Es haben sich in den letzten Tagen wieder einige Informationsschnipsel zum Schwarzen Auge angesammelt, die wir euch hier kurz gesammelt vorstellen möchten:
In der Online-Zeitschrift SpielxPress #38 finden sich die Gewinner des vor zwei Ausgaben gestarteten Kurzabenteuer-Wettbewerbs (Nandurion berichtete). Das Siegerabenteuer Wasserpest von Christoph Vogelsang – der Name wird jenen, die verschiedene Wettbewerbe verfolgen, vielleicht bekannt vorkommen – ist ein Detektivszenario in Andergast. Die beiden Folgeplätze (Verloren von Dennis Vogt und Der Lohn der Mühen von Alexander Jakob) werden in kommenden Ausgaben veröffentlicht.
Als vor anderthalb Jahren die Fanrichtlinien neu gestaltet wurden, verschwand das Abenteuer Zork und die Macht des Taka von der Bildfläche. Jetzt ist es in einem mittels offiziellem Fanpaket und einem Coverbalken aus dem Nandurion-Fanpaket neu gestalteten Layout wieder verfügbar. Das humorige Abenteuer von Achim Sawroch ist auf das Spiel mit einer Goblinbande ausgerichtet und kann auf den Seiten der DORP heruntergeladen werden.
Wer die beiden Abenteuer für seine Gruppe leiten möchte, fällt auch in die Zielgruppe des Ratgebers Gamemastering von Brian Jamison. Oder vielleicht doch nicht, denn eine seiner Ratschläge lautet: „Es ist eine extrem schlechte Idee, für das Spiel ein Kaufabenteuer zu verwenden.“ Solche Sätze waren es wohl, die den Kollegen Arkanil zu seinem ausführlichen Kommentar über das Werk bewogen haben, in dem er genau erläutert, wo er zustimmt und wo er lieber vehement widerspricht.
Der Blog Einige Seiten des Buches Eibon ist nicht eben für seine Beschäftigung mit DSA bekannt, beschäftigt er sich doch eher mit anderen Welten. Der Autor des Artikels Warum müsste ein DSA5 die alten Regeln eigentlich ersetzen? scheint mit der Problematik eines neuen DSA-Regelsystems dennoch vertraut zu sein und schlägt eine ungewöhnliche Vorgehensweise vor: Ein zweites, parallel angebotenes Regelwerk mit einfacheren Mechanismen als DSA 4.1, das aber dennoch mit den Original-Wertekästen umgehen kann. Dadurch soll ein anderes Spielgefühl erreicht werden, ohne Komplexitäts-Liebhabern ihr System zu nehmen – und das alles, ohne Helden konvertieren oder in Abenteuern mehrere Werteblöcke angeben zu müssen.
Quellen: SpielxPress, DORP, Arkanil, Buch Eibon
Das Abenteuer „Zork und die Macht des Taka“ ist nicht von Thomas Bender, sondern von Achim Sawroch. Thomas Bender hat nur den Eintrag zum Abenteuer auf http://www.die-dorp.de verfasst.
Ist geändert, vielen Dank für den Hinweis 🙂