Der Ersteller der Videoreihe zu DSA für Einsteiger (Nandurion berichtete), AnguyX, hat letzte Woche eine neue Reihe angekündigt, die sich gezielt an Einsteiger-Spielleiter bei DSA richtet: Die Meistertipps.
In einem einleitenden Video legt er die Idee der Reihe dar und stellt passende DSA-Publikationen quer durch die Farbreihen vor, weist sie den unterschiedlichen Spielstilen zu und empfiehlt eine Reihenfolge der Anschaffung für den schmaleren Geldbeutel.
In der kommenden Reihe soll dann ein komplettes Abenteuer von Anleitungs-Videos begleitet mit allem Drum und Dran beispielhaft erstellt werden: Von der grundlegenden Plotidee über den Spannungsbogen, die Ausarbeitung von Meisterpersonen bis zur Erstellung von Karten und Handouts. Am Ende soll dann in einem langen Video das gemeinsam erstellte Abenteuer von AnguyX‘ Gruppe in einer Spielsitzung testgespielt werden.
Wir freuen uns auf dieses ehrgeizige Projekt und wünschen AnguyX viel Spaß beim Drehen und unseren Lesern viel Spaß und die ein oder andere lehrreiche Hilfestellung beim Zuschauen.
Quelle: YouTube
Momentan steht allerdings in den Sternen ob es zu den Meistertipps überhaupt kommen wird, da sich möglicherweise Urheberrectliche Schwierigkeiten auftuen können. Jedenfalls muste er auch sein Hörbuchprojekt „Im Schatten der Esse“ abbrechen nachdem er Nachricht von Ulisses bekommen hatte.
Ein entsprechende Ankündigung hat er heute Nacht auf seinem YouTube Kanal online gestellt.
Danke für den Hinweis. Na dann sind wir mal gespannt.
Ich drücke ihm die Daumen.
Das wäre aber kontraproduktiv von Ulisses, wenn sie ihm die Reihe verderben. Wer zerschlägt sich schon selber eine solche kostenlose Werbung. Reiter – weitermelden an die Befehlskette Clemens – André – Mario/Markus! Das ist ein Befehl! Ab auf die Pferde!
weitermelden an die Befehlskette Clemens – André – Mario/Markus!
Bekommt der Herr Schnitzler selbst nicht mit was er an Emails rausschickt?
Ich schätze hier war André Wiesler das ausführende Organ, wir Reiter stehen aber eher in Kontakt mit Clemens. Jetzt sind erst mal Feiertage. Nächste Woche sehen wir weiter.
Which means:
We’re definitely on it!
😉
Meine Güte, die ersten 2 Minuten im Video hätte man sich echt sparen können…
Puh, ist mir deutlich zu viel Blabla..
Man hätte aus den 45 Minuten auch 15 Minuten machen können.
Lieber Videomacher, ich vermisse eine Art rote Faden. Du hättest zum Anfang sagen können wie genau du nun vorgehst und was du in den folgenden Minuten erzählst (ne Art Inhaltsverzeichnis). Ein wenig habe ich jedoch den Eindruck es wird eher munter drauf loserzählt als das ein Plot/Struktur dahinterstand.