Fanpaket-AddOn mit Coverbalken ist da!

Nachdem einige Zeit seit unserem Balkenwettbewerb (Nandurion berichtete) vergangen ist, in der eine Möglichkeit gefunden werden musste, die Anforderungen an praktikabel verwendbare Coverbalken und die Richtlinien des offiziellen Fanpakets miteinander zu vereinbaren, können wir euch heute endlich die Lösung präsentieren:

Das Nandurion-Fanpaket!

In Abstimmung mit Ulisses haben wir vereinbart, die Balken als eigenständiges Paket anzubieten. Somit unterliegen sie nicht den Bestimmungen des Ulisses-Fanpakets hinsichtlich der (Nicht-)Veränderbarkeit der Grafiken — es ist nun also etwa erlaubt, sie umzufärben, zu beschriften oder Ähnliches.

Wie in ihrem Blogeintrag zu lesen ist, empfiehlt Ulisses die Balken der drei Gewinner des Balkenwettbewerbs (Nandurion berichtete) — namentlich Diana Rahfoth, Verena Schneider und Torben Bierwirth — explizit als Ergänzung des offiziellen Fanpaketes.

Das Nandurion-Fanpaket kommt unter der CC-3.0-BY-NC-Lizenz, mit dem Zusatz, dass seine Inhalte ausdrücklich nur für DSA-bezogene Projekte genutzt werden dürfen. Es soll als ein Paket von DSA-Fans für DSA-Fans verstanden werden.

Die Balken machen hier übrigens erst den Anfang; künftig wird diese neue Sammlung noch ein paar weitere Schmankerl erhalten.

Wir möchten am Ende noch einmal ganz herzlich allen Teilnehmern des Balkenwettbewerbs danken und wünschen künftigen Abenteuer- und Spielhilfenschreibern viel Spaß mit den Seitenbalken von Nandurion und Ulisses!

Eure Nanduriaten.

Über diesen Artikel im DSA4-Forum diskutieren

Über Feyamius

Mein Name ist Daniel und ich spiele seit 1995 DSA, etwa seit dem Umstieg auf DSA4 größtenteils als Meister. Ich bin seit Herbst 2010 ein Nandurion-Blogger und Ansprechpartner für Simias Werkbank.
Dieser Beitrag wurde unter Fanprojekt, Illustrationen, Nandurion, Simias Werkbank, Ulisses Spiele abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Fanpaket-AddOn mit Coverbalken ist da!

  1. miro sagt:

    Sehr schön, ist ja ein ganz schön dickes Paket geworden.

    Aber wie habt ihr euch das mit dieser Einschränkung für DSA-Fanprodukte vorgestellt? Zum Einen lässt sich das doch nicht ernsthaft kontrollieren und durchsetzen, zum Anderen ist die Vorstellung, dass nur ein bestimmtes Rollenspiel mit diesen Balken ausgestattet werden darf, irgendwie seltsam.

    Hat euch Ulisses das aufgedrückt? Was ist der Sinn dahinter? Woran macht ihr fest, ob das „Fanprodukt“ diesen Kriterien entspricht? Am Regelsystem? An der Hintergrundwelt? Durchforstet ihr ab jetzt das Internet nach fiesen Balkendieben? 😉 Die Fragen sind aber durchaus ernst gemeint.

    • Feyamius sagt:

      Wir setzen da auf eine Mischung aus Vernunft und Vertrauen. Ja, ich weiß, ungewöhnliches Konzept. 😉

      Was als „DSA-Fanprodukt“ zu werten ist und was nicht, dürfte in den meisten Fällen ziemlich klar sein. Wenn man ein Fanprodukt erstellt, weiß man ja auch normalerweise, ob man das für die DSA-Community tut oder nicht.
      Zwart’s „Savage Aventurien“ hat zum Beispiel zwar nicht mehr viel mit dem DSA-Regelsystem zu tun, ist aber dennoch ein DSA-Fanprojekt, denn Leute sollen damit im weiteren Sinne DSA spielen.
      Ob es umgekehrt noch ein DSA-Fanprojekt ist, wenn es eine „Mittelerde mit DSA 4“-Konversion geben sollte, muss geprüft werden, falls es mal zu so etwas kommt. 😉

      Ulisses hat uns das übrigens nicht aufgedrückt. Die haben sowas nicht mal vorgeschlagen. Es versteht sich einfach von selbst, dass Balken, die inoffiziellen DSA-Publikationen ein einheitliches Äußeres verpassen sollen, nicht auf Nicht-DSA-Publikationen geparkt werden sollten. Denn das würde dem Sinn sowas von zuwiderlaufen.

      tl;dr — Wir setzen da auf GMV und Selbstregulation.

      • miro sagt:

        In Ordnung, das klingt zwar erst mal logisch, lässt mich aber beim zweiten Drübernachdenken am Ziel eurer Veranstaltung zweifeln.

        Wenn ich mich noch richtig erinnere, kam Ulisses auf die Idee, den Fans zu untersagen, Spielhilfen, Abenteuer etc. mit „zu offiziell“ aussehendem Design zu produzieren.

        Darauf hin kamt ihr ins Spiel und veranstaltet einen Wettbewerb, um diesen nun designlosen Publikationen eine schmucke Alternative zu bieten.

        Wenn ihr diese Unterstützung für Fans aber jetzt nur für Material im DSA-Universum zulasst, verbietet ihr ja umgekehrt den Anhängern aller anderen Rollenspiele (was zweifelsohne auch dieselben Leute sein können), ihre selbstgeschriebenen Abenteuer mit diesem Fan-Material zu verschönern. Und genau dieser Punkt leuchtet mir nicht ein. Einerseits wollt ihr damit den Leuten helfen, die Fanbase mit nichtkommerziellem Material zu versorgen, andererseits beschneidet ihr gerade diese Hilfe.

        Es kann natürlich sein, dass die Künstler nur unter diesen Voraussetzungen zugestimmt haben, ihr Material zu veröffentlichen, kann mir das aber nicht so ganz vorstellen.

        Mich würde auch interessieren, was andere darüber denken. Es wäre auch schön, wenn ihr euch diese Beschränkung noch einmal durch den Kopf gehen lasst. (hm, das klingt seltsam 😉 )

        • Feyamius sagt:

          „Und genau dieser Punkt leuchtet mir nicht ein. Einerseits wollt ihr damit den Leuten helfen, die Fanbase mit nichtkommerziellem Material zu versorgen, andererseits beschneidet ihr gerade diese Hilfe.“
          Das Einzige, was wir damit beschneiden, ist die Einsetzbarkeit von den für inoffizielle DSA-Publikationen gedachten Coverbalken für z.B. selbstgeschriebene D&D-Abenteuer oder dergleichen.

          Wieso sollten wir wollen, dass ein DSA-Abenteuer und eine Midgard-Spielhilfe denselben Balken auf dem Cover haben? Das würde dem Sinn der Balken, nämlich ein einheitliches Design von DSA-Fanmaterial mit Wiedererkennungswert, komplett zuwiderlaufen.

          Wenn du die Diskussion weiterführen möchtest, würde ich jetzt aber empfehlen, ins DSA4-Forum umzuziehen, sonst wird das hier ziemlich schnell ziemlich voll und damit unübersichtlich mit einem Dialog. 😉

          Bye, Feyamius.

          • Josch sagt:

            Also ich bin grad, ehrlich gesagt, auch etwas ratlos, was jetzt genau das Problem sein soll. Der Balkenwettbewerb ist damals aus folgender Idee entstanden: Es war schön, dass man auch inoffizielle DSA-Produkte meist gleich als solche erkennen konnte, weil sie das offizielle Design kopierten. Das wurde dann ausgeschlossen. Also wollten wir einen Beitrag dazu leisten, dass inoffizielle DSA Produkte weiterhin einen schönen Look bekommen können, an dem man sie gleich als DSA Produkte erkennt (!). Genau das hat nach zumindest meinem Verständnis von Beginn an ausgeschlossen, die Balken einfach für alles frei zu geben, und hätten wir die gegenteilige Intention gehabt, hätte es ja auch keinerlei Sinn ergeben, die Idee, die Balken ins Ulisses-Fanpaket einzuspeisen, überhaupt zu erwägen. Vielleicht stehe ich hier gerade aufm Schlauch, aber nach meinem Verständnis ist das, was wir hier getan haben, die vollkommen logische Konsequenz aus dem Ziel, das wir von Beginn an mit der Sache verfolgt haben. Falls wir hier gerade einen fatalen Denkfehler begangen haben, würde ich den gern besser verstehen wollen und bin für jede Hilfe dankbar. (Nachtrag: Ich glaube nicht, dass das Problem überhaupt irgendwen jemals betreffen wird, ehrlich gesagt.)

            tl;dr: Ich versteh das Problem nicht.

  2. Wulf sagt:

    Schön, dass die Balken endlich veröffentlicht sind 🙂 Stolze 50 MB sind da ja zusammengekommen.
    Trotzdem frage ich mich, ob es die Grafiken eventuell in größerer Auflösung gibt? In InDesign oder Publisher sind die keine ganze Seite hoch. Da es nicht druckfähig sein muss, würde es natürlich im Zweifel auch so passen wie es ist.

    • Feyamius sagt:

      Nein, ich habe sie in der Auflösung, wie wir sie bekommen haben, ins Paket gepackt. Wenn die einzelnen Künstler noch eine besser aufgelöste Version besitzen, können sie die uns aber sehr gerne zukommen lassen. Mit dem nächsten Paketupdate würden dann die größeren Versionen reinkommen.

      Ich zweifle aber dran.

      Welche Balken sind denn zu klein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert