Dieses Mal fasse ich gleich die gesammelten Erkenntnisse des kompletten letzten Monats aus dem Redaktions-Stübchen zusammen. Alle fünf Male stand DSA-Redakteur Alex Spohr Rede und Antwort.
Künftig wird übrigens nicht mehr — wie bisher angedacht — jede Woche ein Fazit hier veröffentlicht, sondern immer nur dann, wenn sich eine lohnenswerte Anzahl an für viele Leser relevanten Klärungen angesammelt hat.
Wichtige Einzelantworten wie versteckte Ankündigungen neuer Produkte werden wir selbstverständlich weiterhin schnellstmöglich verbreiten.
Regeln
- Dschinne und Elementare Manifestation (der gleichnamige Dienst) sind eine schwierige Sache; man sollte davon ausgehen, dass Dschinne „mehr AsP haben, als sie zugeben“ — freie Dschinne also permanent manifestieren können, dies jedoch normalerweise nicht bzw. zu teuer als Dienst anbieten.
- Wunden beim SPHAERO-Zauber werden im Zonensystem lokalisiert, indem man so oft den Trefferzonenwürfel wirft, wie durch die SP eine Anzahl Wunden entstanden sind.
- Schelme sollten ihre TaW-Boni in Gaukeleien und Stimmen imitieren tauschen (ergo: Gaukeleien +7, Stimmen imitieren +5), da seit der dritten Auflage von Wege der Helden die Talentspezialisierung auf Bauchreden zu Gaukeleien gehört.
- Die Spontane Modifikation Reichweite erhöhen verlängert die Reichweite automatisch auf den Maximalwert der höheren Kategorie; sprich: ein Zauber, der eine Reichweite von 5 Schritt hat (sich also in der Kategorie bis 7 Schritt befindet) und einmal erhöht wird (sich dann also in der Kategorie bis 21 Schritt befindet), hat nun eine Reichweite von 21 Schritt (und nicht fünf Siebtel von 21 Schritt oder sowas).
- Mit dem Dienst Körperliche Hilfe sollte der Dienst Lastentransport nicht substituiert werden können (das Transportieren von Lasten ist also keine zulässige körperliche Hilfe).
- Das Zaubern eines Zaubers als Wirkender Spruch in ein Artefakt hinein gilt nicht als Spontane Modifikation; die SpoMod Zauberdauer verlängern ist beim Speichern in ein Artefakt wie gehabt erlaubt und meist sinnvoll.
- Die Bindung des Stabes kann nur ausgeführt werden, wenn eine früher vorhandene Bindung vorher auf anderem Wege beendet wurde; um einen neuen Stab zu binden, muss die alte Bindung also erst irgendwie gelöst werden.
Hintergrund
- Um bei den Pfeilen des Lichts aufgenommen zu werden, braucht man einen Magustitel.
- Die zwölfgöttlichen Paradiese sind „durchlässig“; das heißt, dass Personen in unterschiedlichen Paradiesen sich gegenseitig besuchen können.
- Die Skrechu heißt mit bürgerlichem Namen Margarethe. 😉
Publikationen
- Abenteuer Nummer 200 wird besonders gewürdigt werden.
- MASH 3, der dritte Magierakademienband, wird Stätten okkulter Geheimnisse heißen (Nandurion berichtete).
- Auf der RatCon und der DreieichCon wird es Informationen zu Publikationen über Hochelfen und „Alte Zwerge“ geben.
- Angedacht sind: weitere Settingboxen, Geographia Aventurica 2, Städteband 2, Einsteigerabenteuer Tulamidenlande.
- Gearbeitet wird an: Tharun, Organisationenband (Verschworene Gemeinschaften; Nandurion berichtete), Aventurischer Atlas, Küche Aventuriens, Vademecums für Hesinde und Praios, Anthologie zu Katakomben und Kavernen, Die Schwarze Eiche 2.
- Den Gesamtindex der MASH-Bände, der in Stätten okkulter Geheimnisse zu finden sein wird, wird es wahrscheinlich als kostenlosen Download geben für diejenigen, die den letzten Band nicht benötigen.
Sonstiges
- Es gibt immer noch die Stempel bei den Con-Runden der Alveraniare.
Wenn eine bestimmte Information vermisst wird, weist uns bitte in den Kommentaren darauf hin.
Quelle: Redaktions-Stübchen im Ulisses-Forum