13 Pfade – Abenteuer gestartet

Soeben hat Michael Weberberger den Startschuss für das Fanprojekt 13 Pfade gegeben. Es ist das erste plattformübergreifend kollaborativ geschriebene DSA-Abenteuer. Jeder DSA-Interessierte kann Co-Autor werden und durch Beiträge, Kommentare und Bewertungen entscheiden, wie der Plot des Abenteuers verläuft.

Das Projekt wurde ursprünglich auf Facebook initiiert (Nandurion berichtete), ist aber nun, dank der Bereitstellung eines WordPress-Blogs durch Thomas „Orkenspalter“ Stolz, ein plattformübergreifendes Experiment geworden (wie ein Schema veranschaulicht). So können Interessierte nicht nur im Blog die Textbeiträge bewerten und kommentieren, sondern auch selbst ausgearbeitete Textbeiträge einsenden. Dies geht zum einen über das Kommentarfeld auf der Mach-mit-Seite des Blogs unter Angabe der E-Mail-Adresse (Anmeldung auch per Facebook-Connect möglich), als auch in Foren-Threads der Projektpartner DereGlobus, Orkenspalter und DSA4.

Da es sich um ein nichtkommerzielles Fanprojekt handelt, soll das Ergebnis an möglichst vielen Orten zum Download angeboten werden, natürlich unter der Nennung aller Co-Autoren. Die eingesendeten Inhalte und das Abenteuer selbst stehen unter der Lizenz Creative Commons by-nc-sa 3.0.

Den ersten Post hat Michael soeben im Blog veröffentlicht und gibt damit lose den Rahmen und Einstieg des Abenteuers vor. Es beginnt in Al’Anfa und handelt von einem mysteriösen Stein, welcher eine Rolle im Intrigengeflecht der Granden spielt und schon Interesse im nahen H’Rabaal geweckt hat. Wie es nun weitergeht, können alle Interessierten mitbestimmen!

Quelle: 13-Pfade-Blog

Über Thamor

Ich spiele seit 1992 begeistert DSA, meist in der Rolle des Meisters. 2008 gründete ich das DereGlobus-Projekt. Bei Nandurion betreue ich die Twitter-Kurzmeldungen. http://about.me/Thamor
Dieser Beitrag wurde unter Abenteuer, Aventurien, Fanprojekt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.