Ein wenig Unklarheit herrschte bislang stets darüber, welche Liturgien im Liber Liturgium letztendlich enthalten sein werden: Von den Götter-Vademecums ist nicht einmal das halbe Dutzend voll, außerdem steht ein Tempelband an, der ebenfalls neue Liturgien vermuten lässt. Hierzu ist aber auch in der neusten Produktbeschreibung nichts zu lesen. Was ist also drin im Liber Liturgium?
Bandredakteurin Eevie Demirtel klärt nun in einem eigenen Beitrag über den genauen Umfang der enthaltenen Liturgien und deren Sortierung auf. So werden, wie bereits gemunkelt wurde (Nandurion berichtete), neben den bereits veröffentlichten auch die Liturgien der künftig noch erscheinenden Vademecums enthalten sein; außerdem jene, die bisher nur etwas verstreut in diversen Abenteuern und Quellenbänden zu finden waren. Von kommenden Quellenbänden, allen voran das bereits erwähnte Pforten nach Alveran, ist jedoch nicht die Rede. Ob die Liturgiensammlung in Buchform mit dessen geplantem Erscheinen zum Jahresende hin (Nandurion berichtete) also schon wieder unvollständig sein wird oder ob der Tempelband liturgienfrei sein wird, ist bisher nicht bekannt. Im Blog wurde jedoch aufgefordert, im Forum entsprechende Fragen zu stellen – was auch sogleich getan wurde. Auch diese Unsicherheit könnte sich also eventuell bald aufklären.
Auch zur Sortierung der Liturgien im Band verliert Eevie ein paar erklärende Worte. Demzufolge soll jede Liturgie nur einmal vollständig abgedruckt werden, meist unter demselben Namen wie im Wege der Götter. Unter den anderen, kultspezifischen Bezeichnungen findet man die Liturgien dann auf zwei mögliche Arten über je eine Liste: Entweder einen Gesamtindex mit entsprechenden Verweisen oder eine Liste pro Kult, die sämtliche Liturgien dieses Kultes unter den dort geläufigen Namen aufführt.
Quellen: Ulisses, Ulisses-Forum
Dann darf man ja gespannt sein.
Positiv ist schon mal anzumerken, dass alle Liturgien der Vademecums enthalten sein werden. Darüber hinaus hoffe ich, dass die Recherche von Liturgien in alten ABs sorgfältig war und so auch z.B. die „offensiven“ Travia-Liturgien (aus „Schatten über Travias Haus“ und aus dem „Jahr des Feuers“) enthalten sind.
Das LL wird sich an dem selbst gesetzten Anspruch messen lassen müssen.
Leider habe ich so meine Bedenken, da das ja schon beim Atlas ganz glorios schief gegangen ist. Zudem hat sich die Redakteurin mit „Elementare Gewalten“ nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Aber wie gesagt: Ich hoffe, dass der Band die Erwartungen erfüllt und er ebenso unverzichtbar am Spieltisch wird wie der LC.
Ich hoffe wirklich, dass in dem noch erscheinden Tempelband KEINE neuen Liturgien enthalten sein werden. Man würde den Liber Liturgum ja völlig entwerten. Da sollte sich die Redaktion eventuell mal zu äußern. Bevor nicht definitiv feststeht, dass das Produkt nicht in kürzester Zeit wieder überholt ist, werde ich persönlich es mir auch nicht zulegen.
BITTE!!!
überarbeitet die Liturgien anstatt einfaches Copy&Paste. Dabei vor allem den Schwerpunkt auf Spielbarkeit und Beseitigung von Unklarheiten legen.
Laut Informatioen auf der NordCon werden alle bekannten (und teilweise zukünftige) L. enthalten sein, ordentlich sortiert, ergänzt wie auch einige neue.
Und im Tempelband werden nur dann welche enthalten sein, wenn sie „zwingend“ zum jeweilgen Tempel bzw. NSC gehören.
Hab ich da was verpasst?
Bisher hieß es das das LC im Juni erscheinen soll und nun steht im F-Shop folgendes:
– Angekündigt für Juli 2013.
Ja, hast du. Es wird das erste Produkt sein, das zeitgleich als Buch+PDF-Bundle angeboten wird, dadurch wurde laut Ulisses eine Verschiebung nötig.
Na, hoffentlich wird dann geklärt, wie ein Geweihter mit „Wandeln in Hesindes Hain“ magische Artefakte erschaffen kann…