Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

DSA5 BallSoeben hat Mario Truant auf der RatCon im Workshop Quo vadis DSA? bekannt gegeben, dass DSA 5 auf dem Weg ist. Es soll ein schlankeres System mit weniger Sonderregeln werden und ausführlich spielgetestet werden: Die Alphatestphase soll bis Ende Januar 2014 laufen, die Beta des Grundregelwerks soll bereits im Mai 2014 rauskommen, endgültig erscheinen soll die neue Edition dann zur Spiel 2014 in Essen, also Ende Oktober.

Das System soll eine Weiterentwicklung des Bisherigen sein und dieses vereinfachen, balancieren und vereinheitlichen.

Die Teilnahme der Spielerschaft am Entstehungsprozess ist ausdrücklich erwünscht: Ihr könnt eure Anregungen, Ideen und Beiträge an die zentrale Adresse dsa5@ulisses-spiele.de senden.

Der Aventurische Bote wird um 8 Seiten erweitert, um in Werkstattberichten und Designer’s Notes über den Stand der Dinge zu informieren.

Neben dem reinen Beta-Regelwerk bieten die Alveraniare drei Abenteuer an, die als ‚Stresstest‘ für die neue Edition dienen sollen und die wahrscheinlich auch käuflich zu erwerben sein werden. Sie werden im Bornland, dem Horasreich und dem Dschungel angesiedelt sein.

Über Feyamius

Mein Name ist Daniel und ich spiele seit 1995 DSA, etwa seit dem Umstieg auf DSA4 größtenteils als Meister. Ich bin seit Herbst 2010 ein Nandurion-Blogger und Ansprechpartner für Simias Werkbank.
Dieser Beitrag wurde unter Aventurien, Das Schwarze Auge, Myranor, Regelwerk, Riesland, Tharun, Ulisses Spiele, Uthuria abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

71 Antworten zu Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

  1. Radul Aljett sagt:

    Die Midgard 5 Regeln sind schon lange in Arbeit.

  2. Josch sagt:

    3W20 Spielern gefällt das.

  3. Xeledon sagt:

    @fatfreddy:
    Ich störe mich nicht daran, wenn man anderswo Anleihen nehmen will, umso mehr aber an dem Wunsch danach „möglichst viel“ von einem anderen System zu übernehmen. Das bedeutet in letzter Konsequenz, dessen Regeln einfach zu „klonen“, was mich zu der Frage zurückbringt, warum man ein solches Regelwerk dann überhaupt noch veröffentlichen sollte und nicht gleich einfach das Original nimmt.
    Dass mein Befremden dadurch nicht geringer wird, dass das System, von dem hier „möglichst viel“ übernommen werden soll, noch nicht einmal veröffentlicht ist, macht die Sache natürlich auch nicht besser.

    @Connar:
    Der kleine Zyniker in mir behauptet sogar, dass sich DSA3-Abenteuer ungefähr genauso gut oder schlecht nach DSA4-Regeln spielen lassen wie DSA4-Abenteuer… ^o^

  4. Whiskerz sagt:

    Wieso kommen sich eigentlich so viele verarscht vor, wenn es etwas neues gibt und sie noch das alte haben? Lasst Euch doch einfach nicht den Spaß an Euren Regeln verderben und spielt wie Ihr Lust drauf habt! Es zwingt Euch niemand auf eine neue Version umzusteigen, DSA finde ich auch wegen der Welt toll und in der kann man auch mit alten (oder ganz anderen) Regeln spielen.

    Was ich prinzipiell ne super Idee finde ist der explizite Aufruf, sich mit eigenen Vorschlägen zu beteiligen. Ob dann was brauchbares dabei rauskommt wird man sehen. Werde aber auf alle Fälle mal Vorschläge in meiner Runde diskutieren und einschicken, denn wir haben schon die eine oder andere Ecke wo wir uns gefragt haben „warum“ (und es dann meist anders gemacht haben ^^).

  5. nanoc sagt:

    Was will man da groß helfen? Wirklich ändern soll sich doch eh nicht

    @ Connar: Midgard 5 erscheint.dieses Jahr und wird wohl mehr Verschlankung bringen als DSA 5

  6. Prester sagt:

    wer sich alle regelbuecher kauft und nicht einfach als pdf runterlaed is auch selbst schuld rofl. im prinzip wuerde ich mich auf dsa 5 freuen, befaenden wir uns nicht in einem zeitalter der casualisierung. schaut euch nur mal rome2 oder das neue hitman an. andere beispiele sind dragon age und cs:go.

    saemtliche neuerscheinungen werden einfacher und kurzlebiger gestaltet um dem neuen markt, naemlich typen die eh nur 1-4 tage interesse an einem spiel haben zu gefallen. dsa spielt man vielleicht laenger aber ich wette was das wird auh einfach nur runtergedrechselt. in 4.1 konnt ih mih TAGE hinsetzen nur um einen einzigen char zu kreieren. in dsa 5 wirds wohl in 1 stunde getan. -.- ich hoffe so instaendig dass ich falsch liege

  7. Salaza sagt:

    @Prester
    Warum solltest du dir nicht mehr solange Gedanken um deinen Charakter machen dürfen? Es ändert sich ja nicht grundsätzlich was. Ich verstehe den Pessimismus auch nicht. DSA4 ist die Edition, die bisher am längsten gelaufen ist. Dass man jetzt da einmal eine Generalüberholung machen will ist doch nicht dem „Zeitalter der Casualisierung“ zu verdanken.

  8. Prester sagt:

    @ salaza das eine ueberholung ansteht ist generell nicht schlecht. allerdings befinden wir uns im zeitalter der causalisierung, was meiner befuerchtung nach auch einfluss auf dsa 5 haben wird

  9. Xyxyx sagt:

    @Salaza: Der Nickname des Phrasendreschers (Prester) verlinkt auf eine Porno-Seite. Trotz Rahja-Vademecum etc.: NtsdkG

  10. Feyamius sagt:

    Wurde entfernt. Wenn das nochmal vorkommt, löschen wir gleich seine Posts.

  11. Pingback: Tsatagswoche: Interview mit der DSA5-Regelredax | Nandurion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert