Immer mehr Initiativen machen es sich derzeit zum Ziel, der fortschreitenden Überalterung der Rollenspielgesellschaft entgegen zu wirken. So hat Moritz Mehlem dieses Jahr den Gratisrollenspieltag ins Leben gerufen und aus demselben Grund startet Ulisses jetzt eine weitere Aktion, die Jugendliche erreichen soll, die (noch) keine Rollenspielläden von innen gesehen haben.
Ulisses spendet hundert Pakete mit Einsteigerregeln aus ihrem Sortiment, darunter für DSA gedruckte Ausgaben von Pfad nach Aventurien, für interessierte Bibliotheken.
Wenn ihr geeignete Büchereien kennt, in eurer Lieblingsbibliothek neue Rollenspieler rekrutiert werden sollen oder ihr sogar selbst in einer Bücherei arbeitet, könnt ihr Ulisses diese empfehlen mit einer Mail an die bekannte Feedbackadresse. Die Mail sollte Namen und Anschrift der Bibliothek enthalten und es sollte ein Ansprechpartner vorhanden sein.
Quelle: Ulisses Homepage
Gute Idee an sich.
Sollte man nur für den interessierten Jugendlichen vielleicht auch noch CDs mit dem Basis-HC beilegen…
Es geht also darum, kostenlos Werbung für Ulisess und deren semiprofessionelle Produkte zu machen? Sorry, aber damit zu werben ist ja schon peinlich, aber zu sagen, was besseres gibt es leider nicht, noch peinlicher.
Ich denke, es geht eher um Nachwuchs für unser Lieblingshobby. Aber vielleicht möchtest du ja, dass es mit uns stirbt. Dann möchte ich gerne ein paar Regelbücher als Grabbeigabe.
Ich nicht. Rechtschreibfehler locken meist Gesindel an.
Ich schon. Etwas Fehlerfreies ist heute schließlich schwer zu finden, selbst im Internet.
Mir fehlt da ein wenig der Kontext: Woher stammt das „was besseres gibt es leider nicht“-Zitat? Oder ist das so frei erfunden wie es sich liest?
Schon interessant, wie manchen selbst aus einer nett gemeinten Verschenk-Aktion nix besseres einfällt, als mal wieder auf dem niederhöllischen Verlag des Todes rumzukloppen. Ist ja auch echt schlimm, dass die sich erdreisten auf diese Weise Werbung machen zu wollen, um die ganze Welt mit ihren Rechtschreibfehlern zu infizieren… *Augenroll*
Im Ernst: Ich halte das für eine gute Idee und freue mich, dass Ulisses diesen in meinen Augen recht unkonventionellen Weg einschlägt, der vielleicht tatsächlich geeignet sein könnte, unserer an Überalterung leidenden Szene Frischfleisch zuzuführen. Es gibt genügend brauchbare Angriffspunkte für konstruktive Kritik in Richtung Ulisses, als dass man nun in diesem Kontext sinnlos rumtrollen müsste.
Also ich finde die Idee auch Klasse.
Es gibt einfach zu wenig junge Leute, die sich an Rollenspiel (ausserhalb des Computers/Internet) interessieren… und wenn man diese mit so einer Aktion erreichen könnte, wäre das super.
Pingback: Passierschlag auf die DSA5-Einsteigerbox | Nandurion