Adventskalender: Das große Finale

AdventskalenderbannerEs ist soweit: Die Weihnachtsglocken läuten, die Geschenke liegen unterm Baum und der Nandurion-Adventskalender öffnet sein letztes Türchen, dessen Auflösung wir euch wie üblich sofort offenbaren.

Zum krönenden Abschluss unseres Kalenders präsentieren wir euch, das Beste kommt ja bekanntlich immer zum Schluss, gleich zwei Spielhilfen, mit denen wir euch hoffentlich Freude machen können.

Seelenhirten-13-Schwarze-Schafe-Cover-212x300Dabei handelt es sich zum einen um Von Schwarzen Schafen – Seelenhirten 13 aus der Feder von Kai Lemberg (dem für die vielen Dinge, die er uns für den Kalender zugeschickt hat, besonderer Dank gebührt). Passend zum Sternenfall und dem Erstarken der Umtriebe des Namenlosen findet ihr darin neun Meisterpersonen, die alle dem Gott ohne Namen dienen und komplett mit Hintergrund, Agenda und Werten nach DSA 4.1 vorgestellt werden. Illustriert wurde die Spielhilfe von Janina Robben. Auch an diese vielen Dank!

» zur Spielhilfe

Bier!_CovervorschauAls zweites Weihnachtsgeschenk legen wir euch BIER! unter den Baum. Dabei handelt es sich um ein Abenteuer aus der Feder von Nanduriat Vibart, in dem ihr eigene Charaktere oder die ebenfalls enthaltenen Archetypen auf ein Intermezzo zu Die Verlorenen Lande schicken könnt – mit dem Bierwagen des Eisenwalder Garderegiments Ingerimms Hammer. Abenteuer und Archetypen sind mit DSA5-Regeln erstellt und ermöglichen somit ein Eintauchen in den Haffax-Plot ohne vorherige Regeladaptionen. Wir danken hier Diana Rafoth für die beigesteuerten Illustrationen und Ralf Kurtsiefer für die passende Musik zum Abenteuer!

» zum Abenteuer

Mit diesen beiden – so hoffen wir – Highlights beenden wir nun unseren Adventskalender 2015. Für alle, die in der hektischen Vorweihnachtszeit wenig Zeit hatten, darin zu stöbern, folgt hier noch einmal die Übersicht über alle Türchen:

  1. Unser traditionelles Anagrammrätsel – die Auflösung findet ihr hier
  2. Der Song zum BIER!-Abenteuer von Ralf Kurtsiefer
  3. Das offizielle Bonusmaterial zum Abenteuer Das Lied des Lor
  4. Die erste Ausgabe der Limbusspiele-Kolumne von Nick-Nack
  5. Die große Nandurion-Geschenkberatung für Nerds und Rollenspieler
  6. Bastelvorlage: Die Zwölfgötterlaterne von Wolkentanz und Salaza
  7. Preview zum Aventurischen Bestiarium: Der Riesenhirschkäfer
  8. Rezension zu Unheil über Arivor von Salaza
  9. Kolumne Schöner leben mit DSA – Teil 1: I love to hate you von Josch
  10. Gastrezension zu Mehrer der Macht von VSP
  11. Das DSA-Bullshit-Bingo von Judith und Christian Vogt
  12. Kolumne zur Phileasson-Saga mit dem Titel Die lange Reise eines Thorwalers von krassling
  13. Gastrezension zu Sternenleere von Siebenstreich
  14. Vom Mannwolf – Spielhilfe zu Lykanthropie von Kai Lemberg
  15. Retro-Check zu Kommando Olachtai von Engor
  16. Gewinnspiel von Orkenspalter TV und Tommy Krappweis, die Auflösung findet ihr hier
  17. Gastrezension zum Firun-Vademecum von Xeledon
  18. Der Nandurion-Gazettendisput zum Aventurischen Boten #174
  19. Gastrezension zum DSA5-Grundregelwerk von Derya Eulenhexe
  20. Schwarzes Blut auf Maraskan, eine Adaption von Knochenblei und Schwarzes Blut für Aventurien, von Kai Lemberg
  21. Ein spielfertiger Charakter für Tharun: Die Runenherrin Oulikou Saviir, von Marcus Jürgens, Arne Gniech und Sean David Schöppler
  22. Rezension zu Schatten über Daranel von Sedef und Kolumne Lasst die Würfel sprechen von krassling
  23. Der Nandurion-Hesindedisput 2015
  24. Die Spielhilfe Von Schwarzen Schafen – Seelenhirten 13 von Kai Lemberg und das Abenteuer BIER! von Vibarts Voice

Schriftrolle Simias Werkbank AdventWie immer wäre dieser Kalender nicht möglich gewesen, wenn nicht zahlreiche helfende Hände uns Texte, Bilder, Gewinnspielpreise, Videos und vieles mehr zur Verfügung gestellt hätten.

Wir bedanken uns daher herzlich bei: Ulisses Spiele, dem Uhrwerk Verlag, Ralf Kurtsiefer, dem Team von Orkenspalter TV, Tommy Krappweis, Josch, Nick-Nack, VSP, Judith und Christian Vogt, Siebenstreich, Kai Lemberg, Engor, Xeledon, Derya Eulenhexe, Marcus Jürgens, Arne Gniech, Sean David Schöppler, Diana Rafoth und Janina Robben.

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis: Auch Melanie Philippi hat uns ein sehr schönes Bild für den Kalender zur Verfügung gestellt, leider wurde die dazugehörige Spielhilfe nicht mehr rechtzeitig fertig. Wir werden sie euch im nächsten Jahr nachreichen und präsentieren als kleinen Teaser schon einmal das tolle Bild von Melanie: KLICK.

Uns bleibt nun nur noch, euch allen schöne und erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins nächste Jahr zu wünschen. Wie immer wird es hier in den nächsten Tagen ein wenig ruhiger werden – spätestens nach dem Jahreswechsel geht es dann wie gewohnt weiter.

Eure Nanduriaten

Über Curima

Moin, ich heiße Lena, bin 30, komme aus Hamburg und spiele seit 2003 DSA. Ich spiele mehr (und lieber) als ich leite und spiele in verschiedenen Gruppen DSA 4.1. Seit Mitte Mai 2012 arbeite ich bei Nandurion mit.
Dieser Beitrag wurde unter Abenteuer, Aventurien, Das Schwarze Auge, Herausgeber, Nandurion, Simias Werkbank, Spielhilfen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Kommentare zu Adventskalender: Das große Finale

  1. Siebenstreich sagt:

    Ein bisschen enttäuscht bin ich jetzt schon – ich hatte gehofft, hinter Tür 24 eine weitere Ausgabe der „Kaminfeuergeschichten“ zu finden, aber scheinbar hatte der Zantaclauth anderes im Sinn…

    Tortzdem: Danke wie immer für den tollen Adventskalender. 🙂

  2. Flocke sagt:

    Also ich bin gar nicht enttäuscht sondern sehr glücklich mit der Spielhilfe!

    Wie jedes Jahr vielen Dank für all die Mühe!

    • Siebenstreich sagt:

      Moment, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt – die Spielhilfe/das Abenteuer finde ich auch eine sehr tolle Idee, nur da ich momentan kaum zum Spielen komme, wären Geschichten eine bessere Alternative gewesen. ^^

  3. Falk Arres sagt:

    Acuh von mir ein herzliches Dankeschön für den Kalender und frohe Weihnachten!

  4. Josch sagt:

    Super Türchen, super Seite, super Weihnacht, supergeil! Vielen Dank euch allen und ein frohes Fest!

  5. Pharelis sagt:

    Vielen lieben Dank für den Adventskalender, auch an alle, die etwas dazu beigesteuert haben.

    Schöne Feiertage, viele Geschenke, viele Plätzchen und eine schöne Zeit!

  6. Der Mönch sagt:

    Ein bißchen bei Titansgrave geklaut? ; ) Schöner Kalender dieses Jahr!

    • Feyamius sagt:

      Fünf Dukaten und eine Festivität!

    • Cifer sagt:

      Witzigerweise war Titansgrave AFAIK keine Inspiration – das Abenteuer begann tatsächlich als Flachwitz in Vibarts Rezension der Verlorenen Lande.
      Die Parallelen sind aber natürlich unübiersehbar.

      • Vibarts Voice sagt:

        Tatsächlich musste ich „Titansgrave“ jetzt erst mal googeln, um zu wissen, worüber man hier spricht.
        Inspirieren lassen habe ich mich eher von zahlreichen klassischen Kriegsfilmen der 70er-Jahre, allem voran dem grandiosen „Wo, bitte, ist die 7. Kompanie geblieben?“

        Allerdings heißt ja eventuell, wenn Wil Wheaton und ich ähnliche Ideen haben, dass es ganz ordentliche Ideen sind. 🙂

  7. Der Mönch sagt:

    Ja ich finde dass auch total gut, egal ob nun von Wil Weathon oder nicht, das AB liest sich super und macht Laune es mal zu spielen 🙂 Da hab ich schon gleich mal einen Vorsatz fürs neue Jahr 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *