Aus dem Limbus: DSA5-Fanspielhilfen, Ilaris & Uhrwerk-PDF-Neuigkeiten

Aus dem Limbus AdL LogoOstern ist vorbei – schauen wir mal, was der fleißige Osterhase über die Feiertage so im Datenlimbus versteckt hat.

Auf dem DSA-Blog Dunkle Gasse findet ihr unter dem Namen Animalia et Magicae eine Spielhilfe, die sich mit verschiedenen Regelaspekten rund um die Verwandlung in ein Tier beschäftigt. Nachdem sie ursprünglich für DSA4.1 entwickelt wurde, gibt es nun eine DSA5-Version.

Engor Kopf neuAuch bei Engors Dereblick gibt es aktuell eine kleine Spielhilfe: Im Rahmen des diesmonatigen Karnevals der Rollenspielblogs, der diesmal unter dem Motto Unter Druck steht, hat er eine Zufallstabelle für städtische Verfolgungsjagden erstellt, und zwar ebenfalls nach den DSA5-Grundregeln.

Ilaris BannerBei Ilaris hingegen geht es diesmal nicht um einen konkreten Regelaspekt, sondern generell um die Frage, wann ein Spiel komplex und wann kompliziert ist und wie man die Balance dazwischen findet.

Uhrwerk Verlag LogoZum Schluss noch ein Hinweis für alle, die PDFs des Uhrwerk Verlags kaufen oder gekauft haben: Die PDFs werden in Zukunft keine Wasserzeichen mehr enthalten, dafür aber Lesezeichen, Ebenen und dokumenteninterne Verknüpfungen. Wer bereits gekaufte und heruntergeladene PDFs in das neue Format umwandeln lassen möchte, kann das rückwirkend auch tun – wie genau, erfahrt ihr im entsprechenden Artikel auf der Uhrwerk-Homepage.

Quellen: Dunkle Gasse, Engors Dereblick, Ilaris, Uhrwerk-Homepage

Über Salaza

Salaza heisst im wirklichen Leben Thorsten und spielt mit wenigen Unterbrechungen seit 1985 DSA. Er beschäftigt sich mit dem aventurischen Kartenwerk und mit der Erstellung von DSA-Schriftarten und tut gerne seine Meinung kund, wenn ein Produkt in seinen Augen blöde Fehler oder tolle Ideen hat.
Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Limbus, Aventurien, Das Schwarze Auge, Spielhilfen, Uhrwerk abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.