Aus dem Limbus: Spielkinder mit Liebe zum goldenen Podcast

Blick in den LimbusUnser heutiger Blick in den Datenlimbus dreht sich um Forschungsdrang, die Spielemesse, Aventuria, den goldenen Stephan, Podcasts, Rahja, Hintergrundwelten,  Tipps für angehende Schreiber*innen, Wiki-Liebe, Sexcrimes und StefZ Hörspiele im Interview, sowie um alte und neue Fanprojekte.

Rezensionen

Forschungsdrang und Rollenspiel - CoverEngor vom Dereblick hat sich schon zu Beginn der Woche dem Wissenschaftlichen Sammelband Forschungsdrang und Rollenspiel angenommen, einem Fanprojekt, das versucht hat, die Welt des schwarzen Auges aus der wissenschaftlichen Perspektive zu beleuchten. Wie stark das Buch Engors Meinung nach diesen Anspruch erfüllt, könnt ihr auf seinem Blog nachlesen.
» Zum Artikel

 

Spielemesse 2019  Nachlese

Spielemesse Essen 2019Die Spielemesse hat heute ihren letzten Tag in Essen, und auch Nandurion war für euch vor Ort und hat dort fleißig getwittert. Aber wir waren natürlich nicht die einzigen.

Besonders hervorzuheben ist der tolle LiveTicker von PnPNews, die jeden Tag dort waren bzw. noch sind. Ich selbst hatte auch das Vergnügen, den fleißigen Reporter Luke dort zu treffen, und kann nur den Hut ziehen vor seinem tollen Einsatz.
» Zum Liveticker

Zudem habe ich mich eine Weile mit Frosty von Frosty Pen&Paper dort rumgetrieben, der war so fleißig und hat seinen Bericht auch schon fertig. Dabei präsentiert er dort nicht nur eine Zusammenfassung seiner vielen Gespräche und etliche Bilder, sondern auch seinen Loot.
» Zum Artikel

Auch Engor von Engors Dereblick konnte ich auf der anschließenden DSA Party noch treffen, was mich persönlich sehr gefreut hat. So war doch ein guter Teil der ehemaligen DSANews-Redaktion kurz wiedervereint. Auch er hat einen kleinen Bericht von seinem Messebesuch geschrieben, wenngleich er hauptsächlich privat dort war.
» Zum Artikel

Schon vor der Öffnung der Messe hat Orkenspalter TV einige Interviews geführt, unter anderem mit Patric Götz vom Uhrwerkverlag, der einige Neuigkeiten zu verkünden hatte, mit dem Aufbauteam des F-Shop-Standes und mit Truant Spiele.
» Zum Video

Aventuria

Durch die Spiel 2019 – Berichterstattung ist es vielleicht ein bisschen untergegangen, aber es gab wieder einen Artikel über Aventuria bei uns auf Nandurion in Zusammenarbeit mit dem Grolm. Besprochen wurde das Kartendeck Tjalva. Erfahrt, was die gebürtige Olporterin so besonders macht, und lernt nebenbei noch etwas über das Spiel Aventuria.
» Zum Artikel

PEN&P – Der goldene Stephan

PEN&P - Der goldene Stephan 2019Die Vorrunde zum diesjährigen PEN&P Preis bzw. dem goldenen Stephan ist gestartet. Der Rollenspiel Publikumspreis geht in sein sechstes Jahr. In der jetzigen Phase, könnt ihr selbst Rollenspiele bzw. Rollenspielprodukte nominieren, oder aus bereits nominierten auswählen und für diese abstimmen. Die Verleihung selbst wird auf der Dreieich Con stattfinden und es gibt dieses Jahr auch einen Sonderpreis für das Lebenswerk. (Mehr dazu auch nochmal bei Podcasts weiter unten im Limbus)
» Zur Nominierung

