Twitteraccount
Auf der Nordcon wurde, ganz am Ende, der Deutsche Rollenspielpreis verliehen. Im Neuen Onlineformat hat PnPNews.de im Bereich ‘Bestes Textformat’ gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Gesamtsieger im Bereich Online wurden die Rocket Beans, Gratulation!
» Zu den Gewinnern des Deutschen Rollenspielpreises
Ulisses Spiele auf Conventions
Ulisses Spiele hat in einem Stream Informationen zu den kommenden Conventions untergebracht. Wer 3 Stunden zuviel Zeit hat, kann sich das bei Twitch anschauen. Wer das lieber kurz und knackig auch immer mal wieder nachlesen möchte, kann das bei Nuntiovolo tun wo man die Informationen dankenswerterweise und ehrenamtlich zusammengefasst hat.
» Zum Artikel
Karneval der Rollenspielblogs
Es hat ein bisschen gedauert, aber nun gibt es die Zusammenfassung der Beiträge des Karnevals der Rollenspielblogs im Mai zum Thema “Magiesysteme im Rollenspiel” zu lesen.
» Zum Artikel
Berauscht
Der aktuelle Karneval der Rollenspielblogs dreht sich ja bekanntlich um Rauschmittel. Dnalor hat sich dafür ein paar berauschende Substanzen für Rakshazar erdacht.
» Zum Artikel
Auf die Ohren
Im DORPCast dreht es sich (nach etwa 40min Blick in andere Dinge), um die Frage, was ist eigentlich, wenn ich gar nicht gut bin in dem Spielstil, den ich mir gewählt habe. Also wenn ich mich zum Beispiel für einen wunderbaren Charakterdarsteller halte, aber die anderen das ganz anders sehen? Oder wenn man in Onlinespielen plötzlich abstinkt, wo man lokal doch so gut war.
Der DORPCast hat übrigens im Teilbereich des Deutschen Rollenspielpreises im Bereich Bestes Audioformat gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
» Zum Podcast
Im Eskapodcast dreht sich alles um Regeln. Warum fahren Rollenspieler eigentlich so darauf ab? Warum sind diese Regelbücher so dick und schrecken sie Neueinsteiger nicht eher ab? Und wie bekommt man den Wust unter Kontrolle?
» Zum Podcast
Session 0
Tiefwasser_Dm beschäftigt sich auf seinem Blog mit dem Thema Session 0. Das meint die Spielsitzung vor dem ersten Abenteuer. Es geht um den Charakterbau und die Gruppenabsprachen. Wie möchte man zusammenspielen? Was sollte man klären bevor man mit einer Gruppe loslegt und bevor es einem auf die Füße fällt?
» Zum Artikel
Ilaris Countdown
Im Ilarisblog sind erste Bilder der kommenden Druckversion von Ilaris 2.0 zu sehen. Die sprechen am besten für sich selbst.
» Zum Artikel
Wiki Aventurica
»Sieben Tage lang feiert man die Schöne Göttin in den Straßen mit bunten Paraden, Tanz und Spiel. Der Wein fließt in Strömen, mein Herz, und es ist wahrlich leicht, einen Galan oder eine Geliebte zu finden, denn in diesen Tagen ist, Rahja sei Dank, fast alles erlaubt.«
—Jacopo Alameida
Ogott hab ich in letzter Zeit viel DSA Zeug gemacht.
Muss ich mal kürzer treten 😀
danke für die zahlreichen Links zu mir
LG
Frosty
Die hast du dir ja auch verdient, also keine Ursache 😀
Mein Lob geht hier auch an Fenia, die immer alles findet und die Community hervorragend informiert. Ohne deine Arbeit würde ich sehr vieles gar nicht mitbekommen. In diesem Sinne: Weiter so! 😀
Am Mittwoch werden es 1’000 Tage seit „Unsagbare Tiefen“ sein, in denen 600 Stunden Videos zusammenkamen, mit ca. 90% DSA-Anteil. Also ja, Frosty, in letzter Zeit ein bisschen DSA Zeug gemacht 😉
Danke, dass du meinen Artikel aufgenommen hast – ist für mich wirklich eine Ehre!
Gerne 🙂 Hat nur leider kein Bild, ich wusste nicht was ich da nehmen sollte.
Pingback: Aus dem Limbus: Beim Klabautermann! Schelmisch unterwegs. | Nandurion