DSA auf der RatCon 2015

Ratcon2015Dieses Wochenende findet vom 07. – 09.08.2015 wieder die RatCon in der Stadthalle in Unna statt. Dort wird erstmalig das DSA5-Grundregelwerk verkauft.

Entsprechend gibt es auch viele Workshops und Lesungen, die sich vor allem um die neue Regeledition, aber auch sonstige kommende Produkte drehen. Im Folgenden findet ihr eine Auflistung.

Freitag

Am Freitag um 19:00 Uhr geht es bei Jens Ullrich und Alex Spohr um das neue Aventurische Bestiarium.

Samstag

DSA5_GrundregelwerkAm Samstag gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen:

Um 11:00 Uhr präsentiert Markus Plötz den Work-in-Progress-Bericht, bei dem über geplante oder auch nur angedachte Publikationen berichtet wird. [Edit: Der Workshop entfällt in der angekündigten Form und wird statt dessen ersetzt durch einen Workshop zum Thema: „Die Zukunft des Aventurischen Boten und die OSL“.]

Um 12:00 Uhr geben Alex Spohr, Jens Ullrich und Markus Plötz Einblick ins frisch erschienene DSA5-Grundregelwerk und Ausblick auf künftige Regelwerke. Dieser Workshop wird am Sonntag um 11:00 Uhr wiederholt.

Um 14:00 Uhr stellen Markus Plötz und Nadine Schäkel das Abenteuerkartenspiel Aventuria vor.

Ebenfalls um 14:00 Uhr gibt es einen Workshop mit Eevie Demirtel und Daniel Simon Richter zu aventurischer Mythologie und Götterwirken.

dsa5Um 15:00 Uhr berichtet Daniel Simon Richter von der Entstehung der neuen Regionalspielhilfen.

Um 16:00 Uhr geht es bei Eevie Demirtel um die Frage, wie gut die lebendige Geschichte Aventuriens das Zusammentreffen mit Heldengruppen überlebt.

Ebenfalls um 16:00 Uhr gibt Michael Masberg Einblick in seine neue Romanreihe Pfade der Verdammnis, die sich mit dem Agrimothsplitter befasst.

Um 17:00 Uhr berichten Niklas Forreiter und und Daniel Heßler über die Arbeit an der Bornland-Theaterritter-Kampagne.

Um 18:00 Uhr geht es ins wilde Riesland: Sebastian Schumacher vom Rieslandprojekt stellt ein neues Projekt vor, das sich der Geschichte des Kontinents widmen soll.

Wer sich eher dafür interessiert, was man zum Thema DSA so alles sammeln kann, kann ebenfalls um 18:00 Uhr den Workshop des Grolmenhorts besuchen, der es mit der größten DSA-Sammlung sogar ins Guiness-Buch der Rekorde geschafft hat.

Um 20:00 Uhr schließt dann ein DSA-Quiz die Reihe der DSA-Veranstaltungen ab.

Sonntag

Auch am Sonntag geht es mit folgenden Workshops und Lesungen weiter:

Um 11:00 Uhr wird der Workshop zum Thema DSA5 vom Samstag noch einmal wiederholt.

Wege-nach-Tharun-CoverUm 13:00 Uhr stellen Arne Gniech und Marcus Jürgens die Neuauflage der Hohlwelt Tharun vor und geben einen Ausblick auf kommende Publikationen.

Ebenfalls um 13:00 Uhr liest Carolina Möbis aus ihrem Nostria-Andergast-Roman Mehrer der Macht.

Und noch eine Veranstaltung um 13:00 Uhr: Daniel Simon Richter und Eevie Demirtel berichten über den neuen Aventurischen Almanach.

Um 14:00 Uhr erklärt Daniel Simon Richter die Änderungen in der Historia 2.0.

Um 15:00 Uhr sprechen dann Anni Dürr und David Lukaßen über die Arbeit an einem neuen Abenteuer, dass im Kalifat spielt und sich mit der Zukunft der Region beschäftigt.

Alveraniars-Abenteuer und MPA

Ulisses LogoAuch in diesem Jahr gibt es auf der RatCon wieder ein MPA sowie drei weitere Alveraniarsabenteuer. Alle Abenteuer werden nach DSA5-Regeln gespielt. Es handelt sich dabei um

  • Niobaras Vermächtnis (MPA)
  • Die rote Gefahr (Rabenmark-Autorenrunde)
  • Immer Ärger mit den Nachbarn (Rabenmark-Autorenrunde)
  • Hexenreigen

Näheres zu den Abenteuern und dazu, wie ihr daran teilnehmen könnt, erfahrt ihr an dieser Stelle im Ulisses-Forum.

Auch Nandurion ist mit 1W6 Einhörnern auf der Con und wird anschließend aus den Workshops berichten. Wir sind wie immer an den Shirts mit dem Einhorn zu erkennen und freuen uns auf ein Gespräch mit euch.

MyraniareUpdate: Selbstverständlich soll auch nicht verschwiegen werden, dass die Myraniare Ennandu, Icemna, Kouramnion und Partholon mit insgesamt 8 Runden auf der Con vertreten sind. Neben dem bekannten myranischen Allerlei gibt es auch Promo-Runden für den myranischen Südband sowie die Corabenius-Regionalspielhilfe.

Quellen: Ulisses-Forum, RatCon-Homepage, Myraniars-Homepage, Ulisses-Meldung zur Programmänderung

Über Curima

Moin, ich heiße Lena, bin 32, komme aus Hamburg und spiele seit 2003 DSA. Ich spiele lieber als ich leite und schicke meine diversen Charaktere fast jeden Samstag durch Aventurien. Seit Mitte Mai 2012 arbeite ich bei Nandurion mit.
Dieser Beitrag wurde unter Abenteuer, Aventurien, Convention, Das Schwarze Auge, Regelwerk, Riesland, Romane, Spielhilfen, Tharun, Uhrwerk, Ulisses Spiele abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu DSA auf der RatCon 2015

  1. Freu mich euch zu sehen 🙂

    Ein paar DSA4.1-Runden gibt es auch noch: https://myraniare.wordpress.com/2015/08/04/myraniare-auf-der-ratcon-2015/

    LG
    Peter

  2. Icestorm sagt:

    Und falls du wieder krank wirst, liegt der Kamillentee schon bereit. ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.