Probenwahrscheinlichkeit bei DSA

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, bei DSA eine Talentprobe zu schaffen? Wir erinnern uns: Man würfelt mit 3W20 auf drei Eigenschaften und muss jeweils darunterliegen, wobei man jedoch seine Talentpunkte zum Ausgleichen verwenden darf. 😉 Es wurden in der Vergangenheit Diskussionen darüber geführt, wie man diese Wahrscheinlichkeit berechnen kann – ist es doch für den Meister sehr schwierig, dies abzuschätzen. Dieser Nachteil des Talentprobensystems bei DSA wurde in Diskussionen auch des Öfteren schon als Grund einer Systemumstellung ins Feld geführt. Doch seit gestern kann man die Wahrscheinlichkeit anschaulich im Netz nachvollziehen!

Ältere Online-Tools versuchen dem Meister und Spieler diese Wahrscheinlichkeit nach Vorgabe der Eigenschaften und einer Probenerschwernis anhand einer tabellarischen Ausgabe näherzubringen. Dafür geeignet, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie einfach oder schwer eine Probe ist, ist dies jedoch eher nicht. Schon besser ist da die schöne Grafik von Philipp Jardas, die man im Wiki Aventurica findet, welche die Erfolgskurven in Abhängigkeit vom Talentwert für vier ausgewählte Eigenschaftssätze anschaulich darstellt:

Ich erinnere mich in Wege des Meisters an einen Abschnitt im Anhang, welcher mit schönen 3D-Grafiken diese Wahrscheinlichkeit darzustellen versucht. Diese Grafiken zeigen die prozentuale Wahrscheinlichkeit als Anteil eines Kubus. Jede Achse des Kubus repräsentiert dabei einen W20 und anhand der ausgefüllten Kästchens im Kubus kann man ablesen, wie hoch die Erfolgsaussicht der Talentprobe ist.

Diese anschauliche Methode zur Darstellung des „Erfolgsraums“ von 3W20-Proben hat der DSA-Autor Denny Vrandecic (u. a. Rückkehr des Kaisers) gestern auf seiner Homepage http://simia.net als Online-Tool veröffentlicht (via Twitter). In einem übersichtlichen Web-Interface kann man die drei Eigenschaften, den Talentwert und den Modifikator einstellen und bekommt live (!) nebenstehend die dadurch veränderte Größe des Erfolgsraums angezeigt. So kann man als Meister die Veränderung der Wahrscheinlichkeit etwa durch Probenerschwernisse intuitiv erfassen und läuft nicht Gefahr, seine Helden vor unlösbare Aufgaben zu stellen.

Quellen: Twitter, Wiki Aventurica, http://simia.net

Über Thamor

Ich spiele seit 1992 begeistert DSA, meist in der Rolle des Meisters. 2008 gründete ich das DereGlobus-Projekt. Bei Nandurion betreue ich die Twitter-Kurzmeldungen. http://about.me/Thamor
Dieser Beitrag wurde unter Aventurien, Fanprojekt, Simias Werkbank veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Probenwahrscheinlichkeit bei DSA

  1. Kai Frederic sagt:

    Das ist das beste Tool, das ich seit langem gesehen habe! Ganz großes Lob!

  2. Anonymous sagt:

    Und mit welchen Browsern funzt das Ganze? Der neuste IE oder Opera haben nichts gebracht.

  3. Thamor sagt:

    Mit Google Chrome 6 Beta geht's auf jeden Fall und mit dem neusten Firefox müsste es eigentlich auch gehen. Das Tool verwendet HTML5.

  4. Josch sagt:

    Mit Firefox und Safari in der neuesten Version gibt's bei mir keine Probleme.

  5. Belfionn sagt:

    Super Sache! Danke!

  6. mglarev sagt:

    Schicke Zusammenstellung.Aber die Grafik im "Wege des Meisters"-Band ist leider falsch, bzw. die gegebenen Informationen zur Grafik. Das Programm auf simia.net ist sozusagen die Korrektur.

  7. seph sagt:

    Dazu auch passend: das Programm DSA Analys

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert