Memoria ohne Steam-Zwang und mit neuen Bildern

Memoria LogoDaedalic hat heute eine Neuigkeit bekannt gegeben, die vor allem für solche potenziellen Spieler interessant sein dürfte, die sich bei Satinavs Ketten noch über die Zwangsanbindung an die Steam-Vertriebsplattform geärgert haben. Das neue Adventure Memoria (zum Inhalt siehe auch diesen Bericht von Nandurion) wird für Käufer der Box-Version die Möglichkeit bieten, auf die Steam-Anbindung zu verzichten.

Außerdem sind weitere Screenshots aus dem Spiel veröffentlicht worden. Diese zeigen drei weitere Örtlichkeiten aus dem Spiel, jeweils in Anwesenheit von Prinzessin Sadja.

Memoria Screenshot 03 Memoria Screenshot 04Memoria Screenshot 05

Über Salaza

Salaza heisst im wirklichen Leben Thorsten und spielt mit wenigen Unterbrechungen seit 1985 DSA. Er beschäftigt sich mit dem aventurischen Kartenwerk und mit der Erstellung von DSA-Schriftarten und tut gerne seine Meinung kund, wenn ein Produkt in seinen Augen blöde Fehler oder tolle Ideen hat.
Dieser Beitrag wurde unter Aventurien, Computerspiele, Daedalic Entertainment, Das Schwarze Auge abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Memoria ohne Steam-Zwang und mit neuen Bildern

  1. Alex sagt:

    Ich hoffe, dass es trotzdem mit Steam funktioniert. :/

  2. Salaza sagt:

    So wie ich es verstanden habe, ist eine Anbindung an Steam auf jeden Fall möglich.

  3. Indire sagt:

    Auch Satinavs Ketten ist nicht zwanghaft an Steam gebunden. Jedenfalls „Chains of Satinav“ bei GOG ist DRM-frei.

  4. Salaza sagt:

    Das ist richtig. Bei Erscheinen gab es aber keine Möglichkeit Satinavs Ketten ohne Steam-Anbindung zu spielen, das ging erst später. Und Satinavs Ketten ohne Steam gibt es mWn nur in englischer Sprachversion.

  5. Varana sagt:

    Das heißt also, daß man Memoria über Steam kaufen kann, aber nicht muß?
    Als wesentlicher Grund für den Steam-Zwang bei Satinavs Ketten wurde ja genannt, daß man anders nicht in Steam reingekommen wäre. Kann man also schließen, daß SK hinreichend erfolgreich war, um auch Memoria (zu günstigeren Konditionen) in Steam unterzubringen? Schön wär’s.

    Könntet ihr evtl. noch einen Link auf die Quelle der Nachricht unterbringen? 🙂

  6. Salaza sagt:

    Wir haben das ganze aus einer Pressemitteilung von Daedalic, die Nachricht an und für sich gibt es aber auch auf der Daedalic-Seite selbst:
    http://www.daedalic.de/de/news/Memoria_Steamfrei_Screenshots
    Der genaue Wortlaut der Pressemitteilung:
    „Käufer der Box-Version des Spiels können sich zudem darüber freuen, dass anders als beim Vorgänger Satinavs Ketten die Anbindung an Steam in der Retail-Version von Memoria nicht verpflichtend sein wird.“

  7. zakkarus sagt:

    So störend war der „Stremazwang“ auch nciht, daß Spiel mußte nur einmal angemeldet werden.
    Freue mcih schon auf den Nachfolger – gerade auch wegen dem Krieg-der-Magier-Hintergrund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert