Ein kurzer Hinweis in eigener Sache: Beim Kommentieren findet ihr nun die Möglichkeit, einen anderen Kommentar als Zitat dem euren hinzuzufügen. Dazu befindet sich rechts von der Post-Zeit bei jedem Kommentar ein Link im Wort zitieren. Klickt ihr auf dieses, wird der dazugehörige Kommentar mit passenden HTML-Tags in das Antworten-Fenster kopiert. Euren Text müsst ihr nun nur vor
<blockquote
oder nach
/blockquote>
einfügen — je nachdem, ob er vor oder nach dem Zitat kommen soll. Ihr könnt natürlich auch den zitierten Text selbst kürzen.
Daneben werden jetzt auch in Nandus‘ Neuigkeiten (wie schon länger bei Xeledons Spottgesang und Simias Werkbank) die Kommentare verschachtelt angezeigt. Antwortet ihr also auf einen Kommentar, dann wird euer Text unter diesem und nicht ganz am Ende eingefügt. Es ist übrigens egal, ob ihr erst auf Antworten oder erst auf zitieren klickt – im Fall der Fälle wird bereits getippter Text beim Klicken auf Antworten mit dem Antwortfenster verschoben.
fällt dadurch die kontrolle leichter oder wie haben wir das zu verstehen ?
*gähn* *Keksreich* *Alufolienhutaufsetz*
Ich kann dem nur zustimmen *Aluhelmzurechtschieb* nachdem Salaza jetzt auch sein Borg Avatar-Bild veröffentlicht hat, ist klar – unabwendbar – das die verschachtelte Kommentarfunktion die Kontrolle erleichtert. Ich brat mir jetzt einen Storch und schlage vor, die Kommentare RANDOMISIERT über _alle_ Beiträge darzustellen! Dadurch wird eine maximale Sicherheit gewährleistet. Danke.
*scramble*
I am Salaza of Nandurion. Resistance is futile. Your life as it has been is over. From this time forward you will service us.
ALL YOUR COMMENTS ARE BELONG TO US!
Danke, das erhöht die Übersicht doch erheblich.
Bitte, gerne geschehen.
Ich find die Kommentarverschachtelung etwas problematisch. Da nur die aktuellsten drei Kommentare an der Seite angezeigt werden und verschachtelte Kommentare bei längeren Kommentarschlachten nicht am Ende der Kommentarliste, gehen sie gern mal verschütt.
P.S.: Schön, dass ihr ein neues Maskottchen gefunden habt.
Das stimmt schon. Sollte sich die Verschachtelung als zu unübersichtlich erweisen, dann werden wir sie auch wieder umstellen. Also gerne schreiben, wenn es ganz konkret irgendwo auf die Nüsse geht. Wir haben andererseits selten Artikel mit mehr als einem Dutzend Kommentaren, deshalb würde ich gerne erst die aktuelle Einstellung ein wenig testen, bevor wir uns da wieder entscheiden. Wir können andererseits die Zahl der letzten Kommentare durchaus erhöhen.
Ich habe die Zahl der sichtbaren letzten Kommentare jetzt erstmal auf 5 erhöht.
An Maskottchen mangelt es uns wirklich nicht. Aber auf den Neuzugang hätten wir auch verzichten können. #DhsNkGg.
Was meiner Meinung nach wirklich die Übersichtlichkeit der Beiträge erhöhen würde: tauscht die Position von den verlinkten Beiträgen mit den Wiki-Einträgen im Text. Wie oft tappe ich in die Falle, dass ich einem appentitlichen Link im Fließtext folge und in der Wiki lande statt z. B. der angepriesenen Rezension.
Gutes Beispiel ist der aktuelle Beitrag:
„Unsere Freunde von Orkenspalter.TV haben die 80. Ausgabe der Late Nerd Show veröffentlicht. Aus DSA-Sicht berichtet Mháire über das gerade erschienene Blackguards 2, dazu kommt eine Rezension des Meisterpersonenbandes Söldner, Skalden, Steppenelfen.“
Nur die „Late Nerd Show“ verlinkt zum relevanten Inhalt, wenn ich auf Blackguards 2 sowie SSS klicke, komme ich nur zum jeweiligen (zwar auch informativen, aber weniger relevanten) Wiki-Artikel. Stattdessen muss man die interessanten Links in den „Quellen“ am Ende suchen, auch noch in kleinerer Schrift. Das könnte intuitiver sein.
Plus Eins!
[Und ich dachte immer, keiner außer mir würde den falschen Link erwischen. 😉 – Willkommen bei den anonymen Falschklickern: „Hallo, ich bin Judith, und ich erwische immer den Wiki-Link.“ „Hallo, Judith!“]
Hi Taliesin!
Mal schauen, ob wir das anders machen, werden wir mal intern beratschlagen. Aktuell ist es so gedacht, dass alle Namen von in der Wiki enthaltenen Dingen zu dieser verlinken (also im Endeffekt alles, was ein Produktname/Firmenname/Personenname ist) und die Links zu den verlinkten Artikeln selbst über fettierte Bezeichnungen wie XXX-Blog, Artikel, Rezension etc. erfolgen. Aber ich gebe zu, das kann wenig intuitiv und unübersichtlich werden.
Die Quellen-Zeile unten dient deswegen eh schon als Backup. Spricht natürlich dennoch nichts dagegen zu versuchen, das im eigentlichen Text klarer zu machen. Kleiner ist die Schrift der Quellenzeile allerdings nicht, die ist im gleichen Format wie der Rest des Artikels (mit Ausnahme der Überschrift).
Stimmt, die Schriftgröße in der Quellenzeile ist gleich, nur nicht fett.
Probiert’s mal aus, ich denke, das kommt den Lese- und Klickgewohnheiten vieler entgegen.
Wäre es nicht praktischer, wenn ihr die Links zum Wiki per CSS mit dem Wiki-Favicon verseht? Dann wären automatisch alle Wiki-Links sofort erkennbar.
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Datei:WA-favicon.png
Das ginge natürlich, je nach Text wären dann aber ziemlich viele Icons im selbigen, was das den Lesefluss wiederum stören würde. Mal sehen, vielleicht stellen wir demnächst mal ein paar Ideen zum Vergleich nebeneinander.
Ich habe mal den oben genannten Artikel ein bisschen umgebaut, vielleicht hilft das ja bei der Gestaltung:
Mustereintrag
Links
1. Die verlinkten Logos machen momentan keinen Sinn, sie führen lediglich zu größeren Versionen der Bilddatei. Sinnvoll wäre z. B. eine Verlinkung zu den jeweiligen Startseiten, in dem 2. Screenshot blau markiert.
2. Statt Großbuchstaben Kapitälchen für das Hauptschlagwort verwenden – sieht feiner aus, stört den Textfluss nicht so. In Schwarz, Rest dunkelgrau -> besserer Blickfang.
3. Statt Worte wie „hier“ und „schweifen lassen“ lieber Substantive wie „Video-Guide“, „Spielbericht“, „Dereblick“ etc. verlinken – das ist prägnanter und zeigt eher auf, was hinter dem Link zu erwarten ist.
Allgemein sollte genauer hinterfragt werden, welche Textteile wohin verlinkt werden.
Bei dem Memoria-Myrana-Eintrag aktuell kann ich zwar auf den Facebook- und den Wiki-Eintrag klicken, finde jedoch nirgends auf Anhieb die eigentliche Website myrana.de.
5. Bei frisch erschienenen Kaufprodukten (z. B. Treibgut im ebook-Store) sollte der Link direkt auf das Kaufangebot des jeweiligen Stores führen (oder zumindest das Logo daneben auf die generelle Shop-Seite).
6. Alle Wiki-Links ans Ende packen, noch nach den Quellen und mit Wiki-Logo – wer sich intensiver damit beschäftigen will, kann das hier übersichtlich geordnet tun.
Hallo Taliesin,
vielen Dank für die Anregungen. Um es mal kurz durchzugehen:
1. Die Logos sind schlicht eine Frage des Aufwands – wir sind faule Leute, die nicht mehr Freizeit als notwendig für unsere Einhornkarriere opfern wollen. Wir gehen aber davon aus, dass jeder unserer Leser fähig ist, von der im Artikel verlinkten Seite auf die Hauptseite zu wechseln. Zudem müssten wir sonst aus Fairnessgründen Bilder von allen verlinkten Seiten finden – teilweise existieren aber keine Logos dazu. Außerdem konzentrieren sich desöfteren viele Seitenverweise auf wenig Raum, was mit Logos versehen zu einem extrem bildlastigen und damit auch wieder unschönen Text führen würde.
2. Mit den Großbuchstaben sind wir auch noch nicht ganz glücklich, Kapitälchen sind auf jeden Fall in der näheren Wahl (und unterstreichen auch gleich wunderbar die Göttlichkeit unseres Namenspatrons *g*).
3. Das hängt teilweise schlicht an der verwendeten Satzstruktur, sollte sich aber zum größten Teil machen lassen.
4. Speziell bei der Myrana-Website mag dem geneigten Leser auffallen, dass diese laut Artikel gerade down ist – ein Link wäre also nicht sehr hilfreich. *g*
5. Eine Shopverlinkung wollen wir gerade vermeiden, da wir hier keinen Anbieter spezifisch bevorzugen wollen.
6. Darüber werden wir nachdenken, allerdings glaube ich (persönliche Meinung), dass das die Motivation zum Nachsehen eher senkt, weil man die Neugierde tendenziell im Text selbst entwickelt statt am Ende. Eine Wiki-Sammlung am Ende hat eher was von einer wissenschaftlichen Quellensammlung. Hand auf’s Herz: Wie oft hast du da schonmal aus flüchtigem Interesse nachgeschlagen?
Nochmals danke für dein Interesse!
Pingback: Aus dem Limbus: Rezensionen, Wettbewerb, Ebooks und mehr | Nandurion