Aus dem Limbus: DSA5-Beta-Special

Aus-dem-Limbus-AdL-Logo-kleinSeit einer Woche ist das Beta-Grundregelwerk für DSA5 nun erschienen, und mittlerweile gibt es dazu auch schon diverse Reaktionen im Netz. Wir haben für euch gesammelt.

DSA5 Beta LogoVon offizieller Seite gibt es zunächst ein Video von der RPC, in dem die Redakteure über die ersten Rückmeldungen seitens der Con-Besucher berichten. Außerdem wurde im Ulisses-Blog bereits ein Artikel zum Zwischenstand der Beta-Phase veröffentlicht.  Dort wird verkündet, dass es statt der bisherigen FAQ jetzt wöchentlich einen Beta-Bericht geben wird. Es lohnt sich auch ein Blick in den unter dem Artikel verlinkten Forenthread, in dem Alex Spohr noch weitere Fragen beantwortet hat.

TeilzeitheldenDie Teilzeithelden haben auf der RPC Eevie Demirtel zum Erscheinen des Beta-Grundregelwerks interviewt.

DORPAuch DORP-TV hat auf der RPC ein Interview zum Thema DSA geführt. Das etwa 10-minütige Video beschäftigt sich ebenfalls vor allem mit der neuen Regeledition.

Engor hat seinen Dereblick bereits auf das Regelwerk geworfen und seinen ersten Eindruck in Worte gefasst. Für die kommenden Wochen kündigt er weitere Rezensionen, z. B. zu den Beta-Abenteuern, an.

RPGnosis LogoAuch RPGnosis beschäftigt sich in einer Artikelreihe mit DSA5. Dabei stellt er sich zunächst die grundsätzliche Frage, ob die neuen Regeln den Bruch mit dem fantastischen Realismus bedeuten. Außerdem sieht er sich das Probensystem für Eigenschaften und Fertigkeiten an.

Durchgeblättert-Logo-kleinWer lieber einen Überblick als Video haben möchte, der kann ihn in der neuesten Folge von Durchgeblättert finden, in der Zwart sich das Regelwerk angeschaut hat.

Das JensBlog hat bereits vier Artikel zum Beta-Regelwerk veröffentlicht.

DSA4.de LogoAuch in den Foren ist natürlich einiges los, so dass wir hier nicht jeden Thread verlinken können, in dem die neuen Regeln diskutiert werden. Beispielsweise gibt es aber im DSA4-Forum eine Umfrage zum Thema. Im Ulisses-Forum kann in diesem Thread der erste Eindruck des Beta-Grundregelwerks diskutiert werden.

Quellen: Ulisses (1, 2), Teilzeithelden, Engors Dereblick, RPGnosis, Durchgeblättert, Die DORP, Durchgeblättert, JensBlog, DSA4-Forum, Ulisses-Forum

Über Curima

Moin, ich heiße Lena, bin 32, komme aus Hamburg und spiele seit 2003 DSA. Ich spiele lieber als ich leite und schicke meine diversen Charaktere fast jeden Samstag durch Aventurien. Seit Mitte Mai 2012 arbeite ich bei Nandurion mit.
Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Limbus, Das Schwarze Auge, Regelwerk, Ulisses Spiele, Video abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.