Titelbild des DSA5-Grundregelwerks enthüllt

DSA5 Grundregelwerk Vorab-CoverUlisses stellt einen Entwurf für das Cover des Grundregelwerks der kommenden fünften Edition von Das Schwarze Auge vor. Es stammt von Anna Steinbauer und zeigt einen Schwertgesellen, eine Elfe und eine Fasarer Magierin, die vor einer Wasserfallkaskade posieren.

Das Bild wurde auch bereits auf der RatCon gezeigt (Nandurion berichtete) sowie die Professionen der abgebildeten Helden verraten. Es handelt sich dabei um Archetypen, die auch im Buch verwendet werden und spielfertig beiliegen sollen. Da es sich um einen Entwurf handelt, sollen noch „einige stimmungsvolle aventurische Details“ wie bspw. arkane Symbole oder Wappen hinzukommen.

Quelle: Ulisses

Über Feyamius

Mein Name ist Daniel und ich spiele seit 1995 DSA, etwa seit dem Umstieg auf DSA4 größtenteils als Meister. Ich bin seit Herbst 2010 ein Nandurion-Blogger und Ansprechpartner für Simias Werkbank.
Dieser Beitrag wurde unter Aventurien, Das Schwarze Auge, Illustrationen, Regelwerk, Ulisses Spiele abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

31 Antworten zu Titelbild des DSA5-Grundregelwerks enthüllt

  1. Josch sagt:

    Wir haben sicherheitshalber noch ergänzt, in welchen Hinsichten das Cover noch überarbeitet werden wird (siehe Ulisses-Artikel).

  2. Uli sagt:

    Mir gefällt es ausgesprochen gut. Als Fan der alten Yuce-Cover empfinde ich es als modernen Kompromiss zwischen den klassischen Dsa-Covern aus der „Gründerzeit“ und einem frischen, etwas comic-hafteren Stil. Bei mir weckt das Bild Lust auf Abenteur und die Welt Aventuriens und – und das ist noch viel wichtiger – es wird meiner Ansicht nach eher auch mal den Blick von Jemanden auf das Buch lenken, der Dsa gar nicht kennt und nur über das Buch stolpert.

    Insofern: Well done!

    Generell habe ich ein sehr gutes Gefühl was die fünfte Edition angeht. Hoffentlich lässt sich die Redaktion nicht zu viel von den hardcore-Nerds reinreden und zieht ein bisschen ihre Ideen (Vereinfachung und Vereinheitlichung) durch. Mich als Spieler der „ersteren“ Stunden würde es freuen.

  3. Utharion Firwyn sagt:

    In dem man sich evtl. einfach auf ein unifarbenen Hintergrund und die Schriftzüge der betreffenden Kontinente beschränkt. Großes Schwarzes Auge in die Mitte und die anderen etwas kleiner drumherum, wäre kein Problem und würde optisch auch was her machen.

  4. Wölkchen sagt:

    Mir gefällt das Cover auch nicht so gut. Das sind aber persönlich Vorlieben bzw. Abneigungen, weil in meiner kleinen Welt Ponyfrisuren auch das schönste Gesicht zerstören. ^^
    Die Elfe erfüllt darüber hinaus nicht meine Vorstellung von „gutaussehend“. Und die Magierin sieht mir persönlich Lucy Lawless einfach zu ähnlich.

    Im Vergleich zu den anderen Covern, gerade bei den „neueren“ Regelbüchern, ist das noch ganz okay.

  5. Benjamin sagt:

    Dieses Cover schreit nun nicht gerade „Abenteuer voraus!“

    Das Interesse wird durch den etwas skeptischen Gesichtsausdruck der Damen minimal geweckt, aber das war auch alles. Ein bisschen mehr Action, bitte. Ich soll damit mehrere Stunden verbringen und erwarte, dass es mich fesselt. Wenn das Cover Programm ist, lass ich das Buch liegen.

    Skeptischer Blick, aha aha, na dann nicht. =)

  6. Xyxyx sagt:

    Ich wünsche mir ja auf der Rückseite des Regelwerks die gegenüberliegende Seite des Bildes, darauf dann eine Heldengruppe:

    – Achaz-Kristallomant
    – Ork-Kämpfer
    – Goblin mit Kurzbogen

    Die starren die „andere“Heldengruppe ebenso doof an. Und falls man genbug Regeln, Fluff und Kram in das Buch hineinschreibt, dann ist auf dem Buchrücken noch locker Platz für den Zwerg.

  7. ulix sagt:

    @Xyxyx:

    Die Idee ist tatsächlich super. Auf der Rückseite wird es das wohl kaum geben (da muss ja der Klappentext hin), aber auf der Innenseite des Umschlags wäre das auf jeden Fall super geil 🙂

    Ansonsten find ich bis auf das statische das Cover ziemlich gut. Und die Elfe sieht auch kein Bisschen unattraktiv aus. Hat eben etwas außergewöhnliche (aber trotzdem attraktive) Gesichtszüge, so, wie es sich für eine Elfe eben gehört.

  8. zakkarus sagt:

    Optisch ist das Bild in Ordnung – sogar etwas klasssich (wenn ich es mit anderen Fantasy-Werken vergleiche), aber das als Basis-DSA-Cover zu nehmen … wo ist DSA? Und warum müssen die Personen immer in die Kamera blicken – stocksteif dazu? Spinne (?) im Hintergrund ist nett – aber es fehlt einfach die Bewegung!

  9. Rukus sagt:

    Mal so ins Blaue eine Idee für eine Cover-Komposition.

    Ein kniender Elf, der gerade eine „auffällige“ Spur betrachtet. Leicht angespannter Blick. Die eine Hand am am Boden liegenden Bogen, die andere über der mysteriösen Spur.

    Eine Magierin (ob nun tulamidisch oder eher puninisch-traditionell), die eine glühende Kugel (warnendes Leuchten) in der einen und den Stab in der anderen hält. Ein leicht mysteriöser Blick in/auf die Kugel gerichtet.

    Ein Schwertgeselle (oder eine Schwertgesellin?), der (die) mit einem nicht allzu dünnen Spielzeug und einer Seitenwaffe die Magierin Flankiert. Vorsichtig den Blick in eine passende Richtung gewandt.

    Ein Zwerg in Kette (nicht so überzüchtet gerüstet, wir auf dem Porto Velvenya Cover! – und nicht so übermäßig gedrungen) mit einer Armbrust im Anschlag und einer fetten Zwergenaxt auf dem Rücken. Vielleicht leicht erhöht auf einem kleinen Fels oder einem Mauerrest stehend.

    Eine Thorwalerin, ordentlich tätowiert (keine Mopsendronning-Show, sondern halbwegs seriös), mit bemaltem Rundschild und Orknase, den Schneidzahn an der Seite.

    Die Vorbereitung auf einen Kampf gegen eine große und nicht klar definierte Kreatur oder eine Gruppe (je nach Spur). In den Blicken eine Mischung aus Anspannung und Abenteuerlust. Vielleicht ein Weg durch einen Wald, bei der die Gruppe einen Hinterhalt erwartet (siehe warnendes Leuchten der Kugel). Sowas stell ich mir unter einem coolen Cover für ein Grundregelwerk vor. Vielleicht irgendwie versteckt in den Bäumen ein Angreifer, der nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist. Ein Ork, Borbaradianer oder was auch immer.

  10. Am besten zum Aufklappen von A4 auf A0…. 😉

  11. arthur sagt:

    Gottseidank!!!! Endlich wieder der richtige Stil!!! 4.1 war schrecklich…:(
    An alle die meckern, diese Cover ist wunderbar gelungen und Action sollt ihr in euren Abenteuern durchleben, da ist genug Platz, das ist ja kein hack and slay, das ist dsa, verzaubert, sanft, geheimnisvoll, lieblich einfach das Reich der Fantasie, da hat diese überladene Action Strömung keinen Platz! Ich danke vielmals für dieses gelungene Cover!!!!!! Weiter in die zarte Richtung!!! Dann bleibt genug Energie um ordentlich zu kämpfen!!! LG Arthur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert