In eigener Sache: Neugestaltung von „Xeledons Spottgesang“

Nandus Nandurion Einhorn LogoDie Anzahl der DSA-Publikationen wächst und wächst – und mit ihnen auch die Anzahl unserer Rezensionen. Unsere Rubrik Xeledons Spottgesang beinhaltet mittlerweile 90 Rezensionen sowie diverse Interviews und Kolumnen.

Wir freuen uns natürlich über die vielen Texte in der Rubrik, stehen aber langsam vor dem Problem, dass die Startseite ein wenig unübersichtlich geworden ist. Deswegen haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir sie neu gestalten können, damit jeder Leser schnell findet, was er sucht.

Herausgekommen sind zwei neue Entwürfe für die Startseite: Dieses stylische Oktagramm [alte Seite wurde inzwischen gelöscht] mit Verlinkungen zu getrennten Unterseiten und die etwas schlichter gehaltene Übersicht [alte Seite wurde inzwischen gelöscht] mit internen Verlinkungen zu den Unterkategorien, die hier auf einer Seite zusammen bleiben.

Nun brauchen wir eure Hilfe: Welche Startseite soll es werden? Was findet ihr gut, was könnte noch verbessert werden, was würde dafür sorgen, dass ihr nie wieder eine Nandurion-Rezension lesen wollt? Ihr könnt bis zum 25.04.2013, 23:59 Uhr, abstimmen, welche Übersicht euch besser gefällt. Wir freuen uns außerdem über Kommentare und Vorschläge!

[poll id=“4″]

Eure Nanduriaten

Über Curima

Moin, ich heiße Lena, bin 32, komme aus Hamburg und spiele seit 2003 DSA. Ich spiele lieber als ich leite und schicke meine diversen Charaktere fast jeden Samstag durch Aventurien. Seit Mitte Mai 2012 arbeite ich bei Nandurion mit.
Dieser Beitrag wurde unter Das Schwarze Auge, Nandurion, Xeledons Spottgesang abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu In eigener Sache: Neugestaltung von „Xeledons Spottgesang“

  1. Sieben sagt:

    Auf den ersten Blick gefiel mir das Oktagramm besser, hab aber doch für die schlichtere Version gestimmt. Die ist auf Dauer – glaube ich – angenehmer. Außerdem lädt sie dazu ein, alle Rezensionen durchzuscrollen, wenn man noch nicht alles gelesen hat und sich mal auf gut Glück eine rauspicken möchte.

  2. Ohrenbaer sagt:

    Das Oktagramm ist nett, aber ich würde die Kategorien überdenken. Wieso z.B. die Romane nicht unter „Aventurien“ auftauchen, ist nicht so intuitiv. Wäre es nicht besser, genau die Kategorien zu wählen, nach denen ihr ohnehin schon sortiert? Also: Spielhilfen, Abenteuer, Romane, Boten, Sonstiges.

  3. Varana sagt:

    Ob Oktagramm, Heptagon oder Krötenei, ist mir am Ende egal, aber es wäre nett, eine Einstiegsseite zu haben, die *nicht* alle 1001 Titelbilder gleichzeitig zu laden versucht. 🙂

  4. Fabian sagt:

    Das Oktagramm ist wirklich nett, aber die Web-Usabilitypolizei hat da wohl noch nicht drübergeschaut. Bei reinen Bilderlinks, die als alt-text auch noch ‚Heiliger Strohsack‘ haben (ja genau, wofür, bei allen Niederhöllen, steht das denn? Was? Kolumnen? Sinn, Fragezeichen?), kommt 90er-Jahrefeeling auf. Das Zeuch soll durchsuchbar (STRG+F) und maschinenlesbar sein, also kombiniert die Bilder zumindest irgendwie mit Text. Mindestens müssen title-Attribute gescheit gesetzt werden, wenn ihr reine Bilderlinks unbedingt behalten wollt.
    Achja, das Problem hat die Alternative auch. Das Oktagramm ist aber wenigstens schick.

  5. Glonf sagt:

    Ich würde die Übersichtsseite wählen. Aber der Inhalt darunter sollte sich je nach Rubrik anpassen und kein Sprunglink sein. So hat man eine kleine und feine Auswahl und muss sobald man sich für eine andere Rubrik entscheidet nicht wieder ewig hoch scrollen.

  6. Bramstetter sagt:

    Das Oktagramm hätte auch den Nachteil das man Tharun nicht gut einfügen kann.

  7. Feizal sagt:

    Hi,
    ich schlage folgende aus meiner Sicht optimalere Lösung vor:
    1. Die Artikel als Neustes zuerst sortieren. Damit man nicht immer sich bis ans Ende durchscrollen muss.
    2. Das Oktagramm viel kleiner als Spunglink über der Übersichtsseite.
    3. Die Übersichtsseite Entschalanken in dem man nur die ersten (neusten) 5 Artikel (eine Zeile) pro Kategorie anzeigt und einen Pfeil zum Ausklappen der ynderen Artikel der Kategorie einbaut.

    Viele Grüße

  8. Alricio sagt:

    Das Oktagramm schaut hübsch aus, ist aber leider auf der mobilen Ansicht nicht zu gebrauchen, wenn man kein Tablet hat. Auf dem Mobiltelefon ist das alles viel zu klein oder man muss umständlich scrollen. Dann doch bitte lieber nur Text, vielleicht die Rubrikbildchen – aber auch letzteres würde ich für die mobile Version nochmal überlegen. Aufm Land läd das nämlich schon ne Weile. 😉

  9. Josch sagt:

    Danke schon mal an alle für das Feedback!

    Bei den Kategorien und Details können wir natürlich noch Anpassungen vornehmen und bspw. Tharun reinnehmen und statt dessen auf „Romane“ und/oder „Sonstiges“ verzichten. Interessant für uns ist u.a. zu wissen, ob es zu sehr stört, sich über eine weitere Übersichtsseite klicken zu müssen, bis man am Ziel ist.

  10. ValpoFurlani sagt:

    Die Zwölve zum Gruße,

    wieso bietet Ihr nicht einfach beide neue Versionen an und erlaubt den Benutzer selbst zwischen diesen zu wählen?
    Ich fände es schade wenn eine der beiden Ansichten verschwindet, da eben beide seine Vorzüge haben.
    Und nur nebenbei gesagt, es ist bekannt das Wahlmöglichkeiten und Komfort einen Nutzer noch viel eher an eine Seite binden 😉
    Gehabt Euch wohl,

    Valpo Furlani, seines Zeichens Schwertgeselle der Schule des Fedorino

  11. Feyamius sagt:

    @ Valpo:
    Weil man auf rezensionen.nandurion.de halt nur eine Seite anzeigen lassen kann? 😉

  12. Zwerg des Monats sagt:

    Also ich finde es in der Tat ein wenig störend, dass man bei dem Oktagramm erst eine Zwischenseite angezeigt bekommt. Da ist doch eine Übersichtsseite mit Sprunglinks benutzerfreundlicher. Aber es sieht nicht so stylisch aus, es sei denn man gestaltet die Sprunglinks oben in Form des Oktagramms, vielleicht etwas kleiner als es jetzt ist. Dann hätte man beide Varianten kombiniert und müsste nicht auf die jeweiligen Vorzüge verzichten.

  13. Salaza sagt:

    @Fabian
    Alt- und Title-Text habe ich jetzt mal angepasst. Ich hoffe, das ist so angenehmer, auch wenn ich denke, dass im Normalfall die Bildbeschriftung für das Verständnis ausreichen sollte.
    Die Maschinenlesbarkeit und Durchsuchbarkeit mit Strg-F sehe ich konkret bei diesen Bilderlinks aber als nicht wichtig an. Warum sollte ich bei der Oktagrammseite das Bild mit Strg-F finden können, wenn ich es eh die ganze Zeit sehe?

    @mobile Geräte
    Das finde ich auch noch unbefriedigend. Da müssen wir noch überlegen, ob und wie wir das für diese anders machen können.

  14. Salaza sagt:

    @kleineres Oktagramm
    Das wird schwierig… In kleiner wird man bei dem Oktagramm schnell nichts mehr erkennen. Deswegen sind die Sprunglink-Bilder auch einfach in zwei BReihen sortiert: platzsparend und möglichst übersichtlich. Ein Oktagramm in ähnlicher Höhe wäre mMn leider nicht mehr funktionell, da die Details nicht mehr erkennbar wären.

  15. Varana sagt:

    „Interessant für uns ist u.a. zu wissen, ob es zu sehr stört, sich über eine weitere Übersichtsseite klicken zu müssen, bis man am Ziel ist.“
    Nein, denn der Vorteil ist, nicht erst lange aufs Laden der Seite warten zu müssen und dann ewig scrollen zu müssen (die Bildlinks sind doch ziemlich groß), bis man an einer der unteren Kategorien ankommt.

    Eine ordentlich übersichtliche Übersichtsseite wäre natürlich noch besser, aber diese Bildlinks sind leider nicht übersichtlich. Dann lieber durchklicken.

  16. Fabian sagt:

    @Salaza
    STRG+F ist in der Tat eher unwichtig. Mit den jetzt informativen alt-Texten sollte man der Barrierefreiheit auch ein gutes Stück näher gekommen sein. Besser wäre es aber, wenn die alt-Texte NUR „Aventurien“ lauten und nicht „Rezensionen zum Aventurien-Setting“, da das prägnanter ist und auch am ehesten das wiedergibt was auf dem Bild zu erkennen ist. (Für die Leute die die Bilder nicht sehen, aus welchen Gründen auch immer).

    Beim title-Attribut hatte ich mich vertan, das brauchts in eurem Fall wahrscheinlich gar nicht. Die jetzige Verwendung geht am Sinn des Attributs (http://www.w3schools.com/tags/att_global_title.asp) vorbei, da sie keine tiefergehenden Informationen bieten. Damit sind die eher überflüssig. Sorry fürs Paukenschlagen.

    Die einzige Zusatzinformation der title-Texte ist, dass es sich teilweise um Rezensionen handelt. Diese Information sollte aber ganz oben auf die Seite. Auf der alten Rezensionenseite liest man oben sofort „Rezensionen“ und weiß nun, was ihr mit „Xeledons Spottgesang“ meintet. In den neuen Übersichtsseiten muss man sich das irgendwie erschließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert