RatCon vom 1. bis 3. August 2014 in Unna

Ratcon2014An diesem Wochenende findet von Freitag um 18 Uhr bis Sonntag um 18 Uhr die 19. RatCon statt. Veranstaltungsort ist wieder die Stadthalle in Unna. Wie üblich gibt es auf der Ulisses-Hauscon besonders viele Veranstaltungen mit DSA-Bezug, über die wir euch hier einen Überblick geben wollen.

Spielrunden

Wie jedes Jahr findet auf der RatCon das große DSA-MPA statt. Das diesjährige multiparallele Abenteuer für 36 Spieler in 6 Gruppen trägt den Titel Allymos Archipel und wird nach DSA5-Beta-Regeln gespielt.

Außerdem gibt es vom Team der Alveraniare sowohl DSA5-Abenteuer als auch Runden für DSA 4.1, diese entweder für eigene Helden als auch wieder aus der Reihe des Lebendigen Aventurien, also mit gestellten Charakteren. Eine Übersicht der Spielrunden samt Startzeiten könnt ihr in diesem Forenpost sehen, Einzelheiten zu den Abenteuern findet ihr im Programm auf der RatCon-Homepage.

Auch die Myraniare sind wieder vor Ort und bieten verschiedene Runden an, welche ihr hier einsehen könnt.

DSA5 Beta LogoWorkshops: Regelwerk

Auch die diesjährige RatCon steht im Zeichen des neuen Regelwerks, welches auf der letzten Con angekündigt wurde. Dazu wird es zwei Workshops geben, nämlich einen dreistündigen Regelworkshop am Samstag, um 13 Uhr, und einen Workshop zu den Magieregeln am Sonntag, um 16 Uhr. Näheres dazu findet ihr an dieser Stelle im Ulisses-Blog und auch in diesem Blogeintrag von Jens Ullrich.

Workshops: Abenteuer, Hintergrund und Zukünftiges

Neben den Workshops zur DSA5-Beta gibt es noch weitere zahlreiche Veranstaltungen, die der Übersichtlichkeit halber in Kurzform wiedergegeben werden (auf der RatCon-Homepage findet ihr zu jedem Programmpunkt Genaueres):

  • Freitag, 19:00 Uhr: Aranien und die Tulamidenlande nach Schleierfall mit Alex Spohr
  • Samstag, 14:00 Uhr: Aventurisches Kartenwerk mit Hannah Möllmann
  • Samstag, 16:00 Uhr: Aventurische Wappenkunde mit Janina Robben
  • Samstag, 18:00 Uhr: Blickpunkt Svelltland und die Orks mit Julian Klippert
  • Samsatag, 19:00 Uhr: Blickpunkt Splitterdämmerung mit Daniel Simon Richter
  • Samstag, 10:00 Uhr: Die Zukunft des Güldenlandes mit dem Uhrwerk-Team
  • Sonntag, 13:00 Uhr: Frag die Redaktion mit der DSA-Redaktion
  • Sonntag, 14:00 Uhr: Aventurien – The next big thing mit Daniel Simon Richter

Sonstige DSA-Veranstaltungen

Auch auf der RatCon gibt es das Museum des Schwarzen Auges zum 30-jährigen DSA-Jubiläum, was durchgehend im Foyer bzw. der Cafeteria aufgebaut sein wird. Daniel Simon Richter wird Interessierten die aventurischen Relikte erklären. Außerdem signiert er am Samstag um 16:30 Uhr das Abenteuer Der Fluch der Drachengrafen, welches wohl als Goodie in der Con-Tüte liegen dürfte.

Als Teil der erfolgreichen Beta-Challenge wird Nadine Schäkel an allen drei Con-Tagen gratis eure Charaktere als Mini-Helden zeichnen. Es wird am Freitag um 19:00 Uhr sowie am Samstag und Sonntag jeweils um 10:00 und 14:00 Uhr am Ulisses-Stand darum gewürfelt, wer in den Genuss einer solchen Zeichnung kommt.

Andere Veranstaltungen

Einige DSA-Autoren sind auch abseits des Schwarzen Auges auf der RatCon unterwegs: So gibt Jens Ullrich zwei systemunabhängige Workshops, nämlich zum Thema Abenteuerdesign (Samstag, 17:00 Uhr) und zum Thema Aufhänger und Antagonisten (Samstag, 20:00 Uhr).

Auch Judith Vogt wird auf der RatCon sein (und auch sie freut sich in ihrem Blog schon vor) und am Samstag um 12:00 Uhr aus ihrem Roman Die Geister des Landes lesen. Gemeinsam mit Stefan Schweikert gibt sie am Samstag um 15:00 Uhr dann noch einen Einblick in die Steampunk-Anthologie Eis und Dampf. [UPDATE] Eevie Demirtel ist leider krank (Gute Besserung von dieser Stelle aus!) und wird deswegen nicht anwesend sein.

Wer zu den verschiedenen Programmpunkten noch mehr wissen möchte, findet jeweils genauere Beschreibungen auf der RatCon-Homepage, wenn auch ein wenig über Umwege: Klickt auf die Spielrundenanmeldung und dort auf „angemeldete Spielrunden“ – dort findet ihr neben allen Spielrunden auch die Workshops, Lesungen und sonstigen Veranstaltungen. Außerdem gibt es auch schon eine elektronische Version des Programmhefts.

Auch die Nanduriaten werden mit 1W6 Einhörnern auf der RatCon unterwegs sein. Ihr erkennt uns am Nandurion-Shirt. Wie üblich gilt: Wir beißen nicht und schnacken gerne mit euch!

Viel Spaß auf der RatCon!

Über Curima

Moin, ich heiße Lena, bin 32, komme aus Hamburg und spiele seit 2003 DSA. Ich spiele lieber als ich leite und schicke meine diversen Charaktere fast jeden Samstag durch Aventurien. Seit Mitte Mai 2012 arbeite ich bei Nandurion mit.
Dieser Beitrag wurde unter Convention, Das Schwarze Auge, Uhrwerk, Ulisses Spiele abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu RatCon vom 1. bis 3. August 2014 in Unna

  1. FRAZ sagt:

    Kleiner Hinweis: Die Zukunft des Güldenlandes wird am Sonntag diskutiert.

  2. Pingback: Aus dem Limbus: Vergangen, Verglichen, Vorgestellt | Nandurion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.