Aus dem Limbus: Elementumtoste Piraten

Unsere neusten Funde aus dem Rollenspieldatenlimbus drehen sich um Feinde, Menschenfresser, Piraten und anderes Meeresgetier, Abenteuerbeginne, Verbesserungen und weiterhin um den Uhrwerk Verlag, sowie neue und alte Fanprojekte.

Rezensionen

Fest der FeindeEngor lädt zum Fest der Feinde und unterzieht das kürzlich erschienene Abenteuer von Jeanette Marsteller einer eingehenden Prüfung. Das Intrigenspiel in Neetha lässt einerseits viel Raum für eigene Ideen, zum Beispiel die Ausrichtung eines Festes oder die Schaffung einer Tarnidentität, andererseits kann es auch überaus festgelegt sein, was zumindest für Engor einen etwas harten Kontrast im Gesamtaufbau darstellt. Die Verwicklungen die so ein Intrigenspiel erwarten lässt scheinen amüsant zu sein und auch an den Antagonisten gibt es nicht viel zu meckern.
» Zum Artikel

Das Mädchen und der MenschenfresserZu meckern wird vermutlich das Mädchen aus dem neuen Heldenwerk Das Mädchen und der Menschenfresser haben, aber darüber schweigt Rezensent Engor sich aus. Das neue Heldenwerk kann als Fortsetzung zur Einsteigerbox gespielt werden und funktioniert auch mit dessen Regeln, was bei Engor gut ankommt. Für erfahrene Spieler eher leichte Kost, aber auch mit den normalen DSA5-Regeln spielbar.
» Zum Artikel

Im Land der PiratenDer Schelm und seine vier Helden treiben sich im Land der Piraten herum und suchen nach verfluchtem Gold und entführten Thorwalern. Klingt beides nicht so suchenswert für mich, aber wer einen Zwerg auf ein Schiff packt, hat halt Nerven. Jedenfalls kommt die Folge sehr gut an und die Sprecherriege wird nochmal extra gelobt.
» Zum Artikel

Seefahrt im Rollenspiel

Donnerhaus.euArrr, Leinen Los! Heißt es auch im Donnerhaus. Das Thema Seefahrt im Rollenspiel und das Planen einer Seefahrerkampagne sind das Thema einer mehrteiligen Reihe. Ein echtes Steckenpferd der Donnerhäusler, wie ich, total investigativ, für euch ermittelt habe. Deswegen reichte ein Artikel bei weitem nicht. Im ersten Teil geht es um das große ganze, bevor ins Detail gegangen wird.
» Klickt, ihr Landratten!

Achja, ist ja klar, ich bin noch am Schreiben und da kommt schon Teil 2 herangesegelt. Diesmal geht es um die Mannschaft. Welche Rolle haben Kapitän, Offiziere, Bordarzt, Spezialisten und die Kinder an Bord? Wie funktionieren die Menschen auf kleinstem Raum zusammen und vor allem, wie händelt man eine komplette Besatzung im Rollenspiel?
» Zum Arrrtikel

Neues für Ilaris

Der Countdown bis zum Erscheinen von Version 2 läuft und auf dem Ilarisblog könnt ihr nun die Top3 der Erweiterungen lesen. So gibt es mehr Elementare und Dämonen, ihr könnt Tierkrieger und Blutbesessene spielen und es gibt auch neue Liturgien. Zum Beispiel Tsas Lebensschutz die einen Charakter auf eine sehr besondere, schöne weise vor dem Tod schützen kann.
» Zum Artikel 

Wie man Abenteuer nicht beginnen sollte

Frosty Pen&Paper OnlineDas ist das Thema bei Frosty von Frosty Pen und Paper. Er führt drei Einstiege an, die er überhaupt nicht empfehlen kann, darunter auch ein seichter Taverneneinstieg, und zeigt Alternativen auf.
» Zum Artikel

Schelmengeflüster

VierHeldenUndEinSchelmDer Schelm flüstert und diesmal was vom Aventuria Ausbauset, den Handbüchern des Drachen, Scriptoriumserfahrungen und Conausblicken.
» Zum Artikel

Abenteuer Aktion

DSAforum.deSpiel der Elemente, lautet das Thema der Abenteuer Aktion des DSA-Forums. Im Forum werden regelmäßig Mitmachtaktionen durchgeführt. Zuletzt den Bardenwettbewerb, wo heute die goldene Laute an den/die Sieger*in vergeben wird. Auch die Aktion Ein Herz im Takt des Uhrenwerkes läuft noch.

Die jetzt gestartete Abenteuer Aktion ruft zum Schreiben von Kurzszenarien mit elementarer Bedeutung auf. Im Vorfeld wurde abgestimmt, ob es ein Wettbewerb mit Preisen sein sollte und ob es lang ausgearbeitete Abenteuer oder kurze sein sollen. Entschieden haben sich die User für etwas kurzes ohne Wettbewerbscharakter. Deswegen ist es eine Aktion und kein Wettbewerb. Alle Teilnehmer erhalten ein Badge und eine Rezensionsgruppe stellt sicher, dass jeder für seinen Beitrag auch ein ausführliches Feedback bekommt. Nichts ist blöder als sich Mühe zu geben und keine Reaktion darauf zu erhalten. Zeit ist bis zum 15. September.
» Zur Abenteuer Aktion

Uhrwerk, Feder, Schwert

Ein Herz für den Uhrwerk VerlagDie Facebookveranstaltung “Uhrwerk Verlag und Feder & Schwert retten” ist inzwischen eine Gruppe geworden, in der immer noch die aktuellen Aktionen, Statements und News zum Thema geteilt werden.
» Zur Facebookgruppe

Heute um 15 Uhr gibt es auf der Nordcon einen Workshop des Uhrwerk Verlags zum Stand der Dinge. PnPnews.de wird versuchen im Liveticker zur Nordcon das wichtigste zu tickern.
» Zum Live-Ticker

Gloria H. Manderfeld berichtet in ihrem Blog Nerd-Gedanken sehr persönlich darüber, warum der Uhrwerk Verlag gerettet werden sollte.
» Zum Artikel

Auch der Stechginsterpodcast hat den Uhrwerk Verlag zum Thema. Clawdeen stellte sich außerdem die Frage, ob sie den Podcast, mit einem Schwerpunkt Splittermond, weiterführen möchte, nicht wegen der Insolvenz, sondern auch weil es vielleicht nicht ganz so regelmäßig klappt mit dem podcasten und auch Kosten verursacht. Aber zum Glück für uns macht sie weiter und hat auch schon jede Menge Pläne für die Zukunft.
» Zum Podcast

Rollenspiel-BewertungenRollenspiel-bewertungen.de hat die Uhrwerk-Bewertungswochen ausgerufen. Ihr habt auch neue Produkte erworben? Dann könnt ihr sie im Tanelorn-Forum bewerten und eure Bewertung fließt mit ein.
» Zur Aktion 

Wiki Aventurica


»Wir schätzen die Freiheit wie den Wind und nicht wie Sklavenhändler die blutigen Münzen. Schätzt du einen guten Schluck? Dann trink!«
—Eilif ‚Donnerfaust‘ Sigridsdottir, Thorwaler Piratenkapitänin

 

Über Fenia Winterkalt

Hallo, ich nenne mich Fenia Winterkalt und bin seit 2004 in Aventurien unterwegs. Die letzten Jahre könnte man mich im DSAForum getroffen haben, wo ich Administratorin bin, oder bei DSANews. Ich liebe selbstgemachtes, daher liegen mir besonders Fanprojekte am Herzen.
Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Limbus, Das Schwarze Auge abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.