Wie es euch gefällt: Umfrage zum Regelcover-Liebling

DSA5 steht bevor und wird die Zukunft unseres Lieblingsrollenspiels prägen. Das dürfte ebenfalls für den grafischen Stil gelten, bei dem jede Edition bisher eigene Akzente setzte. Interessant wäre es also zu wissen, welcher Cover-Stil in der Community am besten ankommt. Deshalb präsentieren wir euch hier die Titelbilder des Großteils der Basis- und profanen Ausbauregelwerke von DSA 1 bis DSA 4.1.

Man hätte natürlich noch mehr Cover einbeziehen können, doch wollen wir verhindern, dass die Abstimmung zu sehr zerfasert und beschränken uns deshalb auf die aufgeführten 10 Werke, da diese zu den wichtigsten Basis- und profanen Ausbau-Regelwerken der DSA-Geschichte mit Bezug auf Aventurien gehören.

DSA4.1 Basis-Buch Cover DSA4.1 Wege der Helden Cover DSA4.1 Wege des Schwerts Cover
DSA4.1: Basis-Buch, Wege der Helden und Wege des Schwerts

DSA4 Basis-Box Cover DSA4 Schwerter & Helden Cover
DSA4: Basis-Box und die Schwerter & Helden-Box

DSA2 Abenteuer Basis-Spiel Helden Cover DSA3 Abenteuer Basis-Spiel Helden Cover DSA3 Mantel Schwert und Zauberstab Cover
Abenteuer Basis-Spiel (DSA2 & 3) und Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (DSA3)

DSA1 Abenteuer Basis-Spiel Cover DSA1 Abenteuer Ausbau-Spiel Cover
DSA1: Abenteuer Basis-Spiel und Abenteuer Ausbau-Spiel

Nun liegt es also an euch: Welches der obigen Cover ist euer liebstes? Stimmt ab und schreibt in die Kommentare, warum euch euer Liebling so gut gefällt. Dort könnt ihr natürlich auch vermerken, wenn eigentlich ein anderes Cover eure Stimme hätte.

[poll id=“7″]

Über Salaza

Salaza heisst im wirklichen Leben Thorsten und spielt mit wenigen Unterbrechungen seit 1985 DSA. Er beschäftigt sich mit dem aventurischen Kartenwerk und mit der Erstellung von DSA-Schriftarten und tut gerne seine Meinung kund, wenn ein Produkt in seinen Augen blöde Fehler oder tolle Ideen hat.
Dieser Beitrag wurde unter Aventurien, Das Schwarze Auge, Illustrationen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

63 Antworten zu Wie es euch gefällt: Umfrage zum Regelcover-Liebling

  1. ashen-shugar sagt:

    Mir gefällt das DSA 5 Cover am besten!

  2. Belfionn sagt:

    Mit Mantel, Schwert und Zauberstab! Wie schon oben geschrieben wurde, bietet es einen tollen Eindruck Aventuriens, wie ich es mir vorstelle (wenn auch heute vielleicht nicht mehr mit Schnauzer und freiem Oberkörper).

  3. Xyxyx sagt:

    DSA4: Basisbuch: Grundgedanke und Komposition gefällt mir, der Rest nicht. Abgesehen von den roten Nasen ist die Farbgebung auch nicht meins.
    WdH: Das Bild finde ich ganz schön, aber es ist ein Titelbild für „Gauner, Diebe, Einbrecher“ o.ä, nicht für ein Grund-/Generierungswerk.
    WdS: Hat Dynamik, aber es gefällt mir einfach nicht. Ich finde z.B. die Thrwalerin doof.
    DSA4-Basisbox: Mir gefällt’s. Handwerklich gut, hat Action, einige Helden. Jo.
    S&H: Auch da mag ich die Farbgebung nicht.
    DSA2: Zu sehr Toursten-Gruppe auf Kaffefahrt.
    DSA3-Basis: Also der Flügelhelm-Typ ist sogar mir zu krass – obwohl ich den Yüce-Stil mag.
    MSZ: Dynamik, schöne Szene, nackte Haut. Aber ich habe bei einem flüchtigen Blick auf den nackten Macker irgendwie momentan immer eher die Assoziation an ein myranor-Katzenvieh – liegt an „Mähne“, Farbgebung, Sprung…
    DSA1: Ist nicht meins…

  4. Die rote Elster sagt:

    Ich kann Uga und Jahnu nur beiplichten. Die DSA 2 und 3 Cover waren (und sind es noch) einfach gut.

  5. Einohr-Ali sagt:

    Wenn ich da alles so sehe, liegt das Cover des neuen GRW ganz eindeutig vorne . . . um Meilen! Danke für die Zusammenstellung Einhörner!

  6. TeichDragon sagt:

    Ich bin jetzt sogar sämtliche Cover, die in den drei Nandurion-Artikeln so schön vorgestellt wurden, durchgegangen. Keines davon rockt richtig UND passt für mich auf ein GRW.

    Also, da gibt es schon herrliche Cover, aber nichts was für mich auf ein Grundregelwerk passt, das ja schließlich potentielle Käufer bei bestimmten Körperteilen packen und zum Kauf zwingen soll.
    Ich fürchte, ich bin durch da durch andere Cover eher geprägt.

    Mir fehlt da überall die Action. DSA ist doch kein Picknik irgendwo, sondern soll ein „Abenteuer“ sein.
    Hmmmm….

    Ich könnte jetzt wahrscheinlich dutzende Cover hier benennen, aber ich nehme einfach mal das, was ich in den letzten Tagen verdammt gelungen fand:
    http://static3.paizo.com/image/product/catalog/PZO/PZO9542_500.jpeg

  7. zakkarus sagt:

    Ich hätte gern eine Mischung aus Basisregeln 4.1 und Schwerter+Helden 4.0.

  8. Feyamius sagt:

    Also ich wär für DSA2, Helden des Schwarzen Auges, nur mit ner Explosion im Hintergrund. Oder einer qualmenden, gerade abgestürzten Fliegenden Festung …

  9. Josch sagt:

    Roland Emmerich hat angerufen, er hätte gerne seine Effekthascherei zurück.

  10. Salaza sagt:

    New Residence Down!
    Naja, aber etwas Action finde ich in einem Cover schon sehr schön. Kann mich entsprechend durchaus für MSZ und S&H erwärmen.

  11. TeichDragon sagt:

    Ach was…
    Emmerich wäre, wenn drei Helden (Krieger, Elfe, Magierin) aus einer qualmenden, gerade abstürzenden und explodierenden Fliegenden Festung herausspringen – und über ihnen kreisen borbadianische Raumschiffe und unten warten schon die Haie im Meer. 😉

  12. Varana sagt:

    Basis-HC (Dutrait): Eine ganz ähnliche Idee wie das neue für DSA5, nur von der Komposition her schöner, nicht so ein gestelltes Urlaubsfoto mit Reisegruppe. Leider sagt mir die Art, wie Dutrait Personen malt, nicht zu. Dasselbe Cover, von Anna Steinbauer gemalt – das wär’s. 😉
    Basis-Box: Auch keine schlechte Idee, aber irgendwie sagt mir die Umsetzung nicht zu. Farbe, die Gestalten – eins der schlechteren Bilder von Boros/Szikszai.
    WdH: Zweiter Platz, für den ersten ist mir die Elfe zu mißlungen.
    WdS: Gute Idee, Problemchen bei der Umsetzung (wurde ja schon oft gesagt).
    Dann Yüce – ich kann Yüce häufig nicht viel abgewinnen. Das ist so ein 80er-Jahre-B-Move-Poster-Stil, der vor allem auf billige Produktion, peinliche Effekte und hölzerne Dialoge verweist. Malen kann der Mann, ohne Frage, aber der Stil…
    Abenteuer-Basisspiel DSA2: Äh, nee. Wenn ich oben die Elfe bemängele, dann die beiden Damen erst recht. Im Gleichschritt, Marsch! Da bekommt die Tatsache, daß DSA ein deutsches Rollenspiel ist, eine völlig neue Dimension.
    Abenteuer-Basisspiel DSA3: Wesentlich besser, weil jetzt mit Action. Platz 3 – wie gesagt, mir gefällt der Stil nicht, und ich kann mit Alrik Immerdar nicht viel anfangen.
    MSZ: Sehr, sehr coole Szene. Ebenfalls Platz 3 – tut mir leid, aber ich muß bei dem Bild immer lachen. Warum hat sich die Frau einen Klodeckel an den Gürtel gehängt?!? (Vermutlich wurde sie auf der Toilette überrascht, hatte grad keine Hosen an, und hat aus Gründen des Jugend- und Selbstschutzes zu dieser Notlösung gegriffen. Deswegen schaut der Typ ganz links auch so gespannt – wann sich der Mantel wieder mal aus dem Blickfeld schwingt.)
    Abenteuer-Basisspiel DSA1: Als Idee sicher auch ganz gut. Aber der Zeichenstil ist dann doch zu, hmm, amateurhaft. Damals für ein Nischenprodukt ging das vielleicht, aber im Vergleich zu den anderen Zeichnern fällt es einfach durch.
    Abenteuer-Ausbauspiel: Weder Komposition noch (erst recht) Stil gefallen mir. Auch hier merkt man, daß die Zeichner seit Yüce in einer anderen Liga spielen.

    Bleibt noch mein Favorit: Schwerter und Helden. Boros/Szikszai waren eh die besten, die DSA je hatte. Ja, es ist ein bißchen viel los, aber sonst – Action, komplizierte Perspektive und Komposition, dabei keine ernsthaften Fehler, deutliches Zentrum… Vielleicht nicht das beste B/Sz-Cover (das wäre GuD), aber ganz weit oben.

  13. Scoon sagt:

    Schwere Entscheidung. Nicht weil alle Cover so gut wären, sondern weil die Beiden Favoriten wirklich nah bei einander liegen. Schließlich sind es auch die, welche vorne liegen. Auf der einen Seite „Mit Mantel, Schwert und Zauberstab“, weil es einfach eine sehr spannende Szene bietet, gerade was die Entstehung der Situation und die Relation der Figuren untereinander betrifft und auf der anderen Seite „Schwerter und Helden“, weil es sehr stimmig gezeichnet ist. Schlußendlich ist es letzteres geworden, weil mir der etwas dreckigere Stil an sich etwas besser gefällt. Insgesamt sind die Möglichkeiten natürlich viel breiter. Wenn es aber wirklich diese Saubermannkombination werden sollte, welche ich neulich im Netz gesehen habe, dann steht uns nichts Gutes bevor.

  14. Josch sagt:

    @Scoon: Das klingt ja dramatisch – was soll denn schon Schlimmes passieren, außer dass einem das Cover nicht gefällt?

  15. Rukus sagt:

    SuH scheint recht beliebt zu sein … im Kern gefällt es mir auch, aber es ist für meinen Geschmack zu überladen. Außerdem frag ich mich bis heute, was die Helden denn da genau vermöbeln.

    Sicher ist Yüce mit seinem Stil (nackte Oberkörper, Schnauzer, bedingt aventurische Damenbekleidung …) nicht 100% perfekt für das „moderne DSA“, aber die Komposition macht eben vieles wett. Ein nahezu perfektes Cover für ein DSA 5 GRW wäre wohl eine Szene, wie bei MSZ mit Figuren im Stile der heutigen Archetypen. Also im Bezug auf Kleidung bzw. (Aus)Rüstung. Auf keinen Fall sowas statisch-langweiliges, wie beim Basis-HC oder dem aktuell präsentierten DSA 5 Cover. Im Idealfall kommt zu dem GRW dann noch ein Einsteiger-Abenteuer raus, in dem genau die Szene vorkommt, die auf dem Cover zu sehen ist (und natürlich die dieses Abenteuers).

  16. endijian sagt:

    DSA2-Basisbox, ganz klar.
    Yüce-Mustaches, let’s get to work. Eine bei DSA selten gesehene Reservoir-Dogs-Anspielung.

    Danach dann die DSA1-Cover. (Habt Ihr eigentlich auch zu Euren DSA1-Zeiten immer das vom Himmel herab blickende Auge des Meisters beschrieben?)

  17. Iliricon sagt:

    Sollte es allerdings Ulisses Ziel sein, auch ein paar neue Kunden ins Boot zu holen, so sollten sie es meiner Meinung nach tunlichst vermeiden, Yüze zurück zu holen. Mal erlich, Nostalgie und Treue bei Seite, so toll sind seine Bilder auch nicht, handwerkliche Qualität hin oder her. Ein moderneres DSA sollte auch ein paar moderne Cover bekommen. Das Cover von Yüce sieht für mich irgendwie zu altmodisch aus und neue Kunden wird man damit wohl kaum hinter dem Baum hervorlocken. Eher vertreiben.

    Ich habe für Wege der Helden gestimmt, schließe mich aber dem Vorposter an, der sich das Götter & Dämonen-Bild mit Greif und Irrhalk gewünscht hat.

  18. Remy Menari sagt:

    Im übrigen: Das Cover der neueren Auflage von Kaiser Retos Waffenkammer hat im Prinzip ein identisches Konzept wie das DSA2-Boxcover, nur in ‚aventuriengerechter‘, weswegen ich mir das auch als ein sehr ‚artgerechtes‘ Grundregelwerks-Cover vorstellen kann:

    http://www.wiki-aventurica.de/images/e/e0/SH_KRW2.jpg

    Ob manchen der comichaftere Stil von McBride zusagt, ist wahrscheinlich fraglich, aber in meinen Augen sind die McBride-Werke (siehe auch: Armalion-Boxcover http://www.wiki-aventurica.de/images/e/e0/19000_Armalion_Luxusbox.jpg) mit unter den besten Gemälden, die auf DSA-Werken erschienen sind, da sie gutes Handwerk mit frohen Farben und dynamischen Kompositionen verbinden.

    @Iliricon: Ich denke, es geht weniger darum, exakt den jeweiligen Künstler wieder heranzuziehen, es geht hier ja wirklich nur um die Beliebtheit der bisher vorhandenen Stilausrichtungen und des Warum und Wieso dahinter.
    So sehr ich den guten Herrn Yüce schätze, finde ich, dass für eine neue Generation Bücher ruhig auch eine neue Generation an Malern randarf – und auch sollte. Insbesondere Anja Steinbauers Arbeiten verfolge ich persönlich mit großem Interesse und ich finde, dass sie an und für sich ein guter Griff für Cover-Artworksarbeiten ist – nur was das bisher gezeigte Vorab-Cover der 5. Edition angeht, scheint das VERMUTLICH eher in der Vorgabe stark zu schwächeln, denn Steinbauer hat etliche wesentlich überzeugendere Arbeiten vorzuweisen. (Aber das ist wohl besser eine Debatte, die in den Artikel über das Vorabcover gehört.)

  19. Zwerg des Monats sagt:

    Wie lange geht diese Umfrage eigentlich? Und welchen Status/Einfluss soll sie haben? Wurde darüber mit dem Verlag irgendwie geredet?

  20. Josch sagt:

    Wie lange läuft die Umfrage?
    – Bis sie sich totgelaufen hat, bis also mehrere Tage in Folge kein signifikanter Zuwachs an Abstimmungen mehr kommt.

    Welchen Status hat sie?
    – Wir werden sie auswerten und dazu noch ein paar Sätze schreiben. Wir fanden es eine interessante Idee, um mal herauszufinden, wie weit die Gemeinsamkeiten bei unseren Lesern jenseits der Kritik am Cover des kommenden GRW so reichen.

    Welchen Einfluss wird sie haben?
    – Keine Ahnung, das wird sich zeigen.

    Ist sie mit dem Verlag abgesprochen?
    – Nö, das hätten wir schon deutlich gemacht, wenn das eine Kooperation gewesen wäre. Außerdem würde Ulisses seine Umfragen sicherlich auch bei sich selbst auf der Homepage durchführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert