Gewinnspielrätsel zum Neujahr

In „Der Erbe von Tannfels“ geht es um einen Schwertkämpfer, der sich gegen einen Despoten auflehnt.

Rätsel knacken und Romane gewinnen, das bieten wir euch zum Neujahr. Es handelt sich dabei um ein Anagramm-Gewinnspiel-Rätsel: Bei einem Anagramm wird aus einem Wort durch Umstellen der Buchstabenreihenfolge ein anderes Wort gebildet, wobei alle Buchstaben (und nur diese) Verwendung finden. Das sicherlich berühmteste DSA-Anagramm ist “Dere”, welches die damaligen DSA-Erfinder von dem Begriff „Erde“ ableiteten. Ein komplizierteres Beispiel wäre „Mach die Leier weg“ (aus „Wege der Alchimie“).

Besonders bedanken möchte wir uns an dieser Stelle bei unserem langjährigen Leser Siebenstreich, welcher dieses großartige Rätsel konzipiert und gesponsert hat. Er schrieb uns, dass er seit vielen Jahren so viel Spaß beim Lösen des Winterrätsels hat, dass er von dieser Freude etwas zurückgeben möchte. Und gerade in diesem Winter haben unsere Leser*innen vermutlich Zeit und Muße zu knobeln…

Das Rätsel besteht aus fünzehn Begriffen, die ihr unten in Großschreibung aufgelistet findet und die jeweils Anagramme zu Namen von DSA-Publikationen oder DSA-Websites oder Conventions oder zu Namen von Personen bzw. “Objekten” mit DSA-Bezug sein können. Umlaute sind dabei konsequent aufgelöst: Aus Markus Plötz würde also beispielsweise Markus PLOETZ werden. Bindestriche im Anagramm tauchen im gesuchten DSA-Begriff nicht zwingend wieder auf. Sollten Zahlen vorkommen, dann kann es eventuell erforderlich sein, sie in ihre einzelnen Ziffern zu zerlegen. Zu jedem der gesuchten Begriffe gibt es zudem eine Art Hinweis auf die Lösung – auch wenn man hierfür manchmal um die Ecke denken muss.

Die 15 Lösungen müsst ihr dann auflisten und uns bis zum 11.01.2021 um 23:59 Uhr mit der Betreffzeile “Neujahrsrätsel” an gewinnspiel@nandurion.de schicken. Somit nehmt ihr dann an der diesjährigen Verlosung der Preise teil. Bitte schickt uns gleich eure Adresse mit und denkt daran, uns auch mitzuteilen, unter welchem Namen oder „Nickname“ wir euch im Fall der Fälle als Gewinner auf unserer Seite nennen dürfen!

Wer nicht alles errät, kann uns stattdessen auch die jeweils enträtselten Anagramme schicken. Sollte niemand alles korrekt erraten, verlosen wir die Preise nämlich unter den Einsender*innen mit den meisten entschlüsselten Suchbegriffen.

Natürlich macht ihr das nicht (nur) aus Freude an kniffeligen Rätseln, sondern auch wegen der Preise, die nun genannt werden sollen:

1. Platz

Ina Kramer: Greetja (DSA-Roman, 2020)

2. Platz

Dominik Schmeller: Der Erbe von Tannfels (DSA-Roman, 2020)

3. Platz

Promopack zum Kartenspiel „Aventuria“ mit den Heldenkarten zum thorwalschen Krieger Thurbold Paskalson und zur Peraingeweihten Traute Blattpflüger

Hier folgen nun die fünfzehn Rätsel:

1. ER JAGTE ihresgleichen. Sie hat er aber offenbar nicht bekommen, denn sie schreibt mit knapp 70 Jahren ihre Memoiren.

2. Da sollte man sich schon fragen, in welchem Gebiet von Aventurien das möglich ist: der ZEH GIBT LAUT.

3. 2020 mussten wir ins Internet ausweichen, daher lautet der Name jetzt auch: WIR CODIEREN DOLCH.

4. Familie ist für einen echten ESTLAND-BUB alles. Wobei der Südwesten des Kontinents passender wäre.

5. Wir müssen dringend hier weg, magisch begabte Bruderschwester, ALSO MACHE WIND.

6. Mittlerweile dreht vermutlich am Finger schon das GELENK FREI vom vielen Tippen.

7. Hol Dir einfach eine Aventurien-Wandtapete UND NEHM 41-LSD ELCHE, dann schreiben sich die Artikel ganz von selbst.

8. Es ist dringend: Los, THYMUS, HOL TUCH – doch Du stehst nur festgewurzelt da und zweifelst an Deinen Sinnen.

9. HERR SEIFE STAND DA, mitten in Farlorn, doch niemand hat ihn erkannt.

10. Die 5. Prophezeiung lautete: ZEHEN ANSCHLAGEN, oder war das doch die 6.?

11. Eine MILDE TAXI-WADE bekommt man vom Autofahren, oder doch eher vom Holzhacken?

12. Hier findet man GERN DICKERES LOB, aber manchmal auch kritische Worte.

13. Ein KUMPEL, SO ZART, würden ihn manche beschreiben. Mit und ohne Bart.

14. GLAUBE AN AMADEUS, dann wirst Du auch dieses Soloabenteuer sicher bestehen.

15. Das klingt ganz anders als ein MELODISCHES HUSTEN.

Viel Spaß beim Lösen der Rätsel und alles Gute für 2021 wünschen euch

Eure Nanduriaten

PS: Von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen sind Angestellte der Firma Ulisses Spiele sowie aktive Nanduriaten und deren Lebensgefährt*innen. Alle Teilnehmenden, die nicht in Deutschland wohnen, weisen wir darauf hin, dass Nandurion das Porto für den Versand der Gewinne nur innerhalb Deutschlands übernehmen kann. Ihr könnt uns gerne eine Adresse in Deutschland nennen, an die wir eure Sachen verschicken. Sollte die Sendung ins Ausland gehen, müsstet ihr jedoch das Porto übernehmen. Im Falle eines Gewinnes gehen wir davon aus, dass ihr damit einverstanden seid, dass eure Adresse genutzt wird, um den Preis zu euch versenden.

Über sirius

Sirius heißt im wahren Leben Moritz und wuchs mitten im Ruhrgebiet auf. Seit Anfang der 90er bereist er nicht nur Aventurien, sondern auch andere fantastische Welten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Pen&Paper, PC-Games, Hörbücher oder Kartenspiele handelt. Unterwegs erkennt man ihn daran, dass er fast immer ein gutes Buch dabei hat, das nicht dem Mainstream entspricht.
Dieser Beitrag wurde unter Aventuria, Aventurien, Das Schwarze Auge, Gewinnspiel, Nandurion, Romane abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Gewinnspielrätsel zum Neujahr

  1. Pingback: Neujahrs-Gewinnspiel bei Nandurion – Nuntiovolo.de

  2. Pingback: Neujahrsrätsel gelöst! | Nandurion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.