Die Vorgeschichte
Vor ein paar Tagen suchte ich eine alte Fan-Illustration und musste mich trotz Suchfunktion durch viele Beiträge auf Discord durchwühlen. Dabei kam so ein vages Gefühl hoch, es sei früher insgesamt viel mehr los gewesen in der Community auf allen Plattformen und ich vermutete, dass ich mit diesem Eindruck vielleicht nicht ganz alleine bin. Aus einer Laune heraus schickte ich die Frage „Was ist so viel anders in der DSA-Szene als vor 5 Jahren?“ noch spätnachts an persönliche Kontakte und las morgens über ein Dutzend Antworten.
So zeichnete sich ein Stimmungsbild ab, das auch meinem anfänglichen Impuls Konturen gab. Das Ergebnis dieser ersten kleinen Umfrage teilte ich und schnell kam die Anregung, die Umfrage möglichst auf die ganze Szene auszuweiten. Das soll hiermit geschehen.
Wir bitten euch die eurer Meinung nach stärksten Einflüsse bzw. Änderungen der DSA-Szene der etwa letzten fünf Jahre zu benennen. Ihr könnt dabei ins Nachrichtenfeld (wenn möglich kompakt) eure Meinung schreiben und/oder euch dem genannten Stimmungsbild anschließen, indem ihr aus der Liste Optionen ankreuzt. Anschließend bitte „Senden“ drücken. Das Formular bleibt bis einschließlich Sonntag, 14.09.25, offen.
Die Auswertung erfolgt anonym und die Liste der Einflüsse bzw. Änderungen in der DSA-Szene kann sich, je nachdem, was an Antworten insgesamt hereinkommt, noch ändern.
Neben der Veröffentlichung der Ergebnisse ist auch ein Disput der Nanduriaten dazu angedacht, meinereiner und Thorus84 haben schon Interesse bekundet.
Wir sind auf eure Antworten gespannt.
Die Umfrage ist geschlossen.
Weil es in den Antworten angesprochen wurde: Selbstredend werden keine Namen von euch in der öffentlichen Auswertung auftauchen, sie sind eh freiwillig und können uns intern für eine Zuordnung nützlich sein, ggf. für den folgenden Diskurs.
Pingback: Community-Umfrage bei Nandurion – Nuntiovolo.de