Als erstes Mitgebsel an unserem Geburtstagswochenende freuen wir uns, euch die Initiative zur Rettung der Kavallerie bei Simias Werkbank anbieten zu können.
Das Ziel des hier vorgestellten Regelwerks ist es, den Themenkomplex Reiterkampf weitestgehend von überflüssigen Sonder- und Ausnahmefällen zu befreien und möglichst nahtlos in das reguläre Kampf- bzw. Talentsystem einzuflechten. Die Überarbeitung versucht der Spielerschaft mit ihrem Wunsch nach Vereinheitlichung entgegenzukommen und setzt bei der Entschlackung des Regelwerks auf folgende Schwerpunkte:
- Deutliche Reduktion der Anzahl von Reiten-Proben und Anpassung der Erschwernisse
- Balancierung von Kosten und Nutzen des bewaffneten Reiterkampfes
- Überarbeitung der Lanzenreiten/Tjost-Mechanik auf Basis des Manövers Sturmangriff
- Streichung der Sonderregeln zur Ermittlung der Reiten-AT/PA und Vereinheitlichung mit regulären Kampftalenten
- Harmonisierung von Pferdemanövern mit bestehenden Nahkampfmanövern
- Abschaffung der Pferdegenerierung nach ZBA
- Vereinheitlichung mit den allgemeinen Ausbildungsregeln für Tiere
Die Initiative zur Rettung der Kavallerie stellt das erste kooperativ von Nandurion und dsa4.de unterstützte „Gesellenstück“ im Rahmen der Spielhilfenschmiede dar. Sie wird, exklusiv für Simias Werkbank, auch nach Veröffentlichung durch die Autoren betreut und erweitert. Wir bitten euch daher ausdrücklich darum, eure Wünsche (z. B. Kapitel über den berittenen Fernkampf, Reiterkampf-Seite im Charakterbogen …) und/oder Verbesserungsvorschläge für kommende Auflagen an die Verfasser zu richten, indem ihr sie im Projektthread niederlegt.
Also, jetzt holt sich jeder nochmal ein Eis und dann reiten wir los!
Die Wikiseite ist jetzt erstellt: Initiative zur Rettung der Kavallerie. Wenn die Urheber ihre Zustimmung geben, könnt ihr auch noch das echte Cover hochladen Coverbild.
Vielen Dank für den Wikipedia-Artikel, Theaitetos!
Es ist zwar kein WikiPEDIA-Artikel, aber trotzdem: gern geschehen. 😉
Du weisst schon, was ich meine. 🙂
Nachdem ich vor Kurzem zum ersten Mal die Pferdekampfregeln genutzt hatte und mir vorgenommen hatte, sie vor dem nächsten Einsatz (der wohl noch lange auf sich warten lassen würde) deutlich zu entschlacken, kommt diese Spielhilfe nun genau richtig. Jetzt werden meine Helden also öfter vom Pferderücken aus verprügelt ^_^
Die werden sich bedanken! Und ich tue es jetzt schon mal.
Eine gelungene Alternative – auch für mich, der ich immer sehr regelkonform gehe. Das überlege ich mir gerne.
Grüße an Feyamius,
Raphael