Podcasts 

Rahja

Die Sendung mit dem AlrikHeute haben wir einen ziemlich großen Haufen an Podcasts für euch. Los gehts mit dem ziemlich neuen Podcast Die Sendung mit dem Alrik. Diesmal geht es um die Göttin Rahja, aber nicht um bloße Wiedergabe von Aspekten in den DSA Werken. Zwei LARPerinnen, die Rahjageweihte verkörpern, sprechen über ihre Erfahrungen im LARP. Den Podcast gibt es rein im Audioformat, ich verlinke aber mal auf die Youtube Version, da man dort die beiden LARPerinnen auch auf schönen Fotos vom LARP sehen kann.
» Zum Podcast

Der goldene Stephan vs. Andergaster

Thematisch schwerer einzuordnen ist der nerdige Trashstalk von Philipp und Elea, aber es wird der Andergaster (Comic und Abenteuer) kurz rezensiert und es geht auch nochmal um den Goldenen Stephan, der von Philipps Blog Nerds gegen Stephan verliehen wird.
» Zum Podcast

Hintergrundwelten

Eskapodcast LogoDer Eskapodcast startet eine neue Reihe. Und zwar geht es diesmal um Hintergrundwelten. Da gehen die Vorlieben natürlich auseinander, aber auch Aventurien hat seine Fürsprecher in der großen Runde von Podcastern. Hört mal rein!
» Zum Podcast

Interview

Pen&Paper TubeStoffel von Pen&Paper Tube hat sich StefZ Hörspiele geschnappt und interviewt. Das Video scheint schon im Juni gedreht worden zu sein, auch wenn es erst vor kurzem veröffentlicht wurde, nichtsdestotrotz sehr lustig, nahbar und informativ.
» Zum Video

Schreib- und Spielleitertipps

Tipps zum Schreiben, gerade im Bezug zum Rollenspiel, gibt Autor Anton Weste bei Orkenspalter TV. Interessant für alle Schreiber und solche die es werden wollen!
» Zum Video

Spielercharaktere als Vorgesetzte 

Teilzeithelden.deIn manchen Kampagnen kann man die Karriereleiter hinauf fallen, Verzeihung, sich hocharbeiten. Aber welche Auswirkungen hat das auf das Spiel, wenn einer oder mehrere Spielercharaktere anderen vorstehen, oder eine Armee von NSCs delegieren können? Warum sollten sie dann noch selbst Hand an irgendwas anlegen? Dieser Frage sind die Teilzeithelden nachgegangen.
» Zum Artikel

Sexcrimes im Mittelalter

Donnerhaus.euLetzte Woche habe ich ja schon ein bisschen mehr zum Donnerhaus geschrieben. Diese Woche erreicht die Serie über „Sexcrimes der Geschichte“ das Mittelalter. Erfahrt mehr über den Sündenkatalog und welche Sünde Gott schlimmer findet als andere (ich geh mal nicht ins Detail wegen der vielleicht jungen Leser*innen). Wer sich bereit fühlt, der Sünde zu begegnen ohne selbst zu fallen, klickt einfach auf den unten stehenden Link.
» Zum Beichtstuhl

Wiki-Love

Wiki-Love 2019Die Aktion Wiki-Love 2019 endet in wenigen Tagen. Aber es ist noch genug Zeit sich zu beteiligen! Wer Mitglied im DSAForum ist, kann sich sogar ein Badge verdienen, wer nicht, immerhin unsterblichen Ruhm und Ehre. Geben wir dem Wiki Aventurica ein bisschen Liebe zurück.

Hier mal vier willkürliche Artikel, die im Rahmen der Aktion schon neu hinzugekommen sind:

Über Fenia Winterkalt

Hallo, ich nenne mich Fenia Winterkalt und bin seit 2004 in Aventurien unterwegs. Die letzten Jahre könnte man mich im DSAForum getroffen haben, wo ich Administratorin bin, oder bei DSANews. Ich liebe selbstgemachtes, daher liegen mir besonders Fanprojekte am Herzen.
Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Limbus, Das Schwarze Auge abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.