Am heutigen Aschermittwoch wird der Karneval für beendet erklärt. Jeder Karneval? Nein, eine kleine Netzgemeinschaft macht ihre eigene Polonaise (mit Boltan und Dirnen), und diese läuft noch bis Ende des Monats.
Doch die Gelegenheit, einen schlechten Scherz wie diesen als Einleitung zu missbrauchen, wollten wir nicht ungenutzt lassen und so stellen wir euch hiermit die ersten Beiträge zum Thema „Magie und Wissenschaft“ im diesmonatigen Karneval der Rollenspielblogs vor:
- Den Anfang macht Engors Dereblick mit einer grundlegenden Betrachtung von „Magie und Wissenschaft in Aventurien„, wobei er sich auch auf die „futuristischen“ Einschläge der DSA-Anfangszeit bezieht.
- Einen etwas abstrakteren Blickwinkel nehmen RPGnosis mit „Magie, Wissenschaft und der sense of wonder“ und Craulabesh mit „Der Magier, der Priester und der Philosoph“ ein, die einen historisch-philosophischen Überblick über die gewachsene Trennung von Wissenschaft und Magie bieten – und wie dies sich häufig in Rollenspielen manifestiert.
- d6ideas schreibt in „Auf den Flügeln von Magie und Wissenschaft“ über „die durch und duch industrialisierte und jeder Mystik entkleidete Magie“ im Setting von The Red Star, inklusive Werten für magische Flugzeugtechnik.
- Auf Arkadiya RPG wird nicht nur das gleichnamige „Rollenspiel mit Blick in die Zukunft“ entwickelt, der Autor beantwortet für den Karneval auch die Frage, ob Fantasy technikfeindlich sein muss.
Fünf Beiträge in den ersten fünf Tagen … das fängt gut an und macht Lust auf mehr. Wenn ihr direkt die neuesten Beiträge lesen möchtet, dann verfolgt den Thread zum Thema im RPG-Blogs Forum. Ansonsten wird es nach dem nächsten ordentlichen Pulk an Beiträgen aber wieder einen solchen Sammelartikel geben – und wie beim RSP-Karneval üblich auch eine Rückschau ganz am Ende, also Anfang April.
Wir wünschen euch viel Kurzweil, aber auch die ein oder andere wissenswerte Information beim Lesen der Karnevalsbeiträge.