Umfrage: Wer spielt wann? oder: Haaave you met Borbarad?

Aventurien Epochen LogoIn diesem Jahr feiern wir dreißigjähriges Bestehen von Das Schwarze Auge. Pünktlich dazu ist die dritte Edition der Borbaradkampagne – nach den ursprünglichen Einzelabenteuern (1994–1999), der überarbeiteten Neuauflage in vier dicken Hardcovern (2004–2007) erst einzeln und wenig später im Schuber (2008) aktuell ein 1088-seitiger Sammelband – nun beinahe ausverkauft. Dabei ist die „G7“ lange nicht die einzige Kampagne, die aufwändige Neuauflagen erfahren hat. In den letzten Jahren wurden immer wieder beliebte Kampagnen der DSA-Vergangenheit überarbeitet und an die jeweils aktuelle Edition angepasst, sei es das aventurisch noch vor den Sieben Gezeichneten angesiedelte Jahr des Greifen (1993/’94, Neuauflage 2013), die etwas jüngere Simyala-Trilogie (2000–2001, Neuauflage 2007) oder die wirklich uralte Phileasson-Saga (1990–1991, Neuauflage 2009).

Doch warum gibt es diese ungebrochene Faszination für die alten Kampagnen? Wer kauft sich diese? Sind das wirklich nur nostalgische Altspieler, die sie sich mit einem wohligen Seufzen als Erinnerung an vergangene Abenteuer ins Regal stellen (neben die Leitz-Ordner mit Steuererklärungen und Bausparverträgen)? Oder werden sie womöglich tatsächlich noch gespielt? Gibt es da draußen etwa Gruppen, die vom regelmäßigen Produktausstoß in Form frischer Abenteuerhäppchen kaum etwas mitbekommen, weil sie vorher noch mal eben das Orkland fertigkartographieren und das Reich vom Tyrannen befreien müssen? Lohnen sich zukünftig solche Neuauflagen auch unter DSA5 noch? Müsst ihr erst noch herausfinden, was diese ominösen Splitter überhaupt sind, bevor sie schon wieder wegdämmern? Oder seid ihr direkt am Puls der Zeit und könnt es kaum erwarten, endlich das zu spielen, was im druckfrischen Aventurischen Boten gerade angeteasert wurde? Darum interessiert uns brennend:

[poll id=“31″]

Ihr dürft bis zu drei Stimmen abgeben, falls ihr etwa mit mehreren Gruppen in unterschiedlichen Epochen spielt. Wir freuen uns wie immer über weiterführende Erklärungen: Was spielt ihr genau? Wie lange sitzt ihr schon dran und wie lange werdet ihr voraussichtlich noch brauchen? Kauft ihr, obwohl ihr schon seit fünf Jahren nichts als die G7 spielt, weiter fleißig neu erscheinende Abenteuer? etc. pp. Schreibt uns die Kommentarsektion voll!

Über Feyamius

Mein Name ist Daniel und ich spiele seit 1995 DSA, etwa seit dem Umstieg auf DSA4 größtenteils als Meister. Ich bin seit Herbst 2010 ein Nandurion-Blogger und Ansprechpartner für Simias Werkbank.
Dieser Beitrag wurde unter Abenteuer, Aventurien, Das Schwarze Auge, Dunkle Zeiten, Nandurion, Umfrage abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

44 Antworten zu Umfrage: Wer spielt wann? oder: Haaave you met Borbarad?

  1. Pingback: Umfrage: Wer spielt wo? oder: Eine Welt ist nicht genug! | Nandurion

  2. Pingback: Gewinnspiel: Spiel auf der Dreieich! | Nandurion

  3. Johan sagt:

    hello,

    Wir spielen DSA 3.0 , Mit Mantel , S, T ! (Da das ist das letzte Regelwerke in niederländisch übertsetzt :–)
    So, die abenteur/regional bs sind im Deutsch aber das regelwerke ist Flämish (niederländisch)
    Und ich finde es ein sehr guttes rw. In Flandern gibt es auch spieler mit OdM 1.0 🙂 (DSA 1.0)
    Abenteuer „Die philleason Saga.“ (Start Oct 2014 – ende : 2014)

  4. Pingback: Türchen 19: Aventurienkarte zur Hal-Zeit | Nandurion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